Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radiobedienteil o.F.
(5 Leser) hoffeck, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radiobedienteil o.F.
#80318
Radiobedienteil o.F. 31.05.2009 13:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

ich wollte Euch mal an einem Defekt am Prius teilhaben lassen, der ausnahmsweise mal nichts mit der 12V-Batterie zu tun hat

Seit drei Wochen oder so funktionieren die Druckknöpfe am Radio-Bedienteil nicht mehr, nur noch die beiden Drehregler.
Ich muss also alles über Touchscreen oder Lenkradtasten steuern und kann weder meine CDs aus dem Wechlser holen noch neue laden.

Naja, am Donnerstag geht er zum Händer und das Bedienteil wird getauscht, auf Garantie, also von daher kein Thema.

Gab's das schon mal?

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass das ein thermischer Fehler ist: Nach ausgiebigem Aufheizen in der Sonne gingen die Knöpfe wieder, nachts dann nicht mehr. Irgendwo ist da also ein kleiner Kontakt ab.
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80390
Re: Radiobedienteil o.F. 02.06.2009 13:02 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Majikthise schrieb:
...Gab's das schon mal?



ja hier, aber da waren eher die Drehregler betroffen.
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80406
Re: Radiobedienteil o.F. 02.06.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Könnte das mit dem Seriendeffekt des MFD beim 04er Modell zusammenhängen?

Da ging doch auch zeitweise das Radio nicht, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80569
Re: Radiobedienteil o.F. 05.06.2009 00:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
So, ich war da. Das Bedienteil wurde NICHT getauscht, laut Werkstattmensch sollen es die selbstgebrannten CD's gewesen sein - die sollen das System so sehr durcheinanderbringen, dass es komplett ausfällt. Toyota selber würde davon abraten, in den Wechsler selbsgebrannte CDs reinzutun

Das kommt mir doch schon sehr spanisch vor, wenn nicht sogar portugiesisch, denn:

- Was ist an selbsgebrannten CDs so anders?
- Warum druckt Toyota vorne 'MP3 - WMV' auf das Bedienteil wenn man die nicht reintun darf (oder hat schon mal jemand eine legale, kommerzielle MP3-CD gesehen?)
- Warum ging es kurz, als es warm war (hatte in der Sonne geparkt) und nach dem abkühlen wieder nicht mehr?
- Warum haben keinerlei Knöpfe, wohl aber die Drehregler noch gefunzt?

Naja, jedenfalls haben sie die CDs rausgefummelt und es geht auch wieder. Ich beobachte das jetzt. Wenn das wirklich an den selbstgebrutzelten CDs liegt (übrigens sind alle mp3-Dateien lediglich legale Sicherungskopen) wende ich mich an die Toyota-Zentrale.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Majikthise, am: 05/06/2009 00:27
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80579
Re: Radiobedienteil o.F. 05.06.2009 09:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Majikthise schrieb:
...Das kommt mir doch schon sehr spanisch vor, wenn nicht sogar portugiesisch,...

Hallo Majikthise,

mit deinem Gefühl stehst Du gar nicht so allein da.

Wenn es keine Erklärung mehr für ein Eigenleben der Technik gibt, wird sehr gern auf andere (mögliche) Ursachen gedeutet.

Das ist allerdings bei anderen Marken-Werkstätten ähnlich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80624
Re: Radiobedienteil o.F. 05.06.2009 18:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Was auch immer es war - die selbstgebrannten sind es mit Sicherheit nicht.

Eine Frechheit der Werkstatt, ihren Kunden mit so dummen Gelaber abzuspeisen.

Meine traurige Vermutung: Jetzt geht's gerade mal, wird aber sicher wieder passieren.

Beim nächsten Werkstattbesuch nimm die selbstgerbrannten raus und lege eine legal gekaufte Heino-CD ein.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80671
Re: Radiobedienteil o.F. 05.06.2009 23:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Was auch immer es war - die selbstgebrannten sind es mit Sicherheit nicht.

Eine Frechheit der Werkstatt, ihren Kunden mit so dummen Gelaber abzuspeisen.

Meine traurige Vermutung: Jetzt geht's gerade mal, wird aber sicher wieder passieren.

Beim nächsten Werkstattbesuch nimm die selbstgerbrannten raus und lege eine legal gekaufte Heino-CD ein.

Gruß Holger


Ist leider schwer - einer der Knöpfe, die nicht gingen, war der für den Auswurf der CD's. Sonst hätte ich die schon vor dem Werkstattbesuch rausgeholt.
Sollte es wieder vorkommen - und ich beabsichtige die Garantieverlängerung zu kaufen, damit ich mir Zeit lassen kann - fahre ich wieder hin, aber in eine andere Werkstatt. Itzehoe scheint okay zu sein.
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80682
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 07:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Selbstgebrannte CDs müssen gehen. Ansonsten liegt ein Deffekt am Gerät vor, fertig.

Kein Richter würde einem Hersteller Recht geben, dessen Gerät keine selbstgebrannten abspielt. Das ist heute stand der Technik und müsse vorusgesetzt werden können.

Vor allem dann nicht, wenn MP3 fast nur als selbstgebrannte verfügbar sind.

Im übrigen gibt es auch legale Downloads und Onlineradiorecorder, wo man mp3s herbekommt. Ich habe auch ein Programm wo Internetradiosender aufgenommen und als einzelne MP3s gespeichert werden. Nach einigen Tagen hat man eine gute Musiksammlung um sich eine CD zusammenstellen zu können. Alles legal.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80683
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 08:01 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich benutze im Prius NUR selbstgebrannte Kopien von meinen Original-CD's, bis dato kein einziges Mal auch kleinste Störung an der JBL-Anlage.
Dein Händler verdient für seine Unkompetenz eine Auszeichnung!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80697
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo:)
Benutze nur Selbstgebrannte (auch MP3) im Auto.
Bisher gabs keine Probleme.

Deine Werkstatt glänzt mit Überheblichkeit.
Kann man sehr weiter Empfehlen.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80698
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 11:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Problematisch sind selbstgemachte Labels (Aufkleber) auf den CDs. Diese können tatsächlich die Laufwerksmechanik aus dem Takt bringen, denn im Inneren von CD-Wechslern geht es ausgesprochen eng zu, unabhängig vom Fabrikat. Ich würde mir Labels verkneifen und nur mit Stift beschriften. Das hat aber natürlich nichts mit dem Datenformat zu tun.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80704
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 12:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich vermute mal: die Werkstatt hat einfach dem Eadio die Stromzufuhr abgedreht (Dauerplus) und anschließend wieder auf. Der nachfolgende Reset-Mechanismus hat den Defekt beseitigt, die haben die gebrannten CD's rausgeholt und dann den Defekt darauf geschoben.

Lächerlich.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80795
Re: Radiobedienteil o.F. 06.06.2009 23:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hawk5 schrieb:
Hallo:)
Benutze nur Selbstgebrannte (auch MP3) im Auto.
Bisher gabs keine Probleme.

Deine Werkstatt glänzt mit Überheblichkeit.
Kann man sehr weiter Empfehlen.


Na das macht wi doch geeeerne! Über PM natürlich, wollen ja keine 'Schleichwerbung' machen nicht wahr &lt;hüstel&gt;

@Egon: Kleblabels sind nicht nur in Wechslern blöd, die können auch 'normale' PLayer, ob für's Auto oder Wohnzimmer zerlegen. Ich hatte natürlich nur mit dem CD-Schreibe beschriftete drin.

@professore: Sowas kann sein. Da das Bedienteil zwischendurch einmal kurz funktionierte - nachdem der Wagen eine ganze Weile in der Sonne gestanden hatte - vermute ich mal einen thermischen Fehler, vielleicht haben die nur einen losen Kontakt wieder zusammengekniffen und brauchen jetzt eine Ausrede, warum sie das Teil nicht getauscht haben.

Egal wie, die sehen meinen Prius nicht wieder. Schon der Kauf und die Übergabe waren verbesserungswürdig (Tank leer, kein TÜV/ASU, Polster z.T. schmutzig. Meine Eltern, die ebenfalls einen Prius nur wenige Wochen vorher gekauft haben (gleicher Preis/gleicher km-Stand, gleicher Neupreis) hatten es da besser.
Majikthise
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Majikthise
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80868
Re: Radiobedienteil o.F. 07.06.2009 20:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,
das sehe ich auch so - an den selbstgebrannten liegt´s nicht - und wenn wirft das Gerät sie selber mir einer Störmeldung aus.
Allerdings beobachte ich nach gut 3 Jahren Fahr-Betrieb inzwischen öfters, daß der Lautstärkeregler nicht reagiert, sondern nur noch die Lenkradfernbedienung -
oder ´ne CD wird als nicht lesbar ausgeworfen, die vorher zig-mal lief, ohne dass sie inzwischen rausgenommen wurde oder verschnutzt wäre.
Dann hilft nur : PRIUS ausschalten und damit das Audio-System reseten - danach geht alles wieder wie gewohnt....seltsam

It´s typically PRIUS.......?

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80870
Re: Radiobedienteil o.F. 07.06.2009 21:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich verwende auch nur selbst gebrannte Kopien meiner Originale, bzw. selbst zusammengestellte MP3's.
In fast 3 Jahren gab's noch keinen Ausfall der Hardware.
Einziges Problem: Einige CD's die lange Zeit liefen, hatten plötzlich bei der hinteren Stücken unangenehme Tonprobleme.
Bei einer MP3-CD ist mittendrin ein Song verschwunden. Da ist dann plötzlich 3 Minuten Pause. Vielleicht zu billige Rohlinge? (Aldi).
Egal, neu brennen und gut is'.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar