Das mit dem "Lernen der Viskosität" und vorübergehendem Stottern nehme ich von eigenen Fehlern, die ich im Prius 2 gemacht habe.
Nockenwellenversteller halte ich vom Aufbau her eher für geräuschfrei. Verschmutzung oder Abnutzung können für einen falschen Nockenwellenwinkel sorgen. Da die in eine Richtung drehen sehe ich da eigentlich keine Geräusche.
Da bei keiner HSD-Generation öldruckbeaufschlagte Kettenspanner oder Hydrostößel verbaut wurden, fallen diese Geräuschquellen auch noch weg.
Für mich bleiben für rhythmisches Tickern nur noch:
- fortschreitende Abnutzung zwischen Nockenwelle und Tassenstößel,
was
- bei kalten Einlaßventilen
oder
- verschmutzten Einlaßventilen
zur Geräuschentwicklung führen kann.
Das ist aber unbedenklich, denn ein tickerndes Ventil hat Spiel. Und Spiel bei Kälte ist notwendig, damit das heiße Ventil noch vollständig schließt und seine Wärme abgeben kann.
Unabhängig davon bleiben die genannten Ursachen für die ungewöhnliche Geräuschentwicklung beim 1,8er:
- nach Kaltstart zu früh abgeschaltet,
- EGR-System verschmutzt.
Das Erste kann man vermeiden, das Zweite leicht reparieren (lassen).