AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 30.10.2009 16:34 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
In der neuesten Ausgabe der AUTO BILD ist ein Crashtest eines drei Jahre alten und 124'000 km gelaufenen Prius II, den DEKRA-Techniker zusammen mit der AUTO BILD machten.
So weit, so gut... Ärgerlich nur mal wieder:
Der (für AUTO BILD typisch) "reisserische" Titel:
"PLATZEN DIE BATTERIEN ?"
Siehe auch HIER !
Dass dies bei einem Frontalaufprall wohl nicht der Fall sein kann, wussten sie ja auch vorher schon...
Und siehe da, die Lektüre des Artikels ergab:
Alles im "Grünen Bereich" !
Welch' Überraschung !!!
Die können sich diese Frage für die zukünftigen (unausgereiften) deutschen Hybridfahrzeuge aufsparen...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 30.10.2009 20:37 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Tja, so sehr sich Autobild bemüht, irgend etwas
schlechtes am Prius (ob I,II oder III) zu finden,
sie wurden bisher nicht fündig. Denke mit schmunzeln noch an den kürzlichen Vergleichstest zwischen Prius III
, BMW 118d und dem VW Golf 1.4 TSI. Hier hatte ja bekanntlich der Spritzvernichter VW Golf 1.4 TSI, laut deren objektiven Meinung nach, die Nase vorn. Oder die Rennstreckenhatz mit Prius III und BMW 118d. Hierbei
mußte man feststellen, Prius rules...
|
|
|
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 30.10.2009 22:53 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Dass dies bei einem Frontalaufprall wohl nicht der Fall sein kann, wussten sie ja auch vorher schon...
Nach den Bildern vom Crashtest war der P2 ja zumindest hinten noch intakt. Warum hat die DEKRA den Wagen nicht noch zusätzlich rückwärts "gegen den Poller" gefahren?
Das wäre ein Test auf Haltbarkeit der Akkus...
Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 31.10.2009 08:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Ecodriver schrieb:
Dass dies bei einem Frontalaufprall wohl nicht der Fall sein kann, wussten sie ja auch vorher schon...
Nach den Bildern vom Crashtest war der P2 ja zumindest hinten noch intakt. Warum hat die DEKRA den Wagen nicht noch zusätzlich rückwärts "gegen den Poller" gefahren?
Das wäre ein Test auf Haltbarkeit der Akkus...
Thorsten
Hoffentlich holen die das nicht nach, wenn ich in einigen Tagen meinen Prius zu HU dort abgebe. Aber ich bleibe ja in der Nähe.
|
|
|
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 31.10.2009 13:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
unwichtig und unerwünscht
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:50 von Pflegeprius.
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 31.10.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hi Leute,
Sicher, AB ist nicht große Literatur oder gar ein journalistisches Höhepunkt - aber dieser Satz mit den Batterien, Platzgefahr usw. konnte man auch sehr wohl bei den unbefangenen Otto Normalverbraucher hören.
Ich habe auch mal recht erschrockene Gesichter gesehen, als ich - mit mein alter RXh und Freunde unterwegs - versucht habe, die Technik zu erklären und dann die Frage, wo denn diese 288 Volt-Batterie untergebracht wäre, mit "Unter euren würdigen Hintern" beantwortet habe .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 08.11.2009 16:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Crashtest des drei Jahre alten und 124'000 km gelaufenen Prius II, den DEKRA-Techniker zusammen mit der AUTO BILD machten, kommt heute um 17:00 Uhr in "auto mobil" auf VOX !
Siehe auch HIER !
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 08.11.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
So weit, so gut... Ärgerlich nur mal wieder:
Der (für AUTO BILD typisch) "reisserische" Titel:
"PLATZEN DIE BATTERIEN ?"
Aber beim vorbei gehen lesen die Leute nur den Titel und dichten sich den Rest zusammen. Das ist der Trick.
Mich würde interessieren was die Redakteure für solche Aktionen bekommen. Nen langweilligen Golf vielleicht, oder einen sparsamen Mini S
Gruß,
Scouty79
|
|
|
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 08.11.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mal wieder grundlose Panikmache:
Nach dem Crash misst ein Techniker erst mal, ob noch Hochspannung an der Karosserie anliegt!!!
Sehr wahrscheinlich, dass die geschlossene Batterie (per Releis vom Fahrzeug getrennt) über die Gummireifen und den Betonboden jeden im näheren Umkreis grillt!
Dass man da keinen geschlossenen Stromkreis herstellen kann ist ja schon fast Grundschulwissen! Naja. VOX ist halt auch eher Bild-TV.
|
|
|
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 08.11.2009 18:27 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hätte ja wenigstens ein paar Lichtblitze ergeben können. Gar keine Show für einen elektrischen Stuhl.
Man hätte wenigsten noch an den Sitzbezügen messen sollen, ob Hochspannung anliegt. Man kann ja nie wissen. <br><br>Posting geändert von: wuz, am: 08/11/2009 18:29
|
|
|
Gruß wuz
P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
|
|
Re: AUTO BILD 44/09: Crashtest Prius II 08.11.2009 20:00 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
|
|
... und vor allem die Messspitze an eine lackierte Stelle an der Karosse gehalten. Das war doch nur Show und sollte bei dem unbedarften Zuschauer den Eindruck erwecken, dass es sein könnte.
|
|
|
|
|
|