Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3
#120378
Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 08:38 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Pendler Challenge

Bin durch Zufall bei MyVideo auf diesen Bericht bei Abenteuer Auto gestoßen.

Was ist denn da wieder gelaufen ?

www.myvideo.de/watch/7713214/Pendler_Challenge

Demnach hat der Honda am besten abgeschnitten - hopla !

beste Grüße
hardy

PS ich bekomme die url nicht vernünftig eingebunden
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2010 09:08 von hardy.
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120380
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 09:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann das Video leider nicht anschauen, "Sorry! Dieses Video darf in deinem Land nicht angezeigt werden."

Wieso?
martinez
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120382
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 10:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Für die, die den Film nicht sehen können.

Die drei Probanten werden auf der 70 km langen Pendlerstrecke von Augsburg nach München verglichen. Die Strecke ist flach und besteht aus Autobahn, Bundesstraßen und Stadt mit hohem Anteil an Baustellen und Ampeln.

Hier die Ergebnisse :
------------ 70 km ------ 100 km ------- Kosten ct/km (ADAC)
VW Golf Bifuel--6,83 l -- ---- 9,8 l Autogas 34,7 ct

Honda Insight --2,2 l--------3,3 l Super 34,5 ct

Toyota Prius 3--3,96 l-------5,6 l Super 38,6 ct


Das heist der Prius hat den höchsten Verbrauch trotz benutztem Öko-Mode.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2010 10:16 von hardy.
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120383
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 10:22 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich verwette meine Oktoberrente darauf, dass die Verbrauchswerte nicht stimmen.

Golf Gas.. - 9,8 l/100 km...98 PS
Prius..... - 5,6 l/100 km..136 (99) PS
Insught... - 3,3 l/100 km...88 PS

Den allgemeinen Vergleich zwischen Insight und Prius lasse ich gerade noch gelten. Obwohl die Komfort-Basisausstattung beim Prius fraglos höherwertig ist.
Aber der Volkswagen passt ja schon garnicht in die Gruppe der modernen Autos von heute.

Wie alt darf (muss) man sein um einen Prius zu fahren?
Ich sage immer, um einen Prius zu fahren zu dürfen muss man lange, lange Jahre ein erfahreneres Autoleben hinter sich haben.
Im Alter wird man bekanntlich klug.

Wir wissen das. (Das sind meine elitären Sprüche gegen blau/weiß, Stern und Olympiaringe=Audi)
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120387
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 11:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
wie schwachsinnig muß man eigentlich sein, um einen solchen "Vergleichstest" in den Medien platzieren zu dürfen?

Ansage des Beifahrers beim Betanken des Golf: 7l Erdgas auf 70km - ob der überhaupt weiss, dass es einen Unterschied zwischen LPG und CNG gibt? Ich bezweifele das.

Messen der Verbräuche eine einzige Katastrophe:
- beim Tanken von LPG(Autogas) hängt die getankte Menge direkt vom Druck im Lagertank ab, der Druck liegt je nach Füllstand des Lagertanks zwischen 10 und 13 bar. Um einen aussagefähigen Vergleich zu haben, darf ich nur bei identischen Druck (wird an der Zapfsäule angezeigt) tanken. Es wird bei höherem Druck zwar nicht das Autogas stärker komprimiert aber die Luftblase im Fahrzeugtank, die ca. 20% des Volumens ausmacht. Wenn diese Luftblase stärker komprimiert wird, geht natürlich auch mehr LPG hinein.

- beim Tanken mit Zapfpistole den Füllstand über die Abschaltautomatik ermitteln ist ein absoluter Witz. Beim Prius wurde beim Nachtanken nach Abschalten durch die Automatik die Zapfpistole ein Stück herausgezogen - haben die das auch beim Erstbetanken gemacht? Ich denke nein.
Die 2,9l, die bis zum ersten Abschalten durchgelaufen sind, geben nämlich einen durchaus realistischen Verbrauch über die gefahrene Strecke wider - aber dann hätte ja der Prius gewonnen, und das darf nicht sein.
Herr, schick Hirn vom Himmel und lass es auf diese "Experten" regnen...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120388
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 11:15 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
ich glaube es ergäbe sich beim Verbrauch ein ganz anderes Bild, wenn man ihn nicht auf so primitive Weise gemessen hätte. Daß beim Betanken des Prius etwas nicht stimmt ist für mich klar, da bei einer BC Anzeige von 4.5l/100km real etwa 4.8l/100km reingehen dabei entspricht das im Film gewählte Fahrprofil in etwa meinem. Es ist auch vielsagend daß man den BC des Honda nach der Autobahnfahrt bei angezeigten 4.2l/100km am Ende nicht mehr zu Gesicht bekommt.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120393
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 11:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
martinez schrieb:
Ich kann das Video leider nicht anschauen, "Sorry! Dieses Video darf in deinem Land nicht angezeigt werden."

Wieso?



Weil du keinen Prius besitzt und in Bayern wohnst.

Oh, Entschuldigung, aber eine andere Erklärung fiel mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120395
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 11:59 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Mhhh scheiße da hast du recht...., ich komme ja eigentlich aus Thüringen, da würde es bestimmt gehen...

Und bald hab ich ja auch ein P3

Dann wird alles GUT!
martinez
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 26/11/2010
Prius III Exe Schneeweiß mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120403
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 13:14 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ulli schrieb:

[...]
- beim Tanken mit Zapfpistole den Füllstand über die Abschaltautomatik ermitteln ist ein absoluter Witz. Beim Prius wurde beim Nachtanken nach Abschalten durch die Automatik die Zapfpistole ein Stück herausgezogen - haben die das auch beim Erstbetanken gemacht? Ich denke nein.[...]


Doch man sieht sowohl bei der Erstbetankung als auch danach, dass randvoll getankt wurde. Ob das Auto jeweils gleich gerade stand, kann man nicht sagen. Ich denke der Fehler resultiert auf unebenen Stand an der Tanke.

Was mir aber aufgefallen ist, beim Insight wurde kein Performance-Test gemacht. Er sagt zwar er fühlt sich nicht untermotorisiert, aber das sagt er wo er in ziemlich dichten Verkehr mitschwimmt.

Beim Prius sieht man an der Stelle, bei dem durch die Menüs gezappt wird (Minute 7:50) dass der Verbrauch bei 5.2l/100km liegt. Die Durschnittsgeschwindigkeit beträgt jedoch 122 km/h, was ganz schön beachtlich ist, wenn man lange durch Baustellen mit 80 km/h fährt und in der Stadt losfährt .

Ich denke beim Prius wurde deutlich mehr geheizt, als beim Insight.

Bin den Insight noch nicht gefahren, aber denke dass der Prius auf jeden fall mehr Zug hat. Es ist auch ein Witz, einen Performance-Test im Öko-Mode zu machen...
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120406
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 13:27 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe vor dem Kauf des Prius eine Probefahrt mit dem Honda Insight gemacht. Wuppertal- Würzburg-Wuppertal Das waren ungefähr 650 Km. Der Verbrauch über alles war 6,3l /100Km. Ich muss aber dazu sagen, die Rückfahrt habe ich wo es ging mit 160 Kmh zurückgelegt.
Der Verbrauch hielt sich also ziemlich in Grenzen. Das Auto wirkt innen sehr klein. Der Federungskomfort lässt zu wünschen übrig (hart).
Mir hat das Auto nicht so gut gefallen wie der Prius, ist aber eine akzeptable 2. Wahl.
celticfan
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120407
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 13:36 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Moin, also das der Prius (bei gleichen Bedingungen) fast 2,5L mehr braucht als der Honda (Heute-Ohne-Nennenswerte-Defekte-Angekommen) halte ich für ein Gerücht. Bessere Beschleunigung mit 88PS als mit 136PS? Wer will uns denn da auf den Arm nehmen. Der Prius ist so laut? Klar wird der lauter, wenn man drauftritt, genau wie alle anderen auch. Nur fällt das im Prius mehr auf, weil man ihn oft gar nicht hört, wie man im "Test" ja auch sehen kann; da staunen die beiden "Tester" doch darüber, daß man auf der Autobahn das Abrollgeräusch der Reifen so laut hört. Fazit: gequirlter Bockmist.
Gruß
kohwai (der gerade darüber staunt, wie manche ihr Geld verdienen)
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120408
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 13:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
kohwai schrieb:
Moin, also das der Prius (bei gleichen Bedingungen) fast 2,5L mehr braucht als der Honda (Heute-Ohne-Nennenswerte-Defekte-Angekommen) halte ich für ein Gerücht. Bessere Beschleunigung mit 88PS als mit 136PS?
Korrektur: Der Insight hat 98PS Systemleistung, 88PS hat davon allein der Benziner. Im ECO-Modus werden aber beide Fahrzeuge wohl kaum die volle Systemleistung erbringen.

Die bisher veröffentlichten Tests kritisierten übrigens durchgängig, dass der Insight beim Beschleunigen ziemlich laut wird und angestrengt wirkt. Genau das wurde aber in dem Videobericht bestritten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120410
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 14:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Ulli schrieb:hinein.

Herr, schick Hirn vom Himmel und lass es auf diese "Experten" regnen...

Gruß Ulli[/quote]

Hallo Ulli, soviel kann er nicht schicken es gibt zuviele " Experten " Gruß Harald
harald.re
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120416
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 16:02 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
kohwai schrieb:
Moin, also das der Prius (bei gleichen Bedingungen) fast 2,5L mehr braucht als der Honda (Heute-Ohne-Nennenswerte-Defekte-Angekommen) halte ich für ein Gerücht. Bessere Beschleunigung mit 88PS als mit 136PS?
Korrektur: Der Insight hat 98PS Systemleistung, 88PS hat davon allein der Benziner.

Ups, stimmt! Den zweiten Anlasser des Honda hab ich doch glatt unterschlagen.
Was noch auffiel war, das die beiden "Tester" im fließenden Stadtverkehr im EV-Modus gefahren sind, was ebenfalls den Verbrauch erhöhen kann.
Gruß
kohwai
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#120420
Aw: Vergleich Golf "bifuel" Honda Insight und Prius 3 29.09.2010 17:12 - vor 13 Jahren, 7 Monaten  
Bei 9:00 sieht man, dass sie den Defroster an haben. Das dürfte auch ordentlich Sprit kosten.
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar