Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Crashtest P2 von hinten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Crashtest P2 von hinten
#88002
Crashtest P2 von hinten 23.08.2009 16:18 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe glaube ich vor einige Zeit ein ofizieller Crashtest Bericht über Prius 2 auf Englisch (entweder aus USA oder Kanada, irgendwelcher EURO-NCAP änliches Institut) im Internet gefunden wonach der P2 catastrophal (wortwörtlich) ist wenn es um Aufprall von hinten handelt.

In Zwischenzeit habe ich auf den Bericht vergessen und ein P2 für mich und meine Familie gekauft. Nachdem ich mich zufällig auf den schon vergessenen Bericht im Internet erinnert habe, bin ich sehr unruhig... zwei kleine Töchter sitzen hinten...

Jetzt suche ich erfolglos nach dem Bericht aber wie gesagt, ohne erfolg...kann mir jemand dabei helfen (z.b. mit Internetlink) bzw. hat jemand von Euch dieses Bericht gelesen?

Vielen Dank für Euere Hilfe,

Subarista
subarista
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88016
Re: Crashtest P2 von hinten 23.08.2009 19:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
also auf der euro-ncap Seite gibts den nicht...

http://www.euroncap.com/tests/toyota_prius_2004/193.aspx
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88017
Re: Crashtest P2 von hinten 23.08.2009 20:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der menschliche Insasse ist auch von hinten gut geschuetzt.

www.automobilemag.com/am/2008/toyota/prius/crash_tests.html
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88018
Re: Crashtest P2 von hinten 23.08.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab leider schon einen Crashtest selbst erlebt und durfte dabei sogar die Rolle des Dummys übernehmen.

Als ich letzter in einem Autobahnstau war, kachelte mir ein VW-Transporter mit ziemlicher Fahrt hinten drauf.

Das Ergebnis: Prius (Neuwagen) hat bei geschätzten Reparaturkosten von knapp 15.000 Euro wirtschaftlichen Totalschaden.

Mir selbst taten drei Tage Rücken und Hals weh. Das Seelenleid war natürlich wesentlich schlimmer.

Während das Hinterteil um mindestens 20 Zentimeter gekürzt wurde gab es keinerlei Deformationen im Innenraum. Wenn auf dem Rücksitz Kinder gesessen hätten wäre ihnen außer einem leichten Schleudertrauma nichts weiter passiert.

Der Prius ist ein sehr sicheres Fahrzeug und lässt viele anderen Fahrzeuge hinter sich. Schon alleine die neun Airbags zeigen, wie Ernst Toyota die Sicherheit nimmt.

Du kannst Deine Töchter beruhigt im Prius mitnehmen, dort sind sie sehr gut aufgehoben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88019
Re: Crashtest P2 von hinten 23.08.2009 21:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der neue Prius hat vor kurzem erst 5 von 5 möglichen Sternen für die Crashsicherheit erhalten!
Kann mir nicht vorstellen das der Prius 2 in dieser Kategorie viel schlechter abschneidet!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88117
Re: Crashtest P2 von hinten 24.08.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
hi und danke für euere antworten,

ich habe im internet weiter nach meiner erinnerung bzw. nach schlechten ergebnissen für prius im falle des unfalls von hinten gesucht. bericht den ich gesucht habe ich nicht finden können, aber ich habe etwas ähnliches gefunden wonach der prius nur "marginal" (benotung ist folgendermaßen abgestuft: good-acceptable-marginal-poor) gut ist wenn es um "rear crash protection" geht.

also, zwischen 3 und 4 nach unseren schulsystem...oder mit anderen worten nicht blendend...nicht beruhigend

hier der link:www.iihs.org/ratings/head_restraints/headrestraints.aspx?toyota
subarista
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88153
Re: Crashtest P2 von hinten 25.08.2009 10:03 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

soviel ich beim angegebenen LINK übersetzen konnte, geht es ja hauptsächlich darum, dass die Sitze getetstet werden.
Diese sind beim P2 und Heckaufprall anscheinend verbesserungswürdig, wie es beim P3 dann auch umgesetzt wurde.
Der P3 hat die bestmögliche Note "Good" mit seinen aktiven Kopfstützen erhalten.

Als Gesamtfahrzeug traue ich dem P2 jedoch mehr zu.
Siehe Bericht von Holger.
Ein Fahrzeug, dass im Front- und Seitencrash mit Bestnoten glänzt, wird nicht zur tödlichen Gefahr bei einem Heckaufprall.

Vermutet

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88154
Re: Crashtest P2 von hinten 25.08.2009 10:09 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Der neue Prius hat vor kurzem erst 5 von 5 möglichen Sternen für die Crashsicherheit erhalten!
Kann mir nicht vorstellen das der Prius 2 in dieser Kategorie viel schlechter abschneidet!


Hallo Civic,

vom P3 kenne ich nur die Testergebnisse der amerikanischen IIHS.
siehe hier:
www.iihs.org/ratings/ratingsbyseries.aspx?id=566

Gibt es noch weitere? EuroNCAP hat noch nicht getestet.

Grüße

Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88285
Re: Crashtest P2 von hinten 26.08.2009 11:33 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Seht mal da:
www.auto-motor-und-sport.de/news/euronca...rius-co-1387385.html

" Mit einem Gesamtergebnis von 84 Punkten übertrumpft der Honda Insight seinen Hybridkonkurrenten Toyota Prius um einen Zähler. Während der Prius bei der Kindersicherheit etwas besser abschnitt, zeigte der Insight beim Insassenschutz seine Vorteile. Das Manko beim Toyota Prius war unter anderem die erhöhte Belastung der Halswirbelsäule bei einem Heckaufprall."

Gruß Richard

hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88303
Re: Crashtest P2 von hinten 26.08.2009 13:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Die in Prospekten und Pressemeldungen angepriesenen aktiven Kopfstützen scheinen nicht zu funktionieren.
www.euroncap.com/results/toyota/prius/370.aspx

Ich finde das sehr enttäuschend, denn der Whiplash-Shutz
war eines meiner Kaufargumente.

Das gleicht einer Mogelpackung, Toyota!

Der Insight macht vor, wie es geht. Der liefert ohnehin ein beeindruckendes Ergebnis ab. Das für diesen Preis!
www.euroncap.com/results/honda/Insight/365.aspx

Bravo Honda!

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88305
Re: Crashtest P2 von hinten 26.08.2009 13:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Umweltfreundlich, erschwinglich und vorbildlich sicher

Honda Insight sicherstes Hybridfahrzeug beim Euro NCAP Crashtest

Offenbach, 26. August 2009: Mit einer 5-Sterne-Wertung beim Euro NCAP-Test und 84 Prozent aller möglichen Punkte ist der Honda Insight das sicherste Hybridfahrzeug auf unseren Straßen. Seit der Einführung einer umfangreicheren und gleichsam strengeren Testprozedur (ab Februar 2009) erhielt bereits das vierte Honda-Modell in Folge die maximal erreichbare Sterneanzahl. Dass zuvor bereits die Modelle Jazz, Civic und Accord mit fünf Sternen das höchste Ranking erreichen konnten, ist auch darauf zurückzuführen, dass das neue Bewertungsschema Sicherheitsaspekte berücksichtigt, die zuvor nicht in das Endergebnis einbezogen wurden.

Seit Frühjahr dieses Jahres fließen die Ergebnisse der einzelnen Testdisziplinen und auch das Niveau der Sicherheitsausstattung direkt ins Ergebnis ein. Dazu zählen: Testergebnisse für den Schutz von Erwachsenen (50 Prozent), Kindern (20 Prozent) und Fußgängern (20 Prozent), sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenzsystemen (10 Prozent). Für eine Qualifizierung zur Aufnahme in die Bewertung müssen 85 Prozent der in den
27 EU-Ländern verkauften Varianten des Modelljahres 2009 für das jeweilige Fahrzeug serienmäßig mit Sicherheitsassistenzsystemen (VSA bei Honda) ausgestattet sein.

Das exzellente Abschneiden der genannten Honda-Modelle nach dem jetzt angewandten Bewertungsschema zeigt Honda?s Engagement im gesamten Bereich der Fahrzeugsicherheit. Insbesondere, weil konstruktive Elemente, die auf dem Know-how hunderter Sicherheitstests in Honda?s Crashtest-Anlage, einer der größten und modernsten der Welt, mit in die Bewertung einfließen. Das Ziel, eine Verbesserung der Sicherheit im realen Unfallgeschehen auf breiter Front zu unterstützen, hat bei Honda höchste Priorität. Im
Forschungs- und Entwicklungszentrum für Automobile in Tochigi analysiert Honda deshalb auch Unfallkonstellationen, die (noch) über das Bewertungsschema von unabhängigen Crashtests, wie sie in Europa durch das Euro NCAP-Konsortium durchgeführt werden, hinausgehen. Wie Kollisionen zwischen Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Größen und Gewichtsklassen.
Honda begrüßt, dass das neue Bewertungsschema seit dem Frühjahr dieses Jahres dem Schutz von Fußgängern bei einem Unfall mit einem PKW höhere Priorität zugeordnet hat.

Quelle: Honda
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88306
Re: Crashtest P2 von hinten 26.08.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Brüssel/Köln. Der neue Toyota Prius ist im EURO-NCAP-Crashtest mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet worden. Er ist damit nach dem Avensis und dem iQ bereits das dritte Modell von Toyota, das im neuen, strengeren Testverfahren der FIA die beste Note erhält. Der Prius erzielte insgesamt 83 Prozent aller möglichen Punkte.

Damit setzt der Prius die Tradition seines Vorgängers fort, der bereits 2004 im alten EURO-NCAP-Test fünf Sterne für Insassensicherheit erhalten hatte. Das Ergebnis unterstreicht Toyotas Ziel, Karosserien so zu entwickeln, dass sie eine perfekte Grundlage für gleichermaßen sicherere, wie dynamische und umweltverträgliche Fahrzeuge sind.

Einen besonderen Schwerpunkt haben die Ingenieure auf die Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit, sowie den Fußgängerschutz gelegt.

Neben einer hochfesten, energieabsorbierenden Sicherheitskarosserie ist er mit sieben Airbags und aktiven Kopfstützen ausgestattet.



Zudem verfügt jeder Prius über das Antischleudersystem VSC+. Zusätzlich kann er mit dem erstmals in dieser Klasse eingesetzten, radargestützten Pre-Crash-Safety-System (PCS) ausgerüstet werden.

Der Hybridtrendsetter ist also auch bei der Ausrüstung mit innovativen Sicherheitssystemen ein Vorreiter.

Quelle: Toyota<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 26/08/2009 13:43
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#88321
Re: Crashtest P2 von hinten 26.08.2009 15:32 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ob Prius oder Insight, der Punkt Unterschied gehört fast in die homöopathische Welt, Unterschied unter 1 %, also alles andere als signifikant. Für mich heißt das, dass beide Fahrzeuge - mit geringfügig unterschiedlicher Gewichtigung beim Insassen- bzw. Kinderschutz - zu den besonders sicheren Fahrzeugen gehören. Jedenfalls würde dieser Test micht nicht für den einen oder anderen einnehmen, allenfalls gegen den Citroen C3, der nur 4 Sterne erhielt.

Gruß aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 26/08/2009 15:33
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar