Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(9 Leser) Cableman, Consul, ectabane, Egon, Gulfoss, hoffeck, Shar, trebla64, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#744463
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das mit dem "Lernen der Viskosität" und vorübergehendem Stottern nehme ich von eigenen Fehlern, die ich im Prius 2 gemacht habe.

Nockenwellenversteller halte ich vom Aufbau her eher für geräuschfrei. Verschmutzung oder Abnutzung können für einen falschen Nockenwellenwinkel sorgen. Da die in eine Richtung drehen sehe ich da eigentlich keine Geräusche.

Da bei keiner HSD-Generation öldruckbeaufschlagte Kettenspanner oder Hydrostößel verbaut wurden, fallen diese Geräuschquellen auch noch weg.

Für mich bleiben für rhythmisches Tickern nur noch:

- fortschreitende Abnutzung zwischen Nockenwelle und Tassenstößel,
was
- bei kalten Einlaßventilen
oder
- verschmutzten Einlaßventilen

zur Geräuschentwicklung führen kann.

Das ist aber unbedenklich, denn ein tickerndes Ventil hat Spiel. Und Spiel bei Kälte ist notwendig, damit das heiße Ventil noch vollständig schließt und seine Wärme abgeben kann.

Unabhängig davon bleiben die genannten Ursachen für die ungewöhnliche Geräuschentwicklung beim 1,8er:

- nach Kaltstart zu früh abgeschaltet,
- EGR-System verschmutzt.

Das Erste kann man vermeiden, das Zweite leicht reparieren (lassen).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744499
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Ich kann aus direkter Quelle berichten, daß wir in der Werkstatt seiner Zeit relativ regelmäßig Phasenversteller (nicht Toyota) erneuert hatten auf Grund von abnormaler Geräuschbildung (auf eine Beschreibung des Geräusches verzichte ich hier bewusst, weil aus meiner Erfahrung heraus es kaum was bringt, ein Geräusch zu beschreiben, da es jeder anders wahr nimmt und dazu auch noch anders beschreibt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2022 21:15 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744511
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.11.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und das waren auch die üblichen Winkelversteller am Anfang der Nockenwelle? Keine Hub-, Zeit- oder Umschaltsteller wie bei BMW, Nissan, Honda oder VAG?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2022 23:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744571
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.11.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein Nockenwellenversteller macht keine Geräusche.

Bei veränderter Viskosität muß das Steuegerät das lernen, der Motor könnte stottern, aber Geräusche kommen aus dem Nockenwellenversteller keine.


Doch, da Öldruckgesteuert. Je nach Stellung ist beim Start zu wenig Öl drin und er klappert wie zehn Gäule...
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:17 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744581
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.11.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dann haben deine Versteller ein Problem. Im öldrucklosen Zustand sind die Versteller mechanisch arretiert um ein hin und herschlagen zu verhindern.
Bei meinem alten Yaris mit über 300.000km und meinem P3 gibt es keinerlei solche Geräusche nach längerer Standzeit oder kalten Außentemperatur.

Hier in dem Video ab Minute 7:25 wird erklärt was das Problem von Geräuschen des verstellers ist.


https://youtu.be/QgQ8QqXotEk

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2022 09:45 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744746
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.11.2022 22:32 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
Und das waren auch die üblichen Winkelversteller am Anfang der Nockenwelle? Keine Hub-, Zeit- oder Umschaltsteller wie bei BMW, Nissan, Honda oder VAG?Ja, Phasenversteller eben. Das Bauteil, welches zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle sitzt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744754
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 17.11.2022 01:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ok.

Aber 'ne Hörprobe wäre schon schön gewesen.

IEKU, IEKU, IEKU

youtu.be/FsTAPLMoJLE

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2022 01:11 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar