Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Verbrauch
*
#138078
Aw: Verbrauch 26.05.2011 11:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Bei gleicher Fahrweise verbraucht mein P3 merklich weniger als mein P2. Jedoch sicher keine 10 Prozent weniger.

Allerdings fahre ich den P3 bei geeignetem Wetter immer mit geöffnetem Schiebedach. Bei ungeeignetem mit gekipptem Glasdach.
Der P2 kennt sowas ja gar nicht.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2011 11:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138081
Aw: Verbrauch 26.05.2011 13:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Nachdem ich die beiden Diagramme da oben nochmal etwas genauer betrachtet habe, hat mir das keine Ruhe gelassen. Wenn sie stimmen, dann muss der IIIer (Auris h, CT 200h) weniger verbrauchen, das geht gar nicht anders. Dass er sich im Spritmonitor nicht von seinem Vorgänger absetzen kann, ist aber Tatsache. Was also passt hier nicht zusammen?
Im obigen Diagramm ist zu erkennen, dass der P3-Verbrenner bei 120 km/h 300 U/min. weniger benötigt als der P2. Das wirkt zwar geräuschmindernd, wirkt es aber auch verbrauchsmindernd?

Schließlich hat der P3 einen 1,8-Liter-Motor, der P2 aber nur einen solchen von 1,5 Liter Hubraum. Bei gleicher Drehzahl wird also beim P3 20% mehr Gemisch benötigt als beim P2. Mithin könnte es durchaus sein, dass die Drehzahlverringerung beim P3 verbrauchsmäßig eher ein Nullsummenspiel ist.

Was sagen die Motorenexperten dazu?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138092
Aw: Verbrauch 26.05.2011 15:11 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der Wirkungsgrad des P3 ist laut den von Egon ins Forum gestellten P2/P3-Schaubildern von Toyota beim P3 insgesamt höher (der P3 benötigt im optimalen Betriebszustand nur 220gr KWs/kWh im Vergleich zum P2 mit 230 gr/kWh, d.h. -4,35%). Darüber hinaus hat die "230gr/kWh - Wolke" beim P3 eine deutlich größere Fläche, d.h. in einem weitaus größeren Drehzahl- und Drehmomentbereich hat der P3 den höheren Wirkungsgrad und damit den niedrigeren Verbrauch. Ich denke dass der P3 diesen Verbrauchsvorteil von 10gr/kWh auch im restlichen Drehmoment-/Drehzahlbereich haben wird.

Weiterhin hat Toyota durch H. Killmann in einem Vortrag an der TU Darmstadt mitgeteilt, dass die Mechanik im P3-Getriebe im Vergleich zum P2 reibungsoptimiert wäre (==> höherer Wirkungsgrad).

Ein m.E. wichtiger Punkt ist der folgende:
Beim P2 gibt es "Neulinge", die inzwischen ca. 8 Jahre an Prius-Erfahrung mit in die Statistik einbringen, beim P3 haben die Neulinge noch nicht einmal 2 Jahre Erfahrung sammeln können (von den Umsteigern die ihre P1/P2-Erfahrung mitnehmen einmal abgesehen, aber gerade die schreiben ja dass sie mit dem P3 weniger verbrauchen würden).

Wenn ich mir nun meine persönlichen Verbrauchszahlen pro Monat anschaue und den Jahreszeiteneffekt dadurch herausrechne dass ich für jeden Januar eines Jahres eine neue Linie im Diagramm anfange, dann zeigt sich zumindest bei mir ein signifikannter Lerneffekt.
Angefangen habe ich im Herbst 2009 mit "horrenden" Verbräuchen, obwohl es im August/September noch nicht so kalt war. Die 2010-er Kurve liegt dann aber schon auf einem deutlich niedrigeren Niveau, welches in der bisherigen 2011-er Kurve zumindest bis Mai noch einmal signifikant unterschritten wurde.

Wenn ich also bei mir 6 weitere Jahre (dann habe ich wie die ältesten P2-Fahrer auch 8 Jahre Prius-Erfahrung) auf aktuellem Niveau mit jahreszeitlichen Unterschieden progostiziere und diese Verbräuche mit kumulierten zusätzlichen 120.Tsd km gewichte, dann ist dieser zukünftige Durchschnittsverbrauch auch niedriger als der aktuelle von 4,46 Liter/100km.

@gshybrid
Gerade weil der P3 ein größeres Volumen hat dreht er ja niedriger und die Zylinder müssen pro Zeiteinheit weniger oft gefüllt werden. Rein theoretisch gleicht sich das dann durch das höhere Füllvolumen des P3 aus. Dann zieht aber der bessere thermische Wirkungsgrad des P3.


So, nun muß es nur noch mit dem Diagramm-anhängen klappen....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#138155
Aw: Verbrauch 27.05.2011 09:27 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
-wie sagt man immer:"Grau ist alle Theorie."
-mein errechneter Praxisverbraush seit dem 25.03.2010:
1276,66 Liter getankt,23824 Km gefahren,
-errechneter Durchscnitt:5,4 Liter,
-der Einfluß der 4 Jahreszeiten ist darin enthalten.
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139476
Aw: Verbrauch 16.06.2011 21:53 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
es war heute Abend in Berlin. Der Piepsi stand ca. 20 h unbewegt und die Außentemp. lag beim Losfahren immernoch bei 28°C.
Der erste Verbrauchsbalken lag knapp unter 5 l- ich würde sagen bei 4,8. Was besonders auffälig war: die Stage-Übergänge (Gesamtfahrzeit etwa 12 Min im Stadtverkehr) waren kaum bis gar nicht erkennbar. Hat das schon jemand mal beobachtet?
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139480
Aw: Verbrauch 16.06.2011 22:49 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Im obigen Diagramm ist zu erkennen, dass der P3-Verbrenner bei 120 km/h 300 U/min. weniger benötigt als der P2. Das wirkt zwar geräuschmindernd, wirkt es aber auch verbrauchsmindernd?

Schließlich hat der P3 einen 1,8-Liter-Motor, der P2 aber nur einen solchen von 1,5 Liter Hubraum. Bei gleicher Drehzahl wird also beim P3 20% mehr Gemisch benötigt als beim P2. Mithin könnte es durchaus sein, dass die Drehzahlverringerung beim P3 verbrauchsmäßig eher ein Nullsummenspiel ist.

Was sagen die Motorenexperten dazu?

Ich bin mal so frei, aus Erfahrung zu sprechen, ohne Motorenexperte zu sein.

Das "Upsizing" statt "Downsizing" verbrauchsmindernd sein kann, bewies BMW vor ~20Jahren mit dem 325, mit der ETA-Maschine. Soweit ich mich erinnere nur 127PS aus 2,7l Hubraum. Der Wagen beschleunigte derart sauber "von unten raus", daß der Fahrer für ein zügiges Fortkommen früh schalten und so den Motor auf geringer Drehzahl halten konnte. Verbräuche <8l/100km waren möglich. Oder alternativ sehr ruhig mit z.B. 130km/h auf der Autobahn fahren.
Der 318IS war dann das Gegenteil: auf Leistung statt Drehmoment optimiert und es ging erst richtig vorwärts im Drehzahlbereich, bei dem der ETA an sein Limit kam. Also gut über 4.000U/Min.

Kurz: Mehr Hubraum kann den Fahrkomfort steigern und gleichzeitig den Verbrauch senken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139494
Aw: Verbrauch 17.06.2011 06:42 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:Kurz: Mehr Hubraum kann den Fahrkomfort steigern und gleichzeitig den Verbrauch senken.[/quote]

Diese Aussage kann richtig sein, muss aber nicht, denn
der Verbrauch sinkt wenn die Verlustbringer verringert werden. Das kann im Einzelfall doch sehr unterschiedlich sein.
Gehen wir von dem selben guten Wirkungsgrad beim der Verbrennung aus dann sind da zu beachten. Ladungswechsel, und die Verluste in der Ansaugung, im Abggas, Lager, Nebenaggregate, etc.
Ein langsamdrehender 1 Zylinder ist bei gleicher Leistung günstiger als ein schnelldrehender 4 Zylinder. Der 1 Zylinder ist nicht fahrbar da ihm jegliche Dynamik fehlt. Ich denke da ein einen Schiffsinnenborder, der so seine Sekunden braucht um auf Drehzahl zu kommen.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139520
Aw: Verbrauch 17.06.2011 12:41 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Meinung nach ist es Schade, dass die Verbesserungen beim Verbrauch beim P3 durch dass höhere Gewicht zum Teil wieder aufgefressen werden. Mal sehen, was die nächste Generation leistet. Solange bleibe ich beim P2.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139522
Aw: Verbrauch 17.06.2011 13:05 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
RolandN8 schrieb:
...
Diese Aussage kann richtig sein, muss aber nicht,

[klugscheißmodus]Die Aussage ist richtig, da sie bereits das "kann" enthält. [/klugscheißmodus]
Aber klaro, nicht ohne Grund ist derzeit Downsizing in Mode. 1-4Zylinder weniger und teilweise als Ausgleich ein Turbo. Mann bin ich froh, daß im Prius ein MG den recht geringen Hubraum teilweise kompensiert und kein Turbo oder Kompressor.

Danke übrigens für deinen Kommentar!

Ein langsamdrehender 1 Zylinder ...
...ist ein ulkig Ding. Ich bin in meiner Jugend viel Traktor gefahren, u.A. einen 1-Zylinder von Güldner. Da war mitunter angesagt, zu Beginn einer Kurve das Gas durchzutreten, damit nach der Kurve dann endlich Leistung kam.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2011 13:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139692
Aw: Verbrauch 19.06.2011 16:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
aaaaaaaaahhhhhh
726,8 km gefahren, 30,21 liter nachgetankt........ das macht laune!

lt. bc 4,0... in echt: 4,15... ich steh auf die karre!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139716
Aw: Verbrauch 19.06.2011 22:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Am 17.06.2011
Auch 49,5 lt nachgefüllt  macht  1470 km.
So, nun hab ich den Zähler
auch wieder um 1 hochgeschraubt.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140608
Verbrauch / Ist der Schnitt erst ruiniert... 01.07.2011 17:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo geschätzte PF.

Endlich kann ich immerhin mit gutem Gewissen sagen, daß mein Schnitt mit Flow (mein PII) 5,0l/100km ist. Endlich nach ~8.200km. Wenn erst mal 6,1l/100km geschrieben stehen, ist es echt schwer, da herunter zu kommen! Die Chronologie:
2.200km mit 6,1l/100km im Schnitt. Flott gefahren mit Frost, Schnee, Stau (dann natürlich nicht flott;)
Danach die Heizung im PII bewußt bedient. Senkte in den folgenden 1.000km den Schnitt auf 5,8l/100km. Insgesamt bis dahin ~3.200km gefahren.
Reinigung der Bremsen und Plusgrade sorgten während der nächsten 1.500km für einen Schnitt von knapp 5l/100km und senkten den Gesamtschnitt auf 5,5l/100km. Ich schätze der Spareffekt teilt sich zu 0,5l auf die Witterung und 0,3l/100km auf die Bremsen auf.
3.700km bei bewußter Fahrweise waren nun noch für einem Durchschnittsverbrauch von 4,42l/100km nötig, um endlich die 5,0 beim Gesamtschnitt zu erreichen.

So ein Mist. Entschuldigt. Wenn ich sehe, das andere User gleich ein Auto haben, das technisch i.O. ist und die Schneeperiode fast um war und von vorne herein "geglitten statt geflitzt" wurde ... hm ... ich ärgere mich über mich!
Gerald z.B. steht aktuell bei 4,6l/100km. Mal schauen, ob ich das nächstes Jahr erreiche, zumindest vorübergehend.

Mein Respekt an Alle, die von Anfang an ansehnliche Verbräuche "erfahren"!
Mein Respekt an Alle, die das über zig-tausende Kilometer durchziehen! Egon und Komprex zum Beispiel!

LG
Klaus

P.S.: persönlicher Rekord seit heute, Wiesbaden - Heusenstamm:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2011 18:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140614
Aw: Verbrauch 01.07.2011 21:12 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

Glückwunsch zur starken Senkung des Verbrauchs!

Es ist echt schwer, sich "runterzuarbeiten". Anfangs war es bei mir der Winter und die vielen Kurzstrecken, so dass ich auf über 5l pro 100km war. Die vielen Kurzstrecken sind weggefallen, die Temperaturen gestiegen und somit der Verbrauch gesunken.
Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich sehr, sehr sparsam fahre. Ich hab mir das nun so richtig angewöhnt. Mittlerweile muss ich wirklich aufpassen, dass ich kein Hinderniss auf der Landstrasse darstelle.
Mein Ziel ist bis Herbst 4,5, dann steigt es eh wieder.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140615
Aw: Verbrauch 01.07.2011 21:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Stuttgart-Hardenbeck (~800km): 4,8 l/100km ca. 8 Stunden Fahrzeit gemütlich(fast nur Autobahn) auf zurück dann etwas eiliger 5,5 l/100km ca. 7 Stunden reine Fahrzeit, macht auch Spaß durchfahren zu können ohne tanken zu müssen und dann noch ein paar Tage weiterfahren können.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140648
Aw: Verbrauch 02.07.2011 15:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Klaus,

Glückwunsch zur starken Senkung des Verbrauchs!

Dankeschön!

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich sehr, sehr sparsam fahre. Ich hab mir das nun so richtig angewöhnt. Mittlerweile muss ich wirklich aufpassen, dass ich kein Hinderniss auf der Landstrasse darstelle.
Das Problem habe ich hauptsächlich auf der Autobahn. Mit dem Prius bei ~100km/h zu gleiten ist so entspannend, daß ich manchmal nicht merke das es leicht bergauf geht und ich langsamer werde und somit die Lkw langsam näher kommen.
Einspurige Landstraßenabschnitte habe ich eigentlich nur im Berufsverkehr und dann fahre ich eben in dem Tempo wie die Anderen. daher ist aus obiger 3,8 auch inzwischen während weiteren 60km wieder eine 4,3 geworden. Reelle 4,5l/100km kann ich dauerhaft kaum unterbieten. Auf zweispurigen Bundesstraßen ist es mir hingegen egal, wenn ich mal unter 100km/h abfalle.
Mein Ziel ist bis Herbst 4,5, dann steigt es eh wieder.

Liebe Grüße
Gerald

Ich wäre schon zufrieden, wenn wenigstens mal kurzeitig "die häßliche 5" vorne weg wäre.

Wie auch immer (@all): ich weigere mich, "koste es was es wolle" auf Verbrauch zu fahren! Lieber verbrauche ich 4,8l und kann sagen "hey, ich bin genau so schnell am Ziel wie die Anderen mit ihren 'Traktoren'", als das ich die von Autoblind&Co. gesäten Vorurteile gegenüber dem Prius bestätige. Und was die Fahrtzeitpunkte betrifft, bin ich ohnehin meist von meinen Arbeitszeiten abhängig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar