Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachschaden Prius III
(5 Leser) ElektrischesGefühl, eppf, KSR1, Miass, (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Dachschaden Prius III
**
#106793
Re: Dachschaden Prius III 06.03.2010 21:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Die Gummis sehen übel aus, mir ist an der Fahrertür aufgefallen, dass die Gummis schon grobporig sind. Werden auch bestimmt nicht 3 Jahre drin bleiben wenn es so weiter geht!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106797
Re: Dachschaden Prius III 06.03.2010 22:08 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Eine Frage an die P2-Fahrer:
Wie war/ist das beim P2 ? Gab es dort auch solche Probleme mit den Gummis ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106801
Re: Dachschaden Prius III 06.03.2010 22:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Da muss ich mich ganz offen und ehrlich bei Priusfreund ronbaa entschuldigen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106804
Re: Dachschaden Prius III 06.03.2010 23:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Jetzt ist es zu dunkel, aber ratet mal was ich morgen früh als erstes machen werde ....?
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106807
Re: Dachschaden Prius III 06.03.2010 23:32 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
bei meinem p1 war der gummi der fahrertür im bereich der schulterblätter durchgewetzt. offenbat hatte der vorbesitzer eine seltsame art ein- oder auszusteigen. hat mir das toyotaautohaus aber auch ein paar wochen nach dem gebrauchtkauf noch kostenlos neu gemacht. andere gummisorgen hab ich bislang nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106810
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 01:37 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also ich halte den Prius vom Konzept und dem Antrieb her für ein wirklich gelungenes Auto aber ich muss schon zugeben das mir so langsam Zweifel kommen !
Mit den kleinen "Problemchen" wie die nicht ganz optimalen Wischerdüsen,5% Abweichung des BC oder die für Euch zu hohe Tachoabweichung könnte ich noch ganz gut leben aber wenn nun selbst die Basics wozu ich simple Gummiabdichtungen zähle ein Problem mit Langzeitqualität haben komme ich ins Grübeln .
So was darf einfach nicht sein !
Meine Gummiabdichtungen an den Türen sehen nach fast 3 Jahren im Prinzip noch so aus wie sie am Tag der Auslieferung ausgesehen haben und so muß das auch sein !
Ich denke es wäre auch nicht zu viel erwartet wenn diese auch nach 8 Jahren noch immer in einem akzeptabelen Zustand wären !
Gute Pflege vorausgesetzt!
Wenn man im Priuschat von komischen Motorgeräuschen beim Kaltstsart oder von bereits nach kurzer Zeit eingebrannten MFD-Displays hört und liest dann kann einen schon mal Angst und Bange werden was einen bei dem Fahrzeug noch so für unangenehme Überraschungen ins Haus stehen könnten !
Kann doch nicht sein das wenn ich vom Energie-Monitor auf die Verbrausanzeige umschalte im Hintergrund immer noch das "eingebrannte" Auto zu sehen ist !
Was haben die da bloß verbaut ?
Ich verstehe das nicht denn der P2 war doch ein Muster an Zuverlässigkeit und das man am P3 nun derart gespart hat das der gute Zuverlässigkeitsruf des Prius bald dahin sein könnte kann ich kaum glauben !
Hoffe ich höre und lese demnächst nur noch gute Nachrichten über den Prius !

Gruß Civiv<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 07/03/2010 01:54
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106817
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 07:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das ist der Grund warum ich mir nie neue Autos und schon gar keine neuen Modelle kaufe.

Ich denke der P3 ist qualitativ aber dennoch auf Augenhöhe mit dem P2. Zumindest was die Antriebskomponenten angeht.

So wie sich aber derzeit die Lage darstellt ist es möglicherweise klüger auf einen Jahreswagen des P3 Facelift zu warten. So lange sollte mein P2 doch noch mitmachen, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106861
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 11:18 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute,

Wenn ich das richtig interpretiere hat bis jetzt keiner dieses Problem mit dem Dach also warum müssen immer gleich alle hysterisch daraus ein allgemeines Problem machen.

Leute kommt mal wieder runter !!!!

Ich habe in meinem bisherigem Leben schon über 20 Autos gefahren und keines war so Umweltfreundlich wie dieses. Und keines war Perfekt, auch für mich nicht, der keine übermäßigen Ansprüche stellt.


Ich behaupte wenn hier einer sein Auto für Perfekt hält, könnte ein anderer einsteigen und würde irgendetwas zum nörgeln haben. Bitte hört auf, Eure Meinungen hier zu verbreiten, zu diesen „sogenannten Mängeln“ die ich persönlich für Unsinn halte. (siehe Kommentar weiter oben )

[color=#FF0000]
ICH WOLLTE DOCH NUR MAL WISSEN OB NOCH JEMAND EINEN DEFEKTEN DACHGUMMI HAT.
[/color]

Und bis jetzt hat sich keiner gemeldet.

Grüße an alle die noch klar denken können.

PS:
Danke an Holger, dieses Forum hatte mich übrigens zum Kauf bekräftigt.
ronbaa
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106863
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 11:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Das sehe ich zwar etwas anders, aber eine Grundsatz-Diskussion gehört sicher nicht in diesen thread, da bin ich wiederum derselben Meinung.

Nach den Fotos zu schliessen gehe ich von einem Materialfehler aus. Ich hatte schon zahlreiche Autos mit Schiebedach, und die verwendeten Gummis halten üblicherweise ein Autoleben lang, selbst bei Fahrzeugmodellen, die sich als qualitativ minderwertig herausgestellt haben. Die Türgummis des P II (den es nicht mit Werks-Schiebedach gibt) sehen nach drei Jahren aus wie neu und fühlen sich auch so an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106879
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 12:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
@Civiv2006
@PriusfannL_HY

Ich schlage vor, Kinderkrankheiten des Prius III im passenden thread zu diskutieren:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=93696&amp;catid=6&amp;limit=10&amp;limitstart=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106937
Re: Dachschaden Prius III 07.03.2010 23:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

habe mein Dach heute mal genauer angeschaut, die „Dichtung“ ist noch in Ordnung. Wobei es sich eigentlich um keine Dichtung sondern vielmehr um eine Gummirahmung handelt – was diese für eine Funktion hat, erschließt sich mir nicht. Auf den ersten Blick erkennt man den Gummirahmen übrigens schwer, sieht eigentlich aus wie geschliffenes Glas.

Kann es sein ronbaa, dass du einmal versucht hast das Dach zu öffnen, als dieses vereist war? Kann mir gut vorstellen, dass bei einer derartigen Aktion die Gummirahmung eingerissen ist – besonders stabil wirkt sie nämlich tatsächlich nicht. Daher besten Dank für deinen Hinweis:), werde das im Auge behalten.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#106999
Re: Dachschaden Prius III 08.03.2010 20:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Palau schrieb:
Kann es sein ronbaa, dass du einmal versucht hast das Dach zu öffnen, als dieses vereist war?

- Ich habe erst bei ca 10°C geöffnet da war das Dach bereits komplett Eisfrei

MfG
ronbaa
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2017 09:39 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#107016
Re: Dachschaden Prius III 08.03.2010 22:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo ronbaa,

Willkommen im Forum.

Ich habe heute vergeblich versucht Deine Fotos zuzuordnen. Bei mir sieht das bis auf die Umrandung irgendwie ganz anders aus. An der Windkante des Windschotts habe ich gar kein Weichgummi, nur die Hartgummiumrandung.

Kann es sein, daß hier SSDs von 2 verschiedenen Zulieferfirmen verbaut wurden? Mein P3 ist von Aug. 2009.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110294
Re: Dachschaden Prius III 15.04.2010 18:03 - vor 14 Jahren  
So, nun habe ich auch noch ein paar Bilder von meinem Schaden gemacht. Ich hoffe, dass es gut erkennbar ist.

Beifahrerseite:
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: beetofen, am: 15/04/2010 18:05
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110295
Re: Dachschaden Prius III 15.04.2010 18:05 - vor 14 Jahren  
Und beim Übergang vom Schiebedach zum Solarpanel:

beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar