Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank
#127873
Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 14.01.2011 17:47 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
So, es ist getan, mein P3 wurde kulanter Weise vom Händler gewandelt.
Nach kurzen Verhandlungen und einem "böhsen Brief" an Toyota wurde mir nun angeboten dass ich entweder einen neuen P3 oder ein "gleichwertiges" Fahrzeug erhalte, oder komplett wandle.

Ich habe mich für das gleichwertige Fahrzeug entschieden und habe mir einen Toyota Avensis Wagon Sol Premium mit Sicherheitspaket herausgesucht.
Dank 1,9% Leasing und gutem Sonderpreis komme ich beim Leasing sogar etwas günstiger als beim Prius und ich kann ihn später gut verkaufen.

Bei der Probefahrt hatte ich den direkten Vergleich zwischen Avensis und Prius, da ich mit beiden die gleiche Strecke gefahren bin.


Folgendes ist mir an gravierenden Unterschieden aufgefallen:

Vorteile Avensis:

-Innenraum wirkt erheblich hochwertiger, die Materialien sind nicht so kratzempfindlich und es wurde "richtiges" Chrom und nicht nur silber lackiertes Plastik verwendet. Das Armaturenbrett spiegelt auch nicht in der Frontscheibe.

-Die Sitzheizung ist beidseitig sehr gut regelbar, und zwar von kühl nach heiss und ist sehr gut zu erreichen.

-Elektrisch Verstellbare Ledersitze mit Memory und Fahrererkennung

-Das Navi ist in einer günstigeren Position angebracht, somit spiegelt es nicht so leicht ("steilere Mittelkonsole").

-Es gibt beheizte Waschdüsen, Scheibenwischer Enteisung (somit beheizte Frontscheibe problemlos nachrüstbar).

-ACC funktioniert tadellos, der LKA ist auch ein feines und sehr nützliches Sicherheitsfeature, ebenso der Limiter und das Kurvenlicht.

-Das Fahrwerk ist absolute Superklasse, das Auto klebt in den Kurven auf der Strasse und auf Autobahn ist es nicht zu hart und auch nicht zu weich, eben nahezu perfekt.

-ES ist LEISE im Innenraum, auch bei 120kmh und mehr. Kein nerviges brummen von einem mit über 4000upm dröhnender Benziner, man hört lediglich ein leises Geräusch wenn der Diesel bei 1900UPM läuft. Selbst bei 3000upm wird er nicht sonderlich laut.

-VERBRAUCH liegt bei 5,1 Liter (Autobahn), beim Prius waren es 6,3 auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise. Allerdings verleiten die Schaltpaddel am Lenkrad dazu auch mal die SPORT-Taste zu drücken und 10Liter durchzujagen

-PLATZ im Innenraum und im Kofferaum, man fühlt sich als Fahrer in das Auto "integriert" und sitzt nicht "darüber" wie beim P3.

-Spiegelschalter ist beleuchtet, die Spiegel sind elektrisch anklappbar und senken sich beim rückwärts fahren.

-Die 50er Jahre-Style Anzeigen in grün sind gegen welche in bernsteinfarben getauscht worden, ich empfinde dies als wesentlich angenehmer für die Augen.

Allgemein ist der Avensis erheblich hochwertiger ausgestattet und hat alles das was man von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet, teilweise sogar nicht erheblich mehr.

Hätte ich damals sofort auf solche "unwichitigen" Details geachtet hätte ich mir niemals den P3 gekauft, vor allem da der voll ausgestattete Avensis "nur" CHF 4000 teurer ist als der voll ausgestattete P3, dafür bekommt man aber erheblich mehr Auto.

Ich verstehe nicht wieso Toyota diese Features nicht im P3 einbaut, die Teile sind doch vorhanden und die Nachfrage ist ja gegeben, zumal viele dieser Ausstattungsoptionen ja im kleinen Auris auch erhältlich sind.
Ebenso ist es mir unverständlich wieso Toyota den LKA der wirklich zur Aktiven Sicherheit beiträgt und in den USA angeboten wird, in Europa nicht anbietet.
Wäre der P3 so ausgestattet dann hätte ich ihn mir trotz des lauten Motors wieder genommen.
Sowas soll das "Flaggschiff" von Toyota und ein Ausblick in die Zukunft sein? Wohl eher nicht....

SO, nun heissts ca. 3 Monate warten, dann bekomme ich meinen fabrikneuen Avensis, und hoffentlich ohne Probleme und Mängel

Mein Fazit ist dass der P3, speziell in der Vollausstattung, sein Geld nicht wert ist, CHF 10.000 weniger wären OK, aber nicht 59.000 für ein Fahrzeug bei dem ich sogar die Sitze noch manuell einstellen muss.


Im übrigen sei zu erwähnen dass die gleichen Innenraummaterialien wie das Armaturenbrett des P3 im Toyota Vios in der Basisaustattung (in Asien erhältlich, ohne Airbag, Heizung und ABS, aber mit Klima und Schaltung als TDI für CHF 8500) verbaut wurden. Wählt man dort die höherwertigere Ausstattung gibts auch besseres Plastik ...
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127903
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 08:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Man darf also hoffen, dass Sie sich hier in Bälde endlich und gottseidank verabschieden....
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127905
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 10:28 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Bye Bye swiss-prius...
Vielleicht findet man Dich ja demnächst hier? www.avensis-forum.de
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127908
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 11:24 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Leute, laßt ihn doch wenigstens ein bißchen würdevoll abtreten. Wenn er merkt, das er euch fehlen wird, bleibt er am Ende doch noch länger
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127914
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 11:48 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Im Avensis-Forum bin ich schon seit 8 Wochen registriert.

Los werdem tut ihr mich leider nicht da ich wenn ich aus den Ferien zurück komme einen P2 Facelift erstehen werde für meine Frau
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127915
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 12:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe nicht ganz, warum man ihn im 2. Post gleich so unhöflich verjagt?

Die Kritik jedenfalls ist doch sachlich geschrieben und nachvollziehbar. Diese Punkte findet man doch hin und wieder auch hier. Wir diskutieren hier schließlich über ein Mittelklasseauto und nicht über einen billigeren Kleinwagen.

Und der Avensis ist ja wirklich ein tolles Auto, keine Frage. Der Prius ist wohl immer noch etwas für Technik-Begeisterte, Umweltbewusste, die dafür mehr Geld auszugeben bereit sind.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127931
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 17:49 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Roller schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum man ihn im 2. Post gleich so unhöflich verjagt?

Die Kritik jedenfalls ist doch sachlich geschrieben und nachvollziehbar. Diese Punkte findet man doch hin und wieder auch hier. Wir diskutieren hier schließlich über ein Mittelklasseauto und nicht über einen billigeren Kleinwagen.

Und der Avensis ist ja wirklich ein tolles Auto, keine Frage. Der Prius ist wohl immer noch etwas für Technik-Begeisterte, Umweltbewusste, die dafür mehr Geld auszugeben bereit sind.



Diese Kritikpunkte habe ich auch bei Toyota geäussert und mir wurde teilweise indirekt Recht gegeben.

Der Prius 3 ist m.M.n. eine "Mogelpackung", der Verbrauch ist im Vergleich zum P2 deutlich zu hoch. So viel Umweltschtz hat es da auch nicht. Wenn ich bedenke was ein reiner Benziner im Schnitt mehr verbraucht und dafür habe ich nicht so vielen Elektronik-Schrott und seltene Erden sowie energieaufwendige Herstellung dabei.
Die Ökobilanz des P3 ist schlechter wie von vielen Benzinern.

Die Hybridtechnik spart beim P3 nur das Benzin welches das Auto ohne diese Technik nicht verbrauchen würde. Fährt man nicht nur auf ebener Strecke durch die Stadt dann ist das Hybridsystem nicht wirklich hilfreich, zumal mehr als 80kmh ohnehin ohne Hybridsystem gearbeitet wird. Also auf Landstrasse und Autobahn ist es ein normaler, aber 150kg schwererer, Benziner der nur aufgrund des verdammt sparsamen Benzin-Motors so "wenig" verbraucht.
Auf der BAB liegt er bei 6-7 Liter.

Da es für den P3 kein wirkliches Vergleichfahrzeug gibt versuche ich es mal am Auris zu erklären:

Der Auris-Benziner leistet bei 1,8 Litern 100PS (der Rest ist Elektrisch) und verbraucht REALISTISCH bei "Mix-Stadtbetrieb" im Schnitt 5,4 Liter, der vergleichbare Benziner (1,33 VTTI mit 99PS) verbraucht REALISTISCH 6 Liter bei gleicher Betriebsart.

Auf Langstrecke sind BEIDE bei ca. 6 Litern, der Hybrid sogar darüber.

Mich würde mal der Realverbrauch des 1,8 Liter Motors ohne Hybridsystem interessieren, aber der wird ja so nicht eingebaut (2ZR-FXE-Motor), ist aber wohl ein sehr guter Motor.

Bei Lexus RX400h/RX300, beides der gleiche Motor war das deutlich zu sehen dass auf der Autobahn das Hybridsystem kaum was bringt da der Durchschnittsverbrauch identisch war, bzw der 400h noch etwas darüber.
Selbiges beim RX450h/350.
Nur bei diesen Fahrzeugen spielt auch das hohe Gewicht und die Allrad-Technik noch eine Rolle, somit ist da der Hybrid sparsamer da der energieschluckende Anfahrporzess überwiegend elektrisch gemacht wird und auch keine Allradtechnik vorhanden war sondern nur ein 2. Elektromotor, was aber völlig ausreichend war, auch im Winter. Aber die Fahrzeuge sind doppelt so teuer wie der P3 und Auris.


Ich frage mich daher wofür ich die ca. CHF 10.000 mehr investieren soll, es rechnet sich nie.

Zumal die Herstellung der Hybridkomponenten extrem "umweltfeindlich" ist und viele Menschen unter unmenschlichen Bedingungen schufen müssten (Rohstoffgewinnung) und dies auch nicht unter besonders umweltfreundlichen Bedingungen geschieht.

Die Verbrauchsermittlung ist fern jeder Realität, das gibt selbst Toyota zu, einige Verkäufer sagen ganz ehrlich: "Rechnen Sie mit einem Verbrauch von 5 Litern, auf der BAB noch etwas mehr", zumal in den USA der Durchschnittsverbrauch um 1,3 Liter höher angeben wird, in Japan sogar um 1,7Liter.

Der einzige wirkliche "Öko" sind P1 und P2, der P3 ist meiner Meinung nach wohl nur noch ein Livestyleobjekt zur Gewissensberuhigung und "schönung" der Statistik, genau wie die Hybriden der anderen Hersteller auch.


So, und nun hab ich Ferien und gehe 4 Wochen lang mit meinem Fortuner und Vios TDI "Umweltsünden" begehen


Wusstet ihr im übrigen dass bei einem Langstreckenflug der Verbrauch pro Person gerade mal 1,4Liter/100km beträgt (A340-400), somit ist fliegen umweltschonender als Autofahren
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 17:52 von swiss-prius.
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127932
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 18:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Wusstet ihr im übrigen dass bei einem Langstreckenflug der Verbrauch pro Person gerade mal 1,4Liter/100km beträgt (A340-400), somit ist fliegen umweltschonender als Autofahren
???

Flugzeuge werden bevorzugt "vollgeladen" mit Passagieren, logisch.
Jetzt zum Auto:
5 Personen, die im Prius zulässig sind, mal angenommen. Das wär dann ein Verbrauch von sagen wir 6l/100km geteilt durch 5 = 1,2l pro 100km + Person.
Das schaut doch gleich anders aus, oder?
Somit hat der Albert E. wieder mal recht: alles ist relativ

Gruß vom Schrauber, der Verallgemeinerungen nicht mag. Meistens.
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 18:25 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127934
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 18:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Schrauber1 schrieb:

Flugzeuge werden bevorzugt "vollgeladen" mit Passagieren, logisch.
Sie fliegen auch vollgeladen ganz weit in die Ferne. Meistens.

Jetzt zum Thema:

Bye Bye.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127936
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 19:31 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Zumal die Herstellung der Hybridkomponenten extrem "umweltfeindlich" ist und viele Menschen unter unmenschlichen Bedingungen schufen müssten (Rohstoffgewinnung) und dies auch nicht unter besonders umweltfreundlichen Bedingungen geschieht.

Meine Frage dazu:warum kaufst Du dann Deiner Frau einen Prius2?

Du hast sicherlich mit dem P3 eine Niete gezogen und bist berechtigt sauer.
Aber deswegen gleich die Umweltfeindliche Rohstoffgewinnung anzuprangern,finde ich abwegig.Das wußtest Du ja auch schon vorher.
Und dann kannst Du keinenP2 für Deine Frau kaufen.Das passt nicht zusammen.
Bin auch mit einigen Sachen beim P2 nicht zufrieden und kritisiere das auch und wurde deshalb hier auch mal mit Mißachtung bestraft.Ist mir aber egal.Manche lieben ihren Prius halt über alles.Nur sollte die Kritik Sachlich bleiben.
Lieber Swiss-Prius, bleibe auf dem Teppich und uns hier erhalten.
Schönen Urlaub noch


hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127946
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 22:13 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Über diesen völligen Schmarrn und absurde Behauptung, dass der normale Auris in der Stadt gerade mal 0,6 Liter mehr braucht als der Hybrid ist noch niemand gefallen? Das mögen Testwerte auf dem Papier sein. Wer beide schon mal gefahren hat, real in der Stadt, nicht auf dem Papier, weiß dass der Unterscheid weit höher ist - zugunsten des Hybrid. Und dass der Avensis, auch als Diesel, weniger verbrauchen soll als der Prius: Ist schon 1. April?? So ein Mega-Schmarrn und völlig an der Realität vorbei!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127949
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 22:46 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Psssssssssssssst!

Wenn wir ihm Recht geben, haben wir vielleicht am schnellsten Ruhe.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127952
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 23:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
swiss-prius schrieb:
Die Hybridtechnik spart beim P3 nur das Benzin welches das Auto ohne diese Technik nicht verbrauchen würde. Fährt man nicht nur auf ebener Strecke durch die Stadt dann ist das Hybridsystem nicht wirklich hilfreich, zumal mehr als 80kmh ohnehin ohne Hybridsystem gearbeitet wird. Also auf Landstrasse und Autobahn ist es ein normaler, aber 150kg schwererer, Benziner der nur aufgrund des verdammt sparsamen Benzin-Motors so "wenig" verbraucht.
Auf der BAB liegt er bei 6-7 Liter.

Da es für den P3 kein wirkliches Vergleichfahrzeug gibt versuche ich es mal am Auris zu erklären:

Der Auris-Benziner leistet bei 1,8 Litern 100PS (der Rest ist Elektrisch) und verbraucht REALISTISCH bei "Mix-Stadtbetrieb" im Schnitt 5,4 Liter, der vergleichbare Benziner (1,33 VTTI mit 99PS) verbraucht REALISTISCH 6 Liter bei gleicher Betriebsart.

Auf Langstrecke sind BEIDE bei ca. 6 Litern, der Hybrid sogar darüber.

Mich würde mal der Realverbrauch des 1,8 Liter Motors ohne Hybridsystem interessieren, aber der wird ja so nicht eingebaut (2ZR-FXE-Motor), ist aber wohl ein sehr guter Motor.


Bei aller verständlichen Kritik am P3 - aber das ist zum größten Teil Unsinn.
Der Auris 1.33 verbraucht 7-8 l/100 km, also im reinen Stadtverkehr durchaus nahezu doppelt so viel wie der HSD. Der (fahrleistungsmäßig) eher vergleichbare 1.6 nimmt sich noch einen deutlichen Schluck mehr.
Es gibt KEIN Fahrzeug der unteren Mittelklasse mit Benzinmotor V 1.0, das im Stadt- und Landstraßenbetrieb auch nur annähernd so wenig verbraucht wie der Prius.

Der Verbrennungsmotor des Prius ist ohne Elektrounterstützung nicht fahrbar.

Und jemand, der behauptet sich einen (großen und schweren) Avensis mit (extrem aufwendigem) Dieselmotor und einen PII zulegen zu wollen und dabei dem P3 eine vergleichsweise schlechte Ökobilanz aufstellt, der hat nicht viel Ahnung - oder heuchelt - oder lügt.
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2011 23:27 von andruschka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127953
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 15.01.2011 23:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem fast einen Tag niemand auf den Anfangspost reagierte, hatte ich schon die stille Hoffnung, dass die Foristen diesmal ihre Lektion gelernt hatten und ihn "verhungern" lassen wollten.

Aber nein, prompt muss er wieder gefüttert werden, der Troll. Und prompt regt man sich dann wieder künstlich über seine Beiträge auf.

Mannomann, wann werdet ihr endlich schlau?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#127954
Aw: Bye Bye Prius 3 Leider und gottseidank 16.01.2011 00:17 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
.......Mannomann, wann werdet ihr endlich schlau?


Nie. Sie lernen es nie.
Mein Eindruck nach 4 1/2 Jahren: Die Guten, die das Forum jahrelang mit ausgezeichneten Beiträgen voran brachten, haben sich zurückgezogen oder gewechselt. Vieles was bei Priusfreunde geschrieben wird ist nur noch Geschwätz. Zu flach um es zu lesen.
Verlorene Zeit.
Warum die Moderatoren nicht eingreifen verstehe ich nicht.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar