Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie
#793836
Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 13:49 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo Prius Freunde,

wir haben leider Rost an den Schwellerleisten bei den Hinterrädern. Ein befreundeter Karosseriebauer würde das Stück gerne austauschen und schweißen. Leider aber ist er unerfahren und hat bedenken geäußert, was das Schweißen an der Karosserie bei einem Auto mit Hoch-Volt-Batterie betrifft.

Unsere Fragen sind daher, hat jemand Erfahrung mit Karosserieschweißarbeiten bei Autos mit HV-Batterie?
Gibts es da etwas zu beachten, damit die Batterie(n) und die Elektronik durch das Schweißen nicht beschädigt wird?
Was würde passieren, sofern man einfach mit dem Schweißen loslegt, ohne vorher etwas mit den Batterien zu tun?
Hat es Auswirkungen auf das elektronische System/die Steuergeräte, wenn die HV-Batterie abgesteckt wird und später wieder angesteckt?

In den schon bestehenden Beiträgen habe ich dazu leider nicht viel gefunden.

Jegliche Hilfe ist willkommen, danke euch dafür!

Grüße, Matthias & Familie

Unser Prius: NHW20, Bj. 2005, Babyblau
Tispree
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793839
Aw: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 14:16 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
So lange die Säge nicht durch das Edelstahlbatteriegehäuse geht, gibt es keine Probleme.
Man kann einfach den Sicherheitsstecker an der Batterie entfernen.

Wichtig. Beim Wiederanschliessen der 12V muss man die Reihenfolge beachten.
Zuerst Sicherheitsstecker einstecken und dann 12V wieder anschließen.
Sonst gibt es Fehlermeldungen und das Auto fährt nicht mehr.
In dem Fall Kommando zurück und die korrekte Reihenfolge wählen. Dann geht es wieder ohne Folgen.

Seite 13-16.
www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Prius_DE.pdf

sowie:
priusfreunde.de/portal/index.php?option=...amp;id=551533#551569
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793848
Aw: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 15:46 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ist das ein Elektroschweißgerät? Aber auch da gelten wohl die üblichen Maßnahmen wie bei Verbrennern. Der HV Kreis ist eh vom Bordnetz getrennt und hat Hin und Rückleitung isoliert. Die sonstige Elektronik (Steuergeräte, nicht der Inverter) ist ja über die Karosse auf 12V Minus geführt. Das meine ich mit Verbrenner Maßnahmen (ggf. Sicherungen ziehen, ich weiß es aber nicht, schaden tut es aber auch nicht, da man die 12V Batterie sowieso abklemmen sollte).

Beim Prius-2 musst Du danach (12V wieder angeschlossen) nur den Fahrer Fensterheber neu synchronisieren, und die Radio Speicher. Mehr hab ich bei meinem P2 nicht, also bei Navi und Telefonbuch ist wahrscheinlich + etwas mehr zu tun...
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793852
Aw: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 16:16 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Prozedur Fensterheber:

www.priuswiki.de/index.php?title=Fensterheber

Ist in unter 1 Minute erledigt.

Masse 12V abklemmen reicht in der Regel.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793855
Aw: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 16:30 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Bei ausgeschalteter Zündung ist die HV-Batterie sowieso durch ein Trennrelais nicht mehr mit der HV-Anlage verbunden. Das Abklemmen der 12V-Batterie halte ich auch für unnötig (es sei denn, man muß genau darunter schweißen).
Ich mußte auch schon mal in dieser Gegend schweißen (MIG), und es ist nichts passiert.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793869
Aw: Schweißen an der Karosserie trotz HV-Batterie 22.04.2024 18:27 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Sehr cool, vielen Dank euch allen, das hilft wirklich sehr!
Tispree
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2024 18:32 von Tispree.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar