Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde?
(5 Leser) BenB, PMueller, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde?
#792521
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 09.04.2024 17:43 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Noch zwei blöde Fragen in die Runde:

1. Um Fehlercodes auslesen zu können, müssen diese aktuell angezeigt werden?
Oder können die auch aus dem Speicher gelesen werden, wenn der Prius die von selbst vom Display gelöscht hat?

2. Wenn die Anzeige eines Fehlers vom System selbst gelöscht wird, kommt der dann immer wieder, auch wenn das Problem nicht mehr besteht? Oder muss ich den aktiv löschen?
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792539
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 09.04.2024 19:31 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Ein Fehler bleibt natürlich im Speicher, bis er dort gelöscht wird. M.W geschieht das nicht automatisch, also der Prius macht das nicht von selbst.
Besonders schwere Fehler werden sogar als "pending error" gespeichert und müssen extra gelöscht werden.
Noch ein Hinweis: Prius ist sehr fehlerfreudig, d.h. ein wirklich aufgetretener Fehler kann durchaus eine Reihe von Phantomfehlern zur Folge haben. Ich hatte z.B. nach P0301 (Fehlzündung Zyl. 1) auch einen ABS-Fehler, obwohl da alles ok war.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792623
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 10.04.2024 15:59 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ich hatte im Urlaub auch das grosse rote Dreieck, dazu Fehler Bremsanlage und VSC, im MFD das rote Auto mit Ausrufezeichen. Was wars - ein Marder hat das Kabel am Sensor zur Kollosionserkennung abgezwickt.
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792626
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 10.04.2024 16:10 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
"Kollisionserkennung" am P 2?
Das wär' mir neu ...

Gut, dass es ein überschaubarer Schaden war bei soviel Anzeige-Terror!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792720
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 11:57 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Ein neuer Zwischenstand:
Vgate iCar Pro hat auf Anhieb gut mit Car Scanner und Dr.Prius funktioniert.

Dieser Fehler wurde gefunden:
P0A93 - Inverter A, cooling system performance

Das kann also ein korrodiertes Kabel sein oder die Pumpe ist hinüber. So, jetzt suche ich mal nach einer bebilderten Anleitung, welche Stecker wo zu finden sind
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792725
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 12:21 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Vielleicht hilft dieser Thread: P0A93 Korrosion im Stecker der NT-Kühlwasserpumpe

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792731
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 12:43 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Hinweis: Vor längerer Fahrt, insbesondere im Hochsommer vorher mal den Deckel des Ausgleichsgefäßes (direkt am Inverter) aufmachen. Bei eingeschalteter Zündung muß dort das Kühlmittel deutlich sichtbar zirkulieren. Nicht erst auf die Fehlermeldung warten! Mir ist MG2 schon mal abgeraucht.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792749
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 14:36 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
Bei mir war es letztes Jahr die Pumpe. Siehe hier

Zum Austauschen gibts wohl verschiedene Herangehensweisen. Wenn du prius inverter pump googelst, findest du schon ein paar Ideen auf youtube.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792782
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 18:00 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Danke an alle für die Tipps bisher. Bin jetzt beim Prius und finde den Stecker nicht. Habe mal vorne die schwarze Abdeckung entfernt.
Sehe ich das richtig, dass die Pumpe in der Nähe des Scheinwerfers sitzt - also zwischen dem riesigen silbernen Kastel wo Hybrid Energy Drive draufsteht und dem Kasten mit den Sicherungen?

Kann das der Stecker sein:
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 18:21 von VanWahn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792783
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 18:20 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
2048 Pixel, 2048 KB, ab besten jpg (kein jpeg), gif oder png.
Die Richtung stimmt schon mal, Fotor war auch schon verlinkt irgendwo. Gutes Gelingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792784
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 18:24 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Danke, Klaus. Ich hab eine Foto Verkleinerungsapp installieren müssen. Alleine kann das das Handy nicht
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 19:37 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792785
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 18:27 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Dann habe ich einmal ohne und einmal mit Bremspedal gestartet und den Deckel von der Kühlflüssigkeit abgenommen. Da hat nix geblubbert oder vibriert. Ich habe auch über gedacht, dass ist die Kühlflüssigkeit von Benzin Motor und nicht vom Hybrid System. Oder gibt's da noch eine zweite, die ich nie gesehen habe?

Was ich hören konnte, war ein hochfrequenter Ton und beim abstellen das übliche Klackern, was meiner Erinnerung nach immer so war.
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 18:30 von VanWahn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792787
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 18:35 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Motor und Inverter/Getriebe (exakter die MGs) haben je einen separaten Kühlkreislauf. Ausgleichsgefäß für Motorkreislauf ist m.W. in Fahrtrichtung ganz rechts, das wird aber nicht durchströmt.
Das hängt damit zusammen, daß der ICE eine Betriebstemperatur braucht und deswegen thermostatisch auf 80 ... 85°C geregelt wird. E-Maschinen hingegen sollten so kühl wie möglich sein, da Kupfer einen positiven Temperaturkoeffizient hat und somit die ohmschen Verluste mit der Erwärmung steigen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2024 18:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792794
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 19:14 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Den Stecker, der direkt an der Pumpe sitzt, habe ich gefunden aber nicht runter gezogen bekommen. Dafür müsste man wohl den Scheinwerfer ausbauen. Daran gerüttelt und es hat sich nichts getan, der Preis stand völlig lautlos da Die oberen Stecker habe ich auch gleich kontrolliert - die waren okay.

Die Pumpe bzw das Blech darunter scheint ziemlich verrostet zu sein.
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792795
Aw: Fehlermeldung Prius 2: Lambdasonde? 11.04.2024 19:24 - vor 2 Wochen, 4 Tagen  
Die Fehlermeldung ist bis jetzt nicht mehr angezeigt worden. Ich habe jetzt den Fehlercode über OBD2 gelöscht.

Morgen werde ich mal nachfragen, was die Pumpe inkl Einbau kostet.
Das Teil heißt wohl korrekt Hybrid Inverter Kühlpumpe?
Und kann mir bitte jemand die Teilenummer 04000-32528 bestätigen?
(Prius 2 2006 Facelift)
Danke und LG
VanWahn
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar