Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch
(6 Leser) Dix, ectabane, JoAHa, moff, walter99, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Verbrauch
*
#140649
Aw: Verbrauch 02.07.2011 16:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
... macht auch Spaß durchfahren zu können ohne tanken zu müssen und dann noch ein paar Tage weiterfahren können.
In der Tat! Kommt im Vergleich zu meinem vorherigen Benziner genau hin. Ich bekomme ein derart breites Grinsen ins Gesicht, wenn jemand der mich kurz zuvor noch überholt hat, anschließend an der Tanke steht und meine Tankanzeige nach 500km noch "auf halb" steht. Oder auch, wenn ich mit 40l randvoll getankt habe und die Heizölfraktion dann noch einige Liter mehr reinlaufen läßt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140667
Aw: Verbrauch 02.07.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
476,9 km und 19,83 nachgetankt... den ersten klick machte es bei 18,71 l zu sparsam hab ich nicht getankt, denn bis das erste digit nach dem tanken verschwand, war ich exakt 115 km gefahren...
aktuell (170km) zeigt der computer 3,7...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2011 20:10 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142627
Aw: Verbrauch 01.08.2011 19:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mich nervt das elkig kalte Novemberwetter. Vor ein paar Wochen lag ich über 3 Tankfüllungen bei knapp 4,5l/100km im Schnitt (Spritmonitor, BC 4,3). In den letzten Wochen bei eher 4,7l. Womit sich wieder Johns Tabelle bewahrheitet. Zwischen 20° und 10°C ist einfach ein Unterschied von etwa 0,3l. Heute morgen bei 9°C kletterte der BC-Verbrauch nochmal von zuvor erklommenen 4,5l auf 4,6l. Strecke von 300km bisher.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142629
Aw: Verbrauch 01.08.2011 19:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mich nervt das elkig kalte Novemberwetter. Vor ein paar Wochen lag ich über 3 Tankfüllungen bei knapp 4,5l/100km im Schnitt (Spritmonitor, BC 4,3). In den letzten Wochen bei eher 4,7l. Womit sich wieder Johns Tabelle bewahrheitet. Zwischen 20° und 10°C ist einfach ein Unterschied von etwa 0,3l. Heute morgen bei 9°C kletterte der BC-Verbrauch nochmal von zuvor erklommenen 4,5l auf 4,6l. Strecke von 300km bisher.

LG
Klaus


Ist doch noch immer ein sehr guter Verbrauchswert !
Hätte ich gerne mal mit meinem Civic....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142631
Aw: Verbrauch 01.08.2011 20:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist doch noch immer ein sehr guter Verbrauchswert !
Hätte ich gerne mal mit meinem Civic....

Sehr gut nach meinem Ermessen wären <4,3l/100km, Spritmonitor. Also unter Normverbrauch.
Aber bei dem Wetter keine Chance. Nicht bei meinem Streckenprofil.
Ok, und Manche mögen es sportlich nennen: ich fahre auch mal einen Moment recht zügig, "um mich freizuschwimmen". Aber das habe ich auch bei den geringeren Verbräuchen gemacht.

Angenehm ist mein Verbrauch aber auf alle Fälle: derzeit etwa die Hälfte wie beim Vorgänger. Bin auch wirklich zufrieden, wenn auch verbrauchskritisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142632
Aw: Verbrauch 01.08.2011 20:25 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Ist doch noch immer ein sehr guter Verbrauchswert !
Hätte ich gerne mal mit meinem Civic....

Sehr gut nach meinem Ermessen wären <4,3l/100km, Spritmonitor. Also unter Normverbrauch.
Aber bei dem Wetter keine Chance. Nicht bei meinem Streckenprofil.
Ok, und Manche mögen es sportlich nennen: ich fahre auch mal einen Moment recht zügig, "um mich freizuschwimmen". Aber das habe ich auch bei den geringeren Verbräuchen gemacht.

Angenehm ist mein Verbrauch aber auf alle Fälle: derzeit etwa die Hälfte des Vorgängers. Bin auch wirklich zufrieden, wenn auch verbrauchskritisch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142636
Aw: Verbrauch 01.08.2011 21:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
Ich bin erfreut und enttäuscht zugleich von meinem Verbrauch. Erfreut, klar, im Vergleich mit meinem T3 welcher mal eben 13 Liter in guten Tagen durch seine Kiemen zog. Erfreut auch das meiner ohne großer zutun mit unter 5 Litern fährt.
Dann aber doch etwas enttäuscht. Ohne als SCHLECHTES Beispiel zu dienen sind für mich Verbräuche unter 4 Liter absolut nicht drin, unter 4,5 nur als Verkehrshinderniss. Vieleicht mache ich ja auch was falsch.

Ich muß zu meinem Fahrprofil sagen: Klima an, fast immer außer wenn eh kalt und trocken. Fahren so schnell wie erlaubt plus die Tachotoleranz. Nur wenn ich weiß: Kaum zu Ende beschleunigt wieder bremsen, dann bleibe ich auch mal bei 90 kmh um eine längere Konstantstrecke zu erreichen. Rekupieren auf meinem Arbeitsweg immer in die Ortschaften, irgendwann weiß man wo man Gas wegnimmt um mit 60 Laut Tacho in den Ort zu rekupieren. Gleiten? Selten, nur wenns notwendig oder Sinnig erscheint, über 70 so gut wie nie weils Strom kostet.


Zum "Schleichen": Ich bin eine Zeit lang nur 90, teils nur 80 gefahren. In meiner Verbrauchsliste ist das leider nicht zu erkennen. Zeitlich war es fast egal, ich habe vieleicht 5 Minuten länger gebraucht wie mit 110, aber ich denke mir, was bringt es wenn ich langsam fahre, kaum was spare und andere durch mich mehr verbrauchen weil sie überholen, "drängeln" etc pp? Wenn ich mir vorstelle ich fahre nur noch 70 (Dann klappt es auch mit der 3 vorm Komma), dann stellen sich mir Nackenhaare auf! Ok, hinter einem LKW bleibe ich auch gerne mal, zumahl auch die meist fast 90 fahren, aber als erster im Stau ist nicht immer schön...

Darum wieder mal der Aufruf: Gibt es Tips, wie man Spritsparend fahren kann OHNE nicht die erlaubten Geschwindigkeiten zu unterschreiten? (Abgesehen von AB) Oder bin ich da schon am unteren Limit mit meinen 4,8 Sommerverbrauch?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142641
Aw: Verbrauch 01.08.2011 22:08 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage kannst Du beim Prius vergessen, ausgenommen Stadtverkehr bei tropischen Temperaturen.

Wenn ich - ausser beim Überholen - nicht schneller als LKW-Tempo fahre (Tacho 96 km/h), bleibe ich im Sommer eigentlich immer unter 4 Liter, sowohl real als auch nach BC. Das ist aber stark von der Gegend abhängig, in der Du rumfährst (Höhenprofil).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142642
Aw: Verbrauch 01.08.2011 22:14 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Egon hat Recht!
Nur DU selbst kannst über den Verbrauch entscheiden, wenn Du bestimmte Prioritäte setzt.
Es gibt mehrere Optionen:
- Entweder komme ich schneller ans Ziel oder fahre einfach früher raus...
- Bleibe ich hinter einem LKW oder benutze nur die linke Spur...
- Ist mir meine Zufriedenheit wichtiger oder muss ich ein Termin einhalten...
Also, jeder entscheidet für sich selbst!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142643
Aw: Verbrauch 01.08.2011 22:23 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Darum wieder mal der Aufruf: Gibt es Tips, wie man Spritsparend fahren kann OHNE nicht die erlaubten Geschwindigkeiten zu unterschreiten? (Abgesehen von AB) Oder bin ich da schon am unteren Limit mit meinen 4,8 Sommerverbrauch?

Friesel: Ja es gibt in diesem Bereich einen Haufen Tipps die gelesen sein wollen. Habe da das was zu dem Thema nötig ist mehrfach schon geschrieben.
Das Wichtige in Kürze:
- Ölstand an der unteren Marke
- 0W30 Öl
- trockenes, warmes Wetter
- Heizung aus
- warmer Motor und Getriebe
- wenig Akkuaktivtät
- erhöhter Luftdruck
- ruhige Fahrweise, also lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit
- unnötiges ausladen
- Super statt E10 tanken (Super hat einen gerinfügig höheren Energieinhalt)
o Diesel hat auch einen höheren Energieinhalt als Super daher sind die Verbräuche auch nicht vergleichbar o

So konnte ich immer wieder meinen Verbrauch zum Normverbrauch bringen.
Bin vor Kurzem 500km mit max. fahrbarer Geschwindigkeit über Landstraße und Autobahn gefahren, mit 7,2l. Nun bei Kurzstrecken schaffe ich bei warmem Wetter um die 4,4l.

Mein Tipp: lies hier im Forum nach. Da steht schon alles wissenswerte.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2011 09:39 von RolandN8.
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142645
Aw: Verbrauch 01.08.2011 22:51 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem P2 hatte ich auf meiner ersten Hybrid-Probefahrt bei 25°C ohne Schwierigkeiten 4.1Liter auf dem Display. Zügig beschleunigt, so schnell wie erlaubt auf gut ausgebauter Landstraße mit Klimaanlage...und nicht ständig die Hybridanzeige angestarrt...
Gulfoss
Beiträge: 3729
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142646
Aw: Verbrauch 01.08.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Nach 82000km im P2 muss ich feststellen, dass Verbräuche unter 5 Liter schon eine starke, sehr schwer zu erreichende Leistung sind, wenn man kein Verkehrshindernis sein will.

Nach bald 1000km im P3 muss ich jetzt festestellen, dass der ca. einen Liter weniger verbraucht als der P2. Ich hatte heute auf 20km im Ferien-Feierabend-Verkehr am Stadtrand von Hamburg mit Stop and Go einen für P2-Verhältnisse unerreichbaren Verbrauch von 3.9 Liter auf 100km ohne mich irgendwie anzustrengen (allerdings auch bei ansonsten verbrauchstechnisch optimalen Bedingungen, d.h. trocken, warm mit um die 20 Grad, steigender Luftdruck, Windstille) und damit mal eben schlappe 5 Liter weniger als meine A-Klasse auf exakt der gleichen Strecke.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142648
Aw: Verbrauch 01.08.2011 23:14 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Moin
@Roland:
Also, mein Luftdruck liegt mittlerweile bei ungefähr 3 bar. Rundrum.
Öl ist natürlich (Was bei Toyota nicht anders zu erwarten war laut dem Forum) 10 W30 und das natürlich zu viel.

Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat, und dazu ruhig. Es liegen nur wenig Orte auf meinem Weg, welcher gut 50 km am Stück ist.

Der Höhenunterschied ist von ungefähr 12 über NN bis ungefähr 70 über NN. Abends natürlich ebenso wieder zurück.

Ich bin die ersten ungefähr 4000 km meines Priusfahrerdaseins nie über 90 gefahren. Da ich eine Tour meist zu unkristlichen Zeiten von 5 Uhr früh ohne jeden Verkehr um mich rum fahre, war das auch Störungsfrei möglich. Wie ich oben schon schrieb, Zeitlich habe ich nicht das Problem. (Zeit ist immer der Tot des Verbrauches) Abend habe ich meistens Glück gehabt und ein Opa, LKW, Bus etc fuhr vor mir, sodass ich auch das ohne "Aufzufallen" mit 90 schaffte.

Beladung ist standard, so wie ihn Toyota zu mir brachte.

Leider waren die Temperaturen meist um 10-15 Grad und es hat oft geregnet, aber auch an trockenen Tagen oder so wie heute mit 20 Grad komme ich nicht zur 4,0. (auch nicht zu Zeiten als ich 90 fuhr)

Macht das Öl und der Ölstand so viel aus?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142651
Aw: Verbrauch 01.08.2011 23:45 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Öl und Ölstand machen nicht die Welt aus, es sei denn man redet es sich ein.
Ich fahre fast so wie du und liege im Verbrauch bei ca. 5 l/100 km. Alles was darunter ist ist für mich persönlich kein Fahrspaß oder Zeitverschwendung!
Bin heute von Berlin nach Füssen gefahren und selten unter 160 km/h gefahren. Wenn ich daran denke mich mit 110 über die Bahn zu quälen wird mir anders, stellenweise bin ich auch 190 km/h gefahren. Meine Frau fragte mich heute, warum ich überhaupt einen Hybrid gekauft habe, ich würde ja eh immer nur schnell fahren.
Recht hat sie, ich bin aber auch mit einem Verbrauch von heute z. B. 6,1 l zufrieden und kasteie mich aber dafür nicht.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142654
Aw: Verbrauch 02.08.2011 00:04 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Also, mein Luftdruck liegt mittlerweile bei ungefähr 3 bar.
3 bar wäre mir zu viel, denn bei schlechten Straßen steigt die Belastung der Fahrwerksaufhängung an. Das könnte einen Schaden verursachen. Der Rollwiderstand wird zwar geringer, das wirkt sich jedoch nur bei geringen Geschwindigkeiten aus.

Öl ist natürlich 10 W30 und das natürlich zu viel.
Nimm das überschüssige Öl raus und du kannst 1/4l weniger veranschlagen. (obere zur unteren Marke)


Leider waren die Temperaturen meist um 10-15 Grad und es hat oft geregnet, aber auch an trockenen Tagen oder so wie heute mit 20 Grad komme ich nicht zur 4,0.
4.2l ist bei warmem, trockenen Wetter doch eine traumhafter Wert.
Es gibt da noch einige Möglichkeiten die beachtet werden können.
- Bremsen schleifen
- Getriebeölstand ist zu hoch
- Lufteinlässe sind alle offen (bei kaltem Wetter können die unteren verschlossen werden)
- Radiator kann 1/3 abgedeckt werden
das sind bis auf die schleifenden Bremsen risikoreiche (Lebensdauer) Aktivitäten die ich nicht empfehlen möchte und deren Einsparung fraglich ist allerdings schon diskutiert wurden. Habe sie nur der Vollständigkeit halber angeführt.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar