Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 28.09.2010 11:08 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
NCC1701E schrieb:nochmal an ALLE: Hat ausser mir noch irgendjemand dieses Problem?
Ja, gehabt, aber das wird Dir nicht helfen: Ein einziges Mal ist mir das auch passiert, und zwar unter extrem ungewöhnlichen Umständen. Das war an dem Tag, als ich in einer Werkstatt DVB-T und die Rückfahrkamera eingebaut habe. Das hat 9 Stunden gedauert, und dabei hing die ganze Zeit ein handelsübliches Ladegerät an den Anschlüssen im Motorraum, um die Hilfsbatterie zu puffern. Wir hatten zwar die nicht abschaltbaren Lämpchen in den Türen herausgezogen, aber sicher ist sicher.
Als wir dann den Wagen nach 9 Stunden in READY schalteten, um ihn aus der Werkstatt zu fahren, haben wir zwei Dinge vergessen: Erstens die EV-Taste zu drücken, zweitens das Ladegerät abzuklemmen. Als der Verbrenner ansprang, hat er sich wild geschüttelt. Nach Aus/An und Entfernen des Ladegeräts war alles wieder OK. Das Phänomen konnte ich mir damals so wenig erklären wie heute, auch ein Zusammenhang mit dem angeschlossenen 12-Volt-Ladegerät (Maximalstrom 3 A) ist unplausibel. Es ist danach auch nie wieder aufgetreten, seit ungefähr 80.000 Kilometern.
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 28.09.2010 16:18 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
NCC1701E schrieb:
Falls nicht, dann werd ich die nächste Inspektion vorziehen und das Fahrzeug ein paar Tage zuvor beim Händler abstellen. Das sollte reichen.
In dem Fall würde ich dann aber den Schlüssel,natürlich nur aus Versehen,vergessen abzugeben und Ihm erst am nächsten Morgen vorbeibringen und den Wagen vor den Augen des Werkstattmeisters starten !
Sonst kann es dir passieren das die Ausage kommt :
" Uns ist nichts ungewöhnliches aufgefallen " !
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2010 10:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Guten Morgen!
Meine Laune ist am heutigen Montag in den Keller gestürtzt, als ich ins Auto einstieg und losfahren wollte.
Der Grund: Nach dem drücken des Startknopfes ging der Verbrenner an und ein hartes metallisches Klappern drang aus dem Motorraum...
Hier wurde einmal das Thema gepostet, nur finde ich es leider nicht mehr. Ich habe bei Youtube gesucht und so hörte es sich in etwa an, nur etwas metallischer:
Habe selbst ein Video dazu gemacht und stelle es heute Abend mal online. Hat sich richtig fieß angehört, als wenn der Mtor kein Öl in den Kopf gepumpt hat und die Nocken auf die Ventile schlagen.
Ich bin total begeistert
Weiß hierüber schon jemand etwas genaues?
Öl i. O.
Wasser i. O.
Luftdruck 1019 hPa
Ich werde mal meine Werkstatt anrufen und fragen, was die dazu meinen (ich kann mir die Antwort schon denken...)
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2010 16:39 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Nach ca. 3 Minuten, gefühlt waren es 15...
Ich kenne mich ja mit Motoren aus, habe auch oben schon meine Mutmaßungen angestellt, aber mir ist davon nicht eine schlüssig. Warum sollte das Öl aus den Hydrostößel auslaufen bei einem Motor, der 11.000 km runter hat? Warum ist das nur an bestimmten Tagen? usw. usw.
Der Kettenspanner (der ja durch Öldruck gespannt wird) kann es auch sein, jedoch habe das auch schon gehört (beim Yaris) und das hört sich anders an...
Ich habe ebend mit der Werkstatt gesprochen und wie erwartet die Antwort bekommen:
Mech: Kommse mal vorbei, wir lesen mal den Fehlerspeicher aus.
Ich: Wenn es aber ein mech. Problem sein sollte, speichert der aber nichts.
Mech: Stimmt
Ich: Aha...
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
das Video von Jatze gibt aber ein anderes Verhalten wieder als das erste im Thread. Ich bin nicht sicher, ob es das selbe Problem ist.
Meine Erfahrung ist das erste Video des Threads 1:1. Das Geräusch ändert sich über die Zeit, mal wird wohl versucht, über die Steuerung Besserung zu erzeugen, mal nicht. Der Motor springt in diesem Versuchsmodus jedoch nicht richtig an. Man könnte vermuten, er bekommt einfach keinen Kraftstoff gezündet oder die Zündung "beißt" sich irgendwie mit dem Rest, so dasss die Leerlaufdrehzahl irgendwie nicht erreicht wird.
Beim Video von Jatze hört es sich dagegen an, als wäre die Leerlaufdrehzahl voll erreicht und es kommt nur ein "dieselartiges" Geräusch hinzu. Keine Spur von Veränderungen der Drehzahl (in Video 1 gut zu hören, sogar sichtbar, wenn man die Erschütterungsbewegungen des Motorblocks verfolgt), keine Veränderung des "Dauergeräusches".
Hier könnte man vermuten, dass wirklich irgendetwas an der Schmierung oder durch fragliche Krafstoffzufuhr generiert wurde, was zu diesen Geräuschen führte.
Die Werstätten werden sich mit beidem schwer tun. Hat schon mal ein Betroffener versucht, dem Problem per Scangauge auf den Zahn zu fühlen? Man müßte die ICE Drehzahl verfolgen, sowie ggf. Fehlermeldungen verfolgen (sofern da überhaupt etwas kommt, denn die Armaturenanzeigen schwiegen sich total aus - alles in bester Ordnung angeblich... abgesehen davon, dass die Batterie vom E-Motor leergesaugt wird, aber das ist ja "kein Fehler").
Leider habe ich bisher die Anschaffung des ScanGauge gescheut. Die Infos bringen mich nicht viel weiter als eine Kombination aus analogen Messinstrumenten und etwas Hirn. Es ist sicher nicht die Aufgabe des Kunden, die Fehler eines Produktes mit technischem Aufwand und Aneignung von Fachwissen selbst zu suchen und zu finden und damit die Werkstätten zu entlasten. Das werde ich nicht unterstützen.
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2010 21:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Ist eigentlich schon mal jemand mit diesen Problem einfach mal losgefahren? Also mal Leistung von den ICE gefordert? Geht es da vielleicht sofort weg, oder ergibt sich evtl. ein Fehler den das Steuergerät mitbekommt....
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 11.10.2010 22:12 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
ja ich bin beim ersten mal einfach losgefahren, ohne zu wissen, dass es der Motor ist, der das Geräusch macht. Dachte es wäre der Boden/Straßenbelag (voller Löcher, Kopfsteinpflaster) und bin erst zwei Blocks weiter (auf relativ neuer, flacher Straße) aufmerksam geworden, da die Hybridbatterie erschreckend schnell leer wurde, obwohl es weder schnell noch energieverschwendend voran ging. Nachdem das Auto noch immer "geklappert" hat, obwohl das Pflaster längst hinter mir lag, hab ich mir den nächsten Parkplatz genommen. War auch gut so. Nur noch 2 Striche der Batterie übrig. Im Stand dann das was in Video1 zu sehen ist. Habe dann abgestellt, ca. 10 Sek. gewartet, neu gestartet und das Problem war weg. Habe es dann auch ca. 1 Jahr nicht mehr gehabt. Dennoch würde ich natürlich gern mal wissen, was es ist und ob es bereits Schäden dadurch gab (die man vielleicht von außen nicht sieht).
Ich muß sagen, mir war schon etwas mulmig. Man stelle sich mal vor, die Hauptbatterie ist leer. Wie starte ich dann??? Und wie gesagt, innen kein Hinweis. Das System war "Ready", habe extra drauf geachtet, als ich gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt.
Hier wurde auch schon berichtet, dass sich die Sache von allein erledigt. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe auch keine Lust, das zu einem späteren Zeitpunkt zu testen. Ist mir zu riskant. Ich will/muß und habe deshalb ein Auto: Fahren von A nach B.
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.10.2010 09:00 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Danke NCC, das schütteln war tatsächlich bei mir nicht.
Der Motor hat ganz normal gestartet, Leerlaufrehzahl wurde erreicht. Das Geräusch war am Anfang lauter, bin erst ausgestiegen, dumm um geschaut, gewundert, dreimal „das kann doch nicht wahr sein“ gedacht, dann erst Handy gezückt. Das Geräusch hatte sich dort, bereits auf diese Lautstärke abgeschwächt.
Ich habe nächste Woche einen Termin gemacht. Zum Glück kennen mich die Mechaniker (wegen meinen diversen Turboumbauaktionen beim MR2) und hören mir zu und winken nicht gleich ab. Ich bin mal gespannt, jedoch erwarte ich mir nicht wirklich etwas davon.
Ich kann nur hoffen, dass, wenn es ein Problem ist, was nachhaltigen Schaden produziert, mir der Motor vor dem Garantieende kaputt geht
Ich möchte den Fall auch offiziell dokumentiert haben.
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.10.2010 10:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Nach meinen Infos ja und das graute mir von Anfang an, auch elektr. Wasserpumpen sind Mist.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit elektr. Ölpumpen gemacht, da die Abstimmung von Drehzahl und Pumpenleistung problematisch war. Eine über einen Riemen angetriebene Pumpe läuft eben immer und nicht nur, wenn sie Strom bekommt oder auch nicht...
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.10.2010 11:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Hallo,
ein abartiges Geräusch war auch bei meinem P3 zu hören:
14 Tage stand er auf dem Flughafen. Einpacken, einsteigen und Powerknopf drücken. Da ging vielleicht ein Gerassel los, sage ich Euch. Der Motor hat das Auto geschüttelt, sagenhaft.
Nach einer Etage Parkhaus war alles weg, bis dahin wurde es immer leiser. Mein Mechanikergewissen hatte gesagt: "Fahr bis dahin, wo das Ding abgeschleppt werden kann und dann STOP und den Notruf von Toyota rufen"!
Aber es war Ruhe geworden und er schnurrte wieder wie ein Bienchen.
Der Freundliche zu Hause war ratlos und ich vermute, so richtig geglaubt hat er es mir nicht.
Öl und andere Flüssigkeiten hatte ich aber kontrolliert.
Die große Batterie zeigte über 1/2 voll an.
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 12.10.2010 11:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
Bis jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen, aber die Ölpumpe im Motor ist immer direkt angetrieben. Elektrisch wäre eigentlich nicht so schlecht, denn dann könnte man, wie bei Grossmaschinen, vor dem Starten bereits die Lagerstellen mit Öl füllen. Das würde auch der Geräuschdämpfung zugute kommen. Wenn da wirklich einige Lagerstellen wegen zu wenig ÖLfüllung klappern, dann gute Nacht Lebensdauer. Dann wäre ein Feststoffzusatz zu mindestens nicht negativ für die Lebensdauer der Maschine, wenn kurzeitig die Schmierung durch den Feststoff übernommen würde.