Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...12
THEMA: Verbrauch
*
#137716
Aw: Verbrauch 20.05.2011 12:29 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
madmarc schrieb:
Ich würde eher sagen der P3 hat eine wenig andere Käuferschichte.
Durch das bessere Aussehen, spricht er viel mehr Käufer an als ein P2. Dadurch hat man viele Käufer die mit dem Auto "normal" fahren

Und gerade da wird der Prius eben auch mit normalen Fahrzeugen und Fahrern vergleichbar. Nicht, wenn man sich über einen Verbrauch freut, der bei 90 km/h auf der Autobahn zustande kommt, diesen dann als Referenz nimmt und dann mit normalen Fahrweisen oder Fahrzeugen vergleicht.

Genau so rum wird nämlich ein realistischer Vergleich erzielt und nicht durch künstliches Benzinsparen und Vergleich mit "normalen" Fahrern!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 12:31 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137719
Aw: Verbrauch 20.05.2011 13:50 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Fazit: Fahrzeugmehrleistung beim Folgemodell wird von der Masse der Fahrer auch ausgenutzt; theoretisch realisierbare Spritspareffekte durch technischen Mehraufwand verpuffen so in der Realität. Die CO2-Gesamtbelastung bleibt damit unverändert. Insgesamt also ein Nullsummenspiel. Schade

Au contraire - ich genieße es mein Auto normal zu fahren und in der Stadt über 5 Liter zu liegen - statt bei 12 Liter und auf der Autobahn finde ich es super, das ich zwischen 80 und 120 km/h kein Leistungsloch mehr habe stattdessen habe ich eine Leistungsreserve die ich immer dann abrufen kann wenn ich möchte. Das der Motor dabei laut wird finde ich in Ordnung - das ist für mich die Erinnerung, das ich gerade etwas viel Sprit verheize und das auch möglichst bald beenden sollte.


VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137720
Aw: Verbrauch 20.05.2011 13:57 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Jatze schrieb:
madmarc schrieb:
Ich würde eher sagen der P3 hat eine wenig andere Käuferschichte.
Durch das bessere Aussehen, spricht er viel mehr Käufer an als ein P2. Dadurch hat man viele Käufer die mit dem Auto "normal" fahren

Und gerade da wird der Prius eben auch mit normalen Fahrzeugen und Fahrern vergleichbar. Nicht, wenn man sich über einen Verbrauch freut, der bei 90 km/h auf der Autobahn zustande kommt, diesen dann als Referenz nimmt und dann mit normalen Fahrweisen oder Fahrzeugen vergleicht.

Genau so rum wird nämlich ein realistischer Vergleich erzielt und nicht durch künstliches Benzinsparen und Vergleich mit "normalen" Fahrern!

Ich würde eher sagen man sollte die Fähigkeit bzw Möglichkeit aller Fahrzeugtypen zum Spritsparenden fahren als Maßstab zum Prius ansetzen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137722
Aw: Verbrauch 20.05.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Unabhängig davon wie realistisch ein Rollenprüfstand im Bezug auf "reales" Fahren auch sein mag,er beweist eindeutig das der P3 sparsamer ist als der P2 denn dieser ist bei der Ermittlung seiner Normwerte von 4,3 Litern schließlich den selben Prozess durchlaufen !
Mehr als 0,3-0,4 Liter war von Toyota auch nicht versprochen worden .
Habe hier manchmal den Eindruck das einige denken das der sog. Normverbrauch für sämtliche Geschwindigkeitsbereiche gelten müßte .
Egal ob Prius 1,2 oder 3 ,sie sind alle für sich, im Vergleich zu herkömlichen Fahrzeugen ,extrem sparsam und gegenüber ähnlich sparsamen Diesel-Fahrzeugen ein ganzes Stück "sauberer" !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 14:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137724
Aw: Verbrauch 20.05.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Jatze schrieb:
madmarc schrieb:
Ich würde eher sagen der P3 hat eine wenig andere Käuferschichte.
Durch das bessere Aussehen, spricht er viel mehr Käufer an als ein P2. Dadurch hat man viele Käufer die mit dem Auto "normal" fahren

Und gerade da wird der Prius eben auch mit normalen Fahrzeugen und Fahrern vergleichbar. Nicht, wenn man sich über einen Verbrauch freut, der bei 90 km/h auf der Autobahn zustande kommt, diesen dann als Referenz nimmt und dann mit normalen Fahrweisen oder Fahrzeugen vergleicht.

Genau so rum wird nämlich ein realistischer Vergleich erzielt und nicht durch künstliches Benzinsparen und Vergleich mit "normalen" Fahrern!


Finde ich nicht, spritsparen hat nicht immer was mit langsam fahren zu tun. Du kannst auch zügig fahren und spritsparen.
Es hat nur damit zu tun wie man fährt, unnötiges bremsen beschleunigen usw. Und wie gut man den Prius beherrscht, ab und zu sind 2km/h weniger eine deutliche Ersparnis, auch auf der Autobahn. Weil ob der Motor an ist und läuft oder man dahingleitet macht sich dann auf der Tankrechnung bemerkbar. Und 2-5km/h merkt man nicht, vor allem hat man meist eh nicht so lange gleit Phasen auf der Autobahn.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137726
Aw: Verbrauch 20.05.2011 15:59 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Unabhängig davon wie realistisch ein Rollenprüfstand im Bezug auf "reales" Fahren auch sein mag,er beweist eindeutig das der P3 sparsamer ist als der P2 denn dieser ist bei der Ermittlung seiner Normwerte von 4,3 Litern schließlich den selben Prozess durchlaufen !
Dieser Papierwert nützt in der Praxis nicht viel, da ja offenbar die meisten Fahrer nicht "normgerecht" fahren, wie man beim P3 am Abstand 3,8 Liter Normverbrauch vs. 5,2 Liter Realverbrauch lt. Spritmonitor sieht. Die Schere zwischen Norm- und Realverbrauch geht vom P1 über den P2 bis zum P3 immer weiter auseinander.

Am "ehrlichsten" ist dabei eindeutig der P1 mit seinen 5,1 Liter Normverbrauch vs. 5,5 Liter Realverbrauch. Den konnte man auch noch locker unter dem Normverbrauch bewegen, wie mein eigener P1-Langzeitverbrauch von 4,9 Liter beweist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2011 16:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137734
Aw: Verbrauch 20.05.2011 18:20 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:
Dieser Papierwert nützt in der Praxis nicht viel, da ja offenbar die meisten Fahrer nicht "normgerecht" fahren, wie man beim P3 am Abstand 3,8 Liter Normverbrauch vs. 5,2 Liter Realverbrauch lt. Spritmonitor sieht. Die Schere zwischen Norm- und Realverbrauch geht vom P1 über den P2 bis zum P3 immer weiter auseinander.

gshybrid, du hast Recht. Wir fahren nicht normgerecht. Bei den Verbrauchszyklen wird höchsten 80kmh gefahren und mit kaltem Motor (25°C) beim Start.
Das habe ich gerade bei einer Kurzstrecke gemacht, höchsten 50kmh meist jedoch wesentlich langsamer, 25°C Umgebungstemperatur, 2x 2,5km mit einem Verbrauch von 4,5l lauf SG.

Wennn nun der Verbrauch zwischen Norm und Real so auseinandergeht kann Toyota nichts dafür, denn wir fahren einfach zu schnell und da kommt der Luftwiderstand zu tragen. Der lässt sich nicht überlisten, da hilft kein Hybrid, da hilft nur ein niedriger CW-Wert oder eine geringe Querschnittsfläche (kleines Auto).
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137741
Aw: Verbrauch 20.05.2011 20:17 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
RolandN8 schrieb:
gshybrid, du hast Recht. Wir fahren nicht normgerecht. Bei den Verbrauchszyklen wird höchstens 80kmh gefahren und mit kaltem Motor (25°C) beim Start.
Nö, im NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) wird (auf dem Rollenprüfstand) sogar max. 120 km/h gefahren; allerdings nur kurzzeitig. Mehr als die Hälfte der Zeit von insgesamt 1.200 sec. wird im Stadtbetrieb gefahren. Kein Wunder, dass dabei keine realistischen Verbrauchswerte rumkommen ...

Zum NEFZ siehe priuswiki.de/wiki/NEFZ
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137749
Aw: Verbrauch 20.05.2011 22:17 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb: Im NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) wird (auf dem Rollenprüfstand) sogar max. 120 km/h gefahren; allerdings nur kurzzeitig. Mehr als die Hälfte der Zeit von insgesamt 1.200 sec. wird im Stadtbetrieb gefahren. Kein Wunder, dass dabei keine realistischen Verbrauchswerte rumkommen ...[/quote]

Habe gerade wieder eine Kurzstreckenfahrt 3km gemacht. Stadtverkehr, Ampelstop, max. 55kmh und ein Verbrauch von 4,4l laut SG.
Dabei habe ich das Gaspedal sanft bewegt und bin ein paar Teilestrecken gesegelt.
Vor einem Jahr hätte ich das nicht geschaft. Im Winter hätte ich knapp unter 5l gebraucht.
Auf Überlandstrassen (ohne Schnellstrassen) sind die 4,4l auch zu schaffen wie es mir mehrfach bei warmem Wetter schon geschehen ist.

Mein Tipp:
- mit dem SG sparsam fahren lernen
- Gaspedal geschickt bedienen. Wie können uns auf Wunsch darüber unterhalten wie sprasam gefahren werden kann.

Gruß Roland
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137753
Aw: Verbrauch 20.05.2011 23:31 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:

Dieser Papierwert nützt in der Praxis nicht viel, da ja offenbar die meisten Fahrer nicht "normgerecht" fahren, wie man beim P3 am Abstand 3,8 Liter Normverbrauch vs. 5,2 Liter Realverbrauch lt. Spritmonitor sieht. Die Schere zwischen Norm- und Realverbrauch geht vom P1 über den P2 bis zum P3 immer weiter auseinander.




Gebe ich Dir vollkommen recht,aber mit welchen Fahrzeug erreicht man schon dei Normwerte ?
Wie Du schon sagst,ist nur ein Papierwert aber es ging mir mehr darum das immer wieder angezweifelt wird das der P3 sparsamer ist als der P2 und der Normzyklus spricht da schon eine deutliche Sprache !
Auch Deine 4,9 Liter mit dem P1 wirst Du wohl kaum bei 150 auf der Autobahn erreicht haben und du wirst,wenn auch wahrscheinlich unterbewust ,sowohl den P2 als auch den P3 aufgrund derer größeren Leistung anders gefahren sein als den P1 !
Es gibt hier ja durchaus P3 und auch P2 Fahrer die wirklich sehr gute Verbrauchsergebnisse erzielen was beweist das es eben auch beim Prius sehr deutlich am Fahrer liegt wieviel man verbraucht .
Hier im Forum allerdings kommt es mir immer mehr vor als hätte Toyota 3,9 Liter bei durchgängig 160 km/h versprochen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137770
Aw: Verbrauch 21.05.2011 10:05 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
@ civic2006: Du bist hier seit 2 Jahren Mitglied und hast über 1.000 Beiträge verfasst, ohne einen Prius zu fahren. Du bist sozusagen der Theoretiker par excellence.

Wie lange willst du dich noch in der Theorie üben, ohne die Praxis zu kennen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137772
Aw: Verbrauch 21.05.2011 11:08 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Verbrauch ist immer vom Fahrer abhängig und auch vom Fahrprofil.

Es gibt Leute die immer sparsam unterwegs sind und andere die Lernen es einfach nicht. Moderne Autos mit E Gas usw, übernehmen das Denken des Fahrers, so werden sie ein sparsamer auch wenn der Fahrer nichts dazulernt.
Finde das der Prius auf solche Attacken eigentlich recht gut reagiert und nicht gleich zum kompletten Säufer wird, zumindest alle bis auf den einen, der von Auto Motor und Sport.

Was mir auffällt ist, das man mit der Zeit schlampig wird beim Fahren. Es kehrt die Routine beim Prius fahren ein und dann achtet man auf Kleinigkeiten beim Fahren nicht mehr so, das sind gleich 0,5l / 100km Mehrverbrauch.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137774
Aw: Verbrauch 21.05.2011 11:25 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:
@ civic2006: Du bist hier seit 2 Jahren Mitglied und hast über 1.000 Beiträge verfasst, ohne einen Prius zu fahren. Du bist sozusagen der Theoretiker par excellence.

Wie lange willst du dich noch in der Theorie üben, ohne die Praxis zu kennen?


Was denn,tatsächlich schon über 1000 ?
Ich hoffe mich ab nächstes Jahr aus eigener Erfahrung äußern zu können,wobei ich keine übertriebenen Vorstellungen beim Verbrauch haben werde !
Mir ist vollkommen bewust das ich bei Geschwindigkeiten von 140 km/h auf der Autobahn keine 4 vor dem komma sehen werde !
Ich habe zwar keinen eigenen verfolge das Ganze aber schon eine Weile .
Der P1 war,vor allem vom Ausehen her,ein absoluter Exot den sich wohl auch nur Leute zugelegt haben die wirklich okönomisch untwegs sein wollten,was besonderes haben wollten und dies auch nach außen hin zeigen wollten !
War jetzt in keinster Weise negativ gemeint !
Er sah/sieht besonders aus und war/ist es auch !
Der P2 dagegen sah zwar für manche noch immer gewöhnungsbedürftig aus aber war schon deutlich ,sagen wir mal dynamischer als der Vorgänger, was evt. und u.a durch den immer höher steigenden Spritpreis andere Käuferschichten angelockt hat die vorher das Gaspedal in PS-stärkeren Fahrzeugen tiefer herunterzudrücken gewohnt waren und zusammen mit der besseren Leistung des P2 vs. P1 zur einer größeren Verzerrung zwischen Norm und Realverbrauch geführt hat als das mit dem P1 der Fall war .
Der P3 sieht gegenüber seinen Vorgängern nocheinmal deutlich sportlicher/attraktiver aus und hat zur wiederum erhöhten Leistung auch ein erheblich modernisiertes Cockpit ( zumindest meine Meinung ! ) erhalten was zusammen genommen,man sieht es ja sogar hier im Forum,selbst verwöhnte Benz Fahrer zum umsteigen bewegt hat !
Da nun viele einen Prius fahren die vieleicht vor ein,zwei Jahren micht mal im entferntesten daran geglaubt hätten und wie gesagt andere Fahrzeuge und vor allem Fahrstiele gewohnt waren,kann es durchaus sein das sich der Normverbrauch vom Realverbrauch deutlich unterscheidet wobei wir uns ja alle einig sind das der Normverbrauch nur auf dem Papier existiert !
In den USA ist der Normverbrauch des P3 mit ca. 4,6 Litern angegeben und zusammen mit den dort eher niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten ,kommt man dort auch mehr oder weniger auf den dort wesentlich realistischer ermittelten Normverbrauch !
Tatsache bleibt aber ,das wenn man nacheinander,P1-P3 auf dem Rollenprüfstand schicken würde, der P3 sich als der sparsamste erweist denn schließlich gelten dabei für alle Fahrzeuge die selben Bedingungen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2011 12:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137789
Aw: Verbrauch 21.05.2011 17:10 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
gshybrid schrieb:
Jeffy schrieb:
Ich hatte vorher einen Prius 2. Der Prius 3 braucht nach meinen Erfahrungen in allen Situationen (Kurzstrecken, Landstrassen, Autobahn) mindestens 10% weniger.
Dann frage ich mich natürlich, warum sich diese Werte nicht auch bei Spritmonitor niederschlagen. Dort kann sich der P3 nach wie vor nicht mal ansatzweise vom P2 verbrauchsmäßig absetzen, und das trotz des höheren technischen Aufwandes beim P3 (Abgaswärmerückgewinnung etc.).


Vielleicht liegt es daran, dass beim Spritmonitor seit Einführung des P3 2 Winter und bisher nur 1 Sommer zugrunde liegen. Ich glaube @Egon hatte das auch schon einmal erwähnt.
Warten wir es ab. Ich persönlich habe meinen P3 gegenüber dem P2 um 0,8 Liter im Verbrauch senken können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137811
Aw: Verbrauch 21.05.2011 23:37 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Harzbube, im Winter verbraucht jeder Prius mehr.
Gründe:
- die Luft ist schwerer
- Heizung ist an
- Öl ist kälter und macht mehr Reibung

Wie hoch sind denn die Effekte
- Luft 0°C 1,292kg/m³ 25°C 1,184kg/m³ 9% 4,4l * 0,09 = 0,4l/100km
- Heizung ca. 0,6l/100km 5,2kW Heizung
- Öl ca. ,2l/100km mindestens ohne Heizung

Damit fallen im Winter systembedingt mind. 0,6l ohne Heizung und mit Heizung ca. 1l Mehrverbrauch an. Besonders bei geringen Geschwindigkeiten (bis ca. 80kmh) muss im Winter zugeheizt werden (alternativ kann das mit einem Eisbärenfellmantel ausgelichen werden ).

Wenn wir den Fahrleistungsbedarf berechnen
Querschnittsfläche 2,16m²
CW-Wert 0,26
Rollwiderstand 0,06

Dann ergibt sich der folgende Leistungsbedarf

Geschw._ Luftwid.__ Rollwiderstand
v kmh m/s F in N__P W_ F in N___P W_ Summe
_10 _2,8 __2,6 ____7,1 62,784 _174,4 __182W
_20 _5,6 _10,2 ___56,8 62,784 _348,8 __406W
_30 _8,3 _23,0 __191,8 62,784 _523,2 __715W
_40 11,1 _40,9 __454,5 62,784 _697,6 _1152W
_50 13,9 _63,9 __887,7 62,784 _872,0 _1760W
_60 16,7 _92,0 _1534,0 62,784 1046,4 _2580W
_70 19,4 125,3 _2435,9 62,784 1220,8 _3657W
_80 22,2 163,6 _3636,1 62,784 1395,2 _5031W -> Heizleistung annähernd Motorleistung
_90 25,0 207,1 _5177,3 62,784 1569,6 _6747W
100 27,8 255,7 _7101,9 62,784 1744,0 _8846W
110 30,6 309,4 _9452,6 62,784 1918,4 11371W
120 33,3 368,2 12272,0 62,784 2092,8 14365W
130 36,1 432,1 15602,8 62,784 2267,2 17870W
140 38,9 501,1 19487,5 62,784 2441,6 21929W
150 41,7 575,3 23968,8 62,784 2616,0 26585W
160 44,4 654,5 29089,2 62,784 2790,4 31880W
170 47,2 738,9 34891,4 62,784 2964,8 37856W

In der Summenspalte können wir erkennen, wie die Leistung die nötig ist um eine Geschwindikeit zu halten ansteigt. Auch bei 170kmh sind damit noch Reserven für Berge und Beschleunigung da. Wenn der Benzinmotor ca. 60kW bringen kann und nur ca. 38kW gebraucht werden ist immer noch genug Leistung da um den Akku nachzuladen.

Schauen wir uns das mal im Vergleich mit der Verbrauchsgrafik an
www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm und machen einen Verbrauchsabgleich bei 28GC so ergeben sich folgende Gesamtwirkungsgrade (Verbrenner, Getriebe, Antrieb, Akku, Elektronik, Generatoren, E-Motoren).

Gesch____ Leist_ __Zeit ___Arbeit in_ spez. Verbrauch
v kmh_ eta_ Motor W_in s_ Motor Ws__ l/100km
_10 0,0220 _8250 36000 297003030 _9,27
_20 0,0470 _8630 18000 155341844 _4,85
_30 0,0705 10141 12000 121693617 _3,80
_40 0,1000 11521 _9000 103690667 _3,24
_50 0,1235 14249 _7200 102591633 _3,20 -> Bestverbrauch
_60 0,1500 17203 _6000 103216000 _3,22
_70 0,1780 20543 _5143 105652060 _3,30
_80 0,2000 25157 _4500 113205333 _3,53
_90 0,2275 29656 _4000 118625934 _3,70
100 0,2485 35597 _3600 128149162 _4,00
110 0,2700 42115 _3273 137829877 _4,30
120 0,2860 50227 _3000 150679720 _4,70
130 0,3027 59035 _2769 163482216 _5,10
140 0,3300 66452 _2571 170875960 _5,33
150 0,3500 75956 _2400 182295429 _5,69
160 0,3700 86161 _2250 193862342 _6,05
170 0,4000 94640 _2118 200415167 _6,26

In der Tabelle erkennen wir einmal dass der Mindestverbrauch bei 3,2l liegt, dass wenn alles stimmt der Verbrauch bei 170 bei 6,3l liegen sollte, der Verbrauch bei geringen Geschwindigkeiten massiv ansteigen müsste.
Vermutung: Die Verbräuche in den Randbereichen sind falsch. Unten ist zu hoch und oben zu niedrig.

Interessant ist auch dass der Wirkungsgrad mit der Geschwindigkeit linear zunimmt. Ob das realistisch ist kann ich nicht bewerten.
Die Verbräuche sind an die Tabelle bei 28°c entnommen und für die Randbereiche extrapoliert -ist erlaubt da er im Mittelbereich linear verläuft-.
Wer möchte dem kann ich kurze Zeit auch die EXCEL-Tabelle zusenden. Sagen wir mal bis Ende Mai 2011. Später kann ich für nichts garantieren.

Viel Spass beim Nachdenken.

Roland

P.S: Sorry die Tabellen kann ich noch sauber anzeigen lassen.
Wenn ich in den Editmodus gehe dann sehen die Tabellen formatiert aus. Bei der Anzeige ist dann das Format weg.
An den Admin: Könntest du vieleicht die Konvertierung der Tabs tu einer Leerstelle bei Tab belassen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2011 08:05 von RolandN8.
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar