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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Brandgeruch
#83433
Brandgeruch 06.07.2009 20:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde,
ich kam jetzt von einer Tour von 2000 km zurück.
Unterwegs habe ich für 5 min 2mal Brandgruch beim Fahren in der Nase gehabt. Ich habe nichts gesehen
und der Wagen lief ruhig. Als ich am Ziel war fiel
mir etwas auf, die linke vordere Felge sah aus als
sei ich durch Sand gefahren . Die rechte Felge war
sauber. Als ich mit dem Finger darüber fuhr hatte ich
einen Abrieb auf dem Finger. Frage : Es wird doch
nicht die Bremsbacken heiß geworden sein und somit
den Abrieb verursacht haben ? Hätte der Wagen Feuer
fangen können ? Muss ich in die Werkstatt ?
Wenn ja, ist das eine Garantiesache ? Der Wagen hat
jetzt 24000 km runter und ist 18 Monate alt.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Das wars für heute es grüßt der
Wanderer
Wanderer
Beiträge: 28
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#83454
Re: Brandgeruch 06.07.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das klingt nicht gut.

Vergleich doch mal die Dicke der Bremsbeläge links und rechts. Die Bremsklötze sind beim Prius ja zum Glück gut sichtbar.

Auch kannst Du die betreffende Bremsscheibe mal auf Riefen kontrollieren. So starker Abrieb müsste sich am Ablaufbild der Scheibe bemerkbar machen.

Bei den geringsten Zweifeln fahre sofort zur Werkstatt. Wenn was an der Bremse ist, dann ist das natürlich ein Garantiefall.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#83492
Re: Brandgeruch 07.07.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
schleift die bremse auch nur ein klein wenig, so ist sie nach wenigen km rotglühend. durch die ausdehnung der reibpartner wird die pressung verstärkt und ein erfahrener fahrer sollte es beim langsam fahren sofort merken, dass der wagen nicht frei rollt.
nach einer fahrt mit schleifender bremse, spürt man die hitze schon wenn man neben dem rad steht, wenn man die felge berührt, kann man noch minutenlang das betreffende rad rausfinden.
bremsabrieb ist auch in aller regel schwarz und nicht sandfarben. es riecht dann nicht verbrannt, sondern ganz eigentümlich, nach bremse halt.

Hätte der Wagen Feuer fangen können?

nein, bevor es soweit ist, fällt die bremse erstmal komplett aus, bzw. der betreffende kreis. die hitze lässt die bremsflüssigkeit sieden, der dampfdruck drückt einen teil in den vorratsbehälter und bei der nächsten bremsung muss gepumpt werden.
sollte doch mit der bremse etwas sein, was ich aus obigen gründen nicht glaube, dann wär das sicher ein garantiefall.
kurzer
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kurzer gruss

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#83534
Re: Brandgeruch 07.07.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich erinnere aber daran, dass wir keine herkömmliche hydraulische Bremse sondern eine elektrohydraulische haben.

D.h. das System kann selbst Bremsdruck aufbauen und zwar für jedes Rad einzeln. Wenn da was in der Steuerung für Quer liegt?
Aber dann würde auf jeden Fall der Tannenbaum leuchten, oder?

Kann ich mir zwar auch nur sehr schwer vorstellen. Zumal soetwas bisher beim Prius noch nie bekannt geworden ist.

Aber es gibt immer ein erstes Mal <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 07/07/2009 18:49
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#83535
Re: Brandgeruch 07.07.2009 18:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal beobachtet, wie ein Hund auf die Bremsbacken (nicht von meinem Prius!) gestrullt hat.
Eventuell danach hat es auch nach was verbranntem gerochen?
Oder liege ich falsch?
PS: Ist kein Scherz!
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#84001
Re: Brandgeruch 12.07.2009 00:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wenn an der Bremse ein Klotz schleifen würde, weil er in der Führung klemmt, hätte man eventuell Geruch, aber auch erhöhten Verbrauch und ein leichtes Ziehen zu einer Seite.
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#84020
Re: Brandgeruch 12.07.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
ich gebe zu bedenken, daß Brandgeruch im eigenen Auto nicht unbedingt aus dem eigenen kommen muß - den riechen dann eher die HintermännerInnen.
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#84076
Re: Brandgeruch 12.07.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wenn an der Bremse ein Klotz schleifen würde, weil er in der Führung klemmt, hätte man eventuell Geruch, aber auch erhöhten Verbrauch und ein leichtes Ziehen zu einer Seite.

je nach lenkrollhalbmesser muss das nicht sein. sogar ziehen zur entgegengesetzten seite ist machbar., in der regel bemüht man sich aber um einen ausgleich einseitiger bremswirkung.
kurzer
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