Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Verbrauch
*
#143505
Aw: Re: Verbrauch 16.08.2011 17:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Semy1,

ein Vergleich zwischen dem A2 und Prius ist zulässig. Dabei verbraucht der A2 weniger. So ist es.
Hat das aber eine Relevanz für uns/mich?
Wenn ich es für mich beantworten darf dann ist mir der A2 zu klein. Er passt zwar in viele Parklücken in die ich meinen Prius nicht reinbekomme aber desshalb ist er mir immer noch zu klein.
Er verbraucht sogar weniger als meine alte Ente (2CV), die größer war, mehr laden konnte und eine Möglichkeit hatte "oben Ohne" zu fahren und für mich heute nicht mehr alltagstauglich ist.

Nun bin ich doch recht unfair geworden. Habe einen Vergleich gemacht der so nicht zulässig ist, nichts bringt aber "jeden" auf die Palme bringt.

So ist auch für mich der Vergleich A2 mit Prius. Das sind zwei Autoklassen von denen jeder seine Fans hat.
Keinen Neid, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Für mich sollte es mehr Fahrzeuge wie den Prius oder A2 geben.
Manchmal überlege ich wie die eines Panamera, M-Klasse, Hummer, etc. ein- und aussteigen. Nutzen die die 5te Türe!!
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143563
Aw: Re: Verbrauch 17.08.2011 11:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nur weil der 3L A2 Waschmaschine und Trockner gleichzeitig transportieren kann und der Prius nicht,
oder weil der 3L A2 schneller als 190km/h Spitze fährt und der Prius II nicht kann man diese Autos doch trotzdem vergleichen.

Ok ich gebe es zu es ist enger geworden in der Garage.

Das Kofferraumvolumen ist vergleichbar: 390ltr zu 420ltr.

Selbst wenn man den geringeren Energiegehalt von Super im Vergleich zu Diesel berücksichtigt. Ich bin unzufrieden mit dem hohen Verbrauch unseres Prius - bin mir aber nicht sicher ob das ein individuelles Problem unseres Fahrzeuges ist.

Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143566
Aw: Verbrauch 17.08.2011 12:13 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das Leergewicht des Audi A2 von 895–1070 kg sollte man auch nicht vergessen trägt ja auch positiv zum Verbrauch bei.

Ein Freund von mir hat mal einen gehabt,er sagte das sei das ideale Stadtauto.Hat mittlerweile ein etwas größeres Auto wo man den Kofferraum besser nutzen kann und auch auf Autobahnen angenehmer (besserer Fahrkomfort)fahren kann.

Der Audi A2 ist halt ein Kleinwagen während Toyota Prius in der Kompakt/Mittelklasse fährt.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143567
Aw: Verbrauch 17.08.2011 12:32 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe hier den Eindruck, dass P2 und P3 permanent mniteinander vergleichen und "vermischt" werden. Das kann man aber nach meinen Erfahrungen (82.000km P2 und 1.000km P3) nicht machen: Mein P3 verbraucht auf den gleichen Strecken und bei gleicher Fahrweise bisher ca. einen Liter weniger als mein P2, d.h der P3 leigt permanet unter 5 Liter, was ich mit dem P2 nur in absoluten Ausnehamefällen hingekriegt habe. Den P3 habe ich auch schon mehrfach unter 4 Liter gehabt. Das hatte ich mit dem P3 nur einmal (lange Passfahrt) gehabt. Da hat sich technisch schon einiges getan....

Irgendwie glaube ich auch nicht so recht, dass der A2 da wirklich sparsamer war und behaupte mal, dass der A2 wegen der lauten Diesel-Rappelei sehr viel weniger zügig bewegt wurde. Vergleichen könnte man das nur, wenn A2 und Prius mal ne große Runde hintereinander herfahren und man dabei den Verbrauch misst.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143572
Aw: Verbrauch 17.08.2011 13:47 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mein A2 (1.4 TDI, also nicht der 3L) hat damals als Handschalter etwas mehr Diesel gebraucht, als der Prius Benzin. Darüber hinaus wies er trotz einer außergewöhnlich guten Materialanmutung im Innenraum erhebliche Qualitätsdefizite auf, beispielsweise mehrere ausgetauschte Steuergeräte, von innen dauerhaft beschlagene Scheinwerfegläser, ein defektes Glasdach, immer wieder Feuchtigkeit im Innenraum und zuletzt ein gestorbener Turbolader bei Kilometerstand 38.000. Im Nachhinein kann ich eigentlich nur die überragende Qualitätsanmutung und das geniale Raumkonzept mit den beiden herausnehmbaren Einzelsitzen loben. Das ist beides unübertroffen. Der Rest war leider überwiegend Ärger und Verdruss.

Mein Prius hat jetzt 178.000 störungsfreie Kilometer hinter sich. Möchte man diese beiden so unterschiedlichen Autos nun unbedingt miteinander vergleichen, so fällt mein Urteil doch ziemlich eindeutig zugunsten des Hybriden aus. Auch wenn ich mir beim Prius ein bisschen mehr Audi im Innenraum schon wünschen würde. Damit meine ich aber natürlich nicht den Wassereinbruch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143616
Aw: Verbrauch 18.08.2011 09:19 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@screamer: Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand war, der beide hatte und bei Langstrecken sich immer für den A2 3L entschied.

@Klappohr: 1000km P3 also nur Sommer ---> ich befürchte, dass der Vorteil langfristig auf max 1/2 ltr. schrumpfen wird.

@egon: Bei mir war es umgekehrt mit dem A2 hatte ich keinerlei Probleme da ist der Prius deutlich häufiger in der Werkstatt
(ein deutlicher Nachteil ist bei dem A2 aber tatsächlich der Frontscheinwerfer bei nicht sachgemäßem und leider sehr aufwändigem Austausch der Glühlampen ist das System undicht und beschlägt ständig)

Frank
Letzte Änderung: 18.08.2011 09:20 von 3L A2 begeisterter Twiker.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143623
Aw: Verbrauch 18.08.2011 12:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:
@screamer: Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum jemand war, der beide hatte und bei Langstrecken sich immer für den A2 3L entschied.





Das kann sein,mein Freund fand das Fahrwerk ein bißchen zu ungemütlich (hart).

Bin sowieso der Meinung wenn man schon den Verbrauch von verschiedenen Auto´s vergleicht sollte man schon darauf achten das Leistung und Gewicht,vieleicht auch Fahrzeugklasse,annähernd passen,sonst ist das nur ein Äpfel mit Birnen-Vergleich
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143758
Aw: Verbrauch 19.08.2011 22:23 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
OW20 Oel kann übrigens nicht nur per Internet sondern auch per
Telefon bestellt werden - wenn man schon mal vorher im Internet bei entsprechender Firma bestellt hat und also somit bereits "Kunde" ist.
Aktuell 1L EUR 9.85 und innerhalb von 2 Tagen da!!!!!

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2011 22:24 von Waldkatze.
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143774
Aw: Verbrauch 20.08.2011 09:37 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Moin
Wo?
Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143779
Aw: Verbrauch 20.08.2011 10:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
3L A2 begeisterter Twiker schrieb:

@egon: Bei mir war es umgekehrt mit dem A2 hatte ich keinerlei Probleme da ist der Prius deutlich häufiger in der Werkstatt
(ein deutlicher Nachteil ist bei dem A2 aber tatsächlich der Frontscheinwerfer bei nicht sachgemäßem und leider sehr aufwändigem Austausch der Glühlampen ist das System undicht und beschlägt ständig)

Frank


Da bist Du eine gangz ganz seltene Ausnahme. Im Spritmonitor kann man recht oft von Werkstattbesuchen des A2 wegen Gangsteller, Radlagern oder Steuergeräten lesen.

Mein Prius hat hingegen nach über 130.000km und 7,5 Jahren nur die Wasserpumpe und 2 Glühbirnen zu beklagen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143795
Aw: Verbrauch 20.08.2011 15:04 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
... Darüber hinaus wies er trotz einer außergewöhnlich guten Materialanmutung im Innenraum erhebliche Qualitätsdefizite auf, ... Im Nachhinein kann ich eigentlich nur die überragende Qualitätsanmutung und das geniale Raumkonzept mit den beiden herausnehmbaren Einzelsitzen loben. ...
... Möchte man diese beiden so unterschiedlichen Autos nun unbedingt miteinander vergleichen, so fällt mein Urteil doch ziemlich eindeutig zugunsten des Hybriden aus. Auch wenn ich mir beim Prius ein bisschen mehr Audi im Innenraum schon wünschen würde. ...
Grüße, Egon


Egon kann ich zustimmen und die Meinung unterstreichen!

Allerdings habe ich mit dem AUDI, was Defekte angeht, weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen 1,4 l Benziner, der etwa einen halben Liter mehr Sprit brauchte als der Prius.
Da mein Kriterium für einen Nachfolger des A2 gleicher oder etwas geringerer Verbrauch war, bin ich mit dem Prius absolut zufrieden!
Für mich liegt da der Punkt der Vergleichbarkeit. Daß ich mit dem Prius etwas mehr Platz (bei leider unhandlicheren Außenmaßen!) und besseren Federungskomfort habe, sind sehr angenehme Beigaben. Daß er darüber hinaus im Antriebskomfort deutlich überlegen ist, nehme ich als echten Fortschritt begeistert zur Kenntnis!
Aber das Konzept des A2 überzeugt mich bis heute, dummerweise war die Machart teilweise doch recht unvollkommen (etliche Schwächen bei Details, Karosserie, Fahrwerk, Motor, usw.)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar