Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
(10 Leser) cyrillluetolf, Gulfoss, helo, hoffeck, ive, KSR1, Mister MMT, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1...56789101112
THEMA: Ungewöhnliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3)
*
#179699
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 15.10.2012 22:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hallo,

ich bin erstaunt, dass das "Problem" auch noch im P3FL vorhanden ist?

Vor 10 Monaten schrieb Civiv2006:
Gute Nachrichten,laut Prius-Chat hat Toyota das Problem lokalisiert und wird in Kürze eine Service-Info an die Werkstätten rausgeben!
Alles nur Gerüchte?

Grüße
Peter


Ich ebenfalls,das Problem sollte doch schon längst gelöst sein!?
Ich habe dieses "Problem" bei mir bisher nicht feststellen können, obwohl ich schon des öfteren Sselbstversuche gestartet habe,indem ich den kalten Prius,ein paar Meter elekrtrisch vor und zurück bewegt habe,ausgestiegen bin und erst am nächsten Tag wieder gestartet habe .
Ergebnis war himmlische Ruhe wie es beim Prius nach dem Start,wenn nicht ausgerechnet -15 Grad herschen,sein sollte !
Schade habe mich bisher in Sicherheit gewogen das Toyta das leidige Problem erledigt hat .
Schlecht das jetzt lesen zu müssen das offenbar auch der P3 FL darunter leiden könnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179727
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 16.10.2012 09:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der betroffene CTh-Fahrer schrieb mir heute:

Ich war vor ca. 2 Wochen bei Herrn [...] und sprach ihn noch mal auf die Problematik und die Bitte des Tauschs an. Er meinte, dass er am nächsten Tag eine Schulung hätte und er das dort noch mal ansprechen wolle, bzw. neue Infos mitnehmen würde. Er meinte, dass er mich dann die Woche drauf zurückruft,

[...] auf den Rückruf (gut 1,5 Wochen her) warte ich immer noch. [...] Wenn ich mehr weiß, teile ich es dir mit. Nur so viel vorab: Er meinte, dass es 2 Ursachen für das Geräusch gäbe: eine Variante trete bei >0 Grad auf, die andere bei <0 Grad (meine Variante). Ich weiß aber nicht, ob in beiden Fällen das Saugrohr die Ursache ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180390
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 22.10.2012 02:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hier kann man sich den Effekt noch einmal anhören:



Hier ein aktueller Beitrag eines CT 200-Fahrers:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=32925

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180444
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 22.10.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn es hier um den P3 geht, habe ich dieses Geräusch vor 1-2 Wochen in meinem P2 gehabt, nach ca. 20-30s hörte sich das alles wieder an wie immer. Das war bisher das erste und letzte Mal (hoffentlich). Man erschreckt sich doch schon sehr.
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180447
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 22.10.2012 15:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Soweit ich das überblicke, hat das in USA zu einem Rückruf geführt, bei dem das Saugrohr ausgetauscht wird. In Europa hält man das wohl nicht für nötig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180473
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 22.10.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Brenner schrieb:
Auch wenn es hier um den P3 geht, habe ich dieses Geräusch vor 1-2 Wochen in meinem P2 gehabt, nach ca. 20-30s hörte sich das alles wieder an wie immer. Das war bisher das erste und letzte Mal (hoffentlich). Man erschreckt sich doch schon sehr.
Ich handhabe es bei meinem P2 auf Grund meines Gefühls und dieses Threads so, daß ich bei "versehentlichem" Anspringen der ICE bis Stage 1b bzw. im Zweifelsfall bis Stage 2 warte.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2012 19:13 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198420
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 04.03.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Leider hat es mich bzw. mein Prius nach ca. 20 glücklichen Monaten auch erwischt. Vor 3 Wochen hatte ich 1 Woche Urlaub und mein baby wurde von mir die gesamte Woche nicht benutzt. Er wurde abgestellt wie immer. D.h. die letzten Meter in den Parkplatz rückwärts elektrisch, da Motor bzw. Kühlwasser warm war >40°C.

Nach einer Woche Sonntags wollte ich mit Ihm los. Nach dem Einschalten lief erst alles normal ab, als dann der Benziner loslief, kam auch dieses Geschnatter und Geklapper... Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei und alles war wie immer. Aussentemp. war ca. 0°C an diesem Tag.

--- Ich dachte mir dann: Jetzt warten wir mal ab ob er nochmal rumzickt, hatte aber vor, es demnächst bei einem Besuch beim FTH zu "melden"...

Letzten Freitag: Prius war wieder in regelmäßiger Benutzung...
Morgens auf dem Firmenparkplatz wie immer abgestellt (Motor warm, in den Parkplatz elektrisch reingerollt und abgeschaltet, Außentemp ca. -1°C) > Mittags um 14:30 Uhr: Eingeschaltet und dann gings auch gleich los, allerdings nur sehr kurz. ca. 3-5 Sekunden bockiges Verhalten.

Mein ScangaugeII zeigte neben dem kalten Kühlwasser, der Drehzahl (leider nicht gesehen während des Geklappers) einen Verbrauch von 70 l/100km an (laut der Durchschnittsverbrauchanzeige nach jedem aktuellen Start).

Schade, dass ich nicht die Möglichkeit hatte mehr Werte anzusehen/aufzuzeichnen bzw. gleichzeitig in den Mororraum zu sehen. Hatte ja schon mal (vor einiger Zeit, man kann den Post hier lesen) schonmal darüber nachgedacht, woran das liegen könnte. So ganz falsch waren meine Vermutungen wohl nicht, wenn Toyota Ansaugrohre tauscht... Obs aber daran liegt...???

Ein wenig nervts schon, dass er jetzt auch damit anfängt. Auch wenn ich sonst sehr zufrieden bin. Nachher gehts erstmal zum Freundlichen. Hoffe er hat ein Ohr für mich. Hab auch ein paar andere Sachen, welche auf Garantie noch erledigt werden wollen: Lautsprecher vorne links knarzt bei entsprechenden tieferen Frequenzen, Heckklappe knarzt, Vibration vorne rechts bei ca. 2100 Umdrehungen/min, Das Knarzen der Mittelkonsole hab ich selbst schon behoben... ist relativ einfach diese auseinanderzubauen...

Grüße, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 12:27 von ExGolf.


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198427
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 04.03.2013 12:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte es beim P2 auch schon mal. Bei Priuschat ist zu lesen, dass es an kondensiertem Wasser im Ansaugtrakt liegen könnte. Liegt wohl an der Temperatur/Luftfeuchte und tritt meist auf, wenn der kalte Verbrenner nur kurz gelaufen ist. Ist natürlich nicht ok, für die meisten aber wohl verschmerzbar, da es nur selten auftritt.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198428
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 04.03.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
proprius schrieb:
Ich hatte es beim P2 auch schon mal. Bei Priuschat ist zu lesen, dass es an kondensiertem Wasser im Ansaugtrakt liegen könnte. Liegt wohl an der Temperatur/Luftfeuchte und tritt meist auf, wenn der kalte Verbrenner nur kurz gelaufen ist. Ist natürlich nicht ok, für die meisten aber wohl verschmerzbar, da es nur selten auftritt.

Also bei meinem P3 war das nicht der Fall, er wurde ganz normal vorher bewegt.

ExGolf schrieb:

Schade, dass ich nicht die Möglichkeit hatte mehr Werte anzusehen/aufzuzeichnen bzw. gleichzeitig in den Mororraum zu sehen. Hatte ja schon mal (vor einiger Zeit, man kann den Post hier lesen) schonmal darüber nachgedacht, woran das liegen könnte. So ganz falsch waren meine Vermutungen wohl nicht, wenn Toyota Ansaugrohre tauscht... Obs aber daran liegt...???

Hier in Deutschland wird der Tausch den Kunden aber nicht zugestanden so wie in den USA. Ich denke, die Antwort bei deinem Freudlichen wird ähnlich ausfallen wie die meine: Wenn das nicht immer oder reproduzierbar auftritt, können wir nichts machen.

ExGolf schrieb:

Ein wenig nervts schon, dass er jetzt auch damit anfängt. Auch wenn ich sonst sehr zufrieden bin. Nachher gehts erstmal zum Freundlichen. Hoffe er hat ein Ohr für mich. Hab auch ein paar andere Sachen, welche auf Garantie noch erledigt werden wollen: Lautsprecher vorne links knarzt bei entsprechenden tieferen Frequenzen, Heckklappe knarzt, Vibration vorne rechts bei ca. 2100 Umdrehungen/min, Das Knarzen der Mittelkonsole hab ich selbst schon behoben... ist relativ einfach diese auseinanderzubauen...

Bei den Vibrationen gibt es eine Handlungsanweisung von Toyota ein Motorlager zu tauschen. Das aber nur, wenn der Kunde darauf besteht und dieses anmeldet. Sollte jemand die Vibrationen in Kauf nehmen, wird nichts getauscht. Naja...

Ich wünsche dir viel Glück!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200952
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 24.03.2013 20:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte das erst 1 x . Prius 3 EZ 11/2011.
Auch bei Kälte vorgekommen. Dachte auch, der Prius fliegt auseinander. War nach einigen Sek. aber vorbei.
Ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
Hatte bei meine Prius 2 sowas nie.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440972
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 18.12.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nun hat es mich heute Morgen auch erwischt.
Ich war ziemlich verunsichert, nach Neustart, zweimal Gas geben war es aber weg.
Es klang als ob der Motor nicht in die richtige Drehzahl hochfährt.
Nachdem diese durch Losfahren überschritten wurde trat es heute nicht wieder auf.
Mein P3 ist Baujahr 2011 und hat 50tKm auf dem Tacho.
Nachdem ich heute den Beitrag gelesen habe beruhigt mich das zwar etwas aber ich hätte gedacht, das sich bis heute (2017) diesbezüglich etwas getan hat bei Toyota.
Ich werde das aber zur Inspektion ansagen und eine Garantieverlängerung machen.

Hat von Euch jemand aktuell auch diese Problematik?
ich dachte es liegt an den Temperaturen, aber 0Grad bzw. -1 Grad Celsius sind ja schon ein paar Mal gewesen und es ist nicht vorgekommen
Freue mich über aktuelle Beiträge.
Gruß Frank
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441342
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 20.12.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Was sollte es da Aktuelles geben, außer das wir mit Dir einen Weiteren haben, bei dem es mal aufgetreten ist. Ich hatte es im CT200h mal, Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden Ich hatte diesen Thread schon völlig vergessen, als es bei mir passierte. Rückrufaktion ist zumindest bei meinem keine offen. Dafür tritt es auch zu sporadisch auf und es passiert ja nichts weiter, außer das die eigene Gesichtsfarbe mal kurz wechselt.
Solange es nicht "häufig" passiert, mache ich mir keine Gedanken. Bisher ist wohl noch kein Motor auseinander gefallen.
Man kann nicht davon ausgehen, daß Andere das aktuell auch haben. Lies den Thread mal durch, es kommt mit eher vagen Rahmenbedingungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441381
Aw: Ungewöhliches Motorengeräusch nach Kaltstart (P3) 20.12.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KMK schrieb:
Ich hatte das erst 1 x . Prius 3 EZ 11/2011.
Auch bei Kälte vorgekommen. Dachte auch, der Prius fliegt auseinander. War nach einigen Sek. aber vorbei.


#Metoo

Wetter kühl, aber mild. Ausgerechnet beim ersten Fahrversuch meiner Frau mit diesem Vehikel.
angemacht. Rumbumbumbum, läuft.

5 sek rauher Lauf wie auf 3 Töpfen. Genau in dem Moment, als ich wieder ausmachen wollte. War der Spuk vorbei. Und kam danach nie wieder...
(Fzg-Daten damals: 5 Jahre, 70tkm)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469480
Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Seit längerem beobachte ich bei meinem P3 folgedes Verhalten, was sich leider nicht mehr nur auf den Winter beschränkt:

streamable.com/7hsid

Die geschieht nur beim Kaltstart nach einigen Stunden (meistens über Nacht) Ruhe. Auch bei ca. 20 °C Außentemperatur, dann etwas verkürzt.
Wenn der Wagen erstmal warm ist, fährt er ordentlich.

Nun war ich gestern bei Toyota Vogel in Esslingen zur Inspektion und hoffte naiv, sie könnten mir auch dabei weiterhelfen. Bis auf Vermutungen kam nur der Vorschlag rum, man könne sich nach 200.000 km ja auch mal ein neues Auto kaufen (nicht so ganz mein Verständnis von der Prius-Philosophie).

Leider ist es häufig meine Erfahrung, dass sich bei den Toyota-Werkstätten niemand so richtig für das Auto zu interessieren scheint. Ich muss wohl schon selber ansagen, was gemacht werden muss.

Habt ihr Ideen, was die Ursache für dieses Ruckeln sein kann?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seinem Prius machen müssen?
ESPrios
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, seit Jan 2012:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469499
Aw: Heftiges Ruckeln und Geräusche beim Kaltstart 15.05.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
...könnte es was mit dem Gasumbau zu tun haben?
So eine Ferndiagnose ist schlecht zu machen...

Warst Du schon mal in dieser Toyota Werkstatt?
AHZ AUTOMOBIL HANDELS ZENTRUM GmbH
Heilbronner Str. 269
70469 Stuttgart
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56789101112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar