Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigung im P2
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beschleunigung im P2
#86441
Beschleunigung im P2 09.08.2009 11:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

um hier mal ein anderes Thema reinzubringen, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Beschleunigen im P2 mal zur Diskussion stellen und herausfinden, ob man hier Ähnliches beobachtet (hat).

Es ist mir aufgefallen, dass die ICE-Drehzahl und somit das Beschleunigungsgeräusch beim vollen Durchtreten des Gaspedals - an Autobahnauffahrten etwa - nicht nur vom momentanen Hybrid-Stage abhängig ist, sondern auch sehr von der Geschwindigkeit, mit der man gerade fährt, wenn man das Pedal durchtritt (vom Ladestand der Batterie sowieso, aber ich gehe hier mal von 6 blauen Balken aus).

Beobachtung 1: Die ICE heult auf und rackert sich bei ziemlich gleichbleibend hoher Drehzahl hörbar ab. So wird es auch von vielen hier berichtet und von der Presse als "Gummiband-Effekt" kritisiert.

Beobachtung 2: Die ICE heult nicht auf sondern steigt parallel zur Geschwindigkeit und klingt wie ein 3. oder 4. Gang eines v1.0-Wagens beim Beschleunigen von 80 - 130. Ein absolut nicht unangenehmes Beschleunigungsgeräusch ist das Ergebnis.

Meine Erfahrung sagt mir nun, dass der erste Fall eintritt, wenn man bei etwa 60-70 km/h voll ins Gas steigt während Fall zwei (der angenehmere) auftritt, wenn man bei 30-50 Vollgas gibt.

Ist euch ein solches Verhalten auch aufgefallen? Bzw. habt ihr ähnliche Beobachtungen beim Beschleunigen gemacht?

Ich finde das Thema nicht unwichtig, da es bedeutet, dass auch das starke Beschleunigen im Prius - wenn man es drauf hat bzw erlernt hat - gut klingen kann.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 09/08/2009 11:58
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86446
Re: Beschleunigung im P2 09.08.2009 12:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wogue,

das unterschiedliche erhalten kommt vom MG1.

Bei geringen Geschwindigkeiten und viel beschleunigung wied dieser an seine Drehzahlgrenze getrieben. Dadurch ist die Drehzahl vom Verbrenner begrenzt. Mit steigender Geschwindigkeit dreht der Verbrenner dann auch schneller. Das ist ziemlich ähnlich zu einen konventionellen Getriebe.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist nicht mehr MG1 das begrenzende Element, sondern der Verbrenner. Wenn man über dieser Geschwindigkeit beschleunigt, dreht der Verbrenner sofort auf seine Maximaldrehzahl, und bleibt auch dort.

Beim P2 sind das so um die 85km/h.
Beim P1 geht das erst ab ca. 120km/h. Hier ist die geringere Drehzahl des MG1 von nur 6000u/min der Grund, während im P2 der MG1 10.000u/min packt.

Das ganze kann man sich auch schön am THSSimulator anschauen.

Gruß

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar