Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 20.03.2024 23:40 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Man muss ja alles mal mitgemacht haben. Heute hatte ich eine Reifenpanne. Plötzlich ein komisches Geräusch vorne rechts während der Fahrt. Konnte so schnell nicht anhalten, da viel Verkehr auf der Straße. Das Geräusch wurde dann aber zu laut. Also rechts ran und nachgesehen: Tatsächlich, Reifen ist platt. Das gibt's doch nicht! Hey, sowas hatte ich noch nie, jedenfalls nicht so, während der Fahrt. Aber nützt ja nix, Reserverad rausgeholt und an die Arbeit!
Der Toyota Wagenheber hatte Premiere. Zweimal ist mir das Ding weggerutscht und der Wagen folgte der Schwerkraft. Na ja, vielleicht meine Schuld, das Gelände war so leicht abschüssig, nicht viel, aber wohl doch zu viel. Beim dritten Versuch hatte ich eine Anti-Rutsch-Matte drunter gelegt (die ich zum Glück im Kofferraum liegen hatte), und dann ging es. - Also ich muss sagen, das Ding hochzukurbeln mit der Kurbel aus dem Werkzeug-Set von Toyota, das war schon recht schwer. Da kam ich ganz schön ins Schwitzen. Es dauerte auch einige Zeit, bis ich den Bogen einigermaßen raus hatte. Vielleicht hätte ich in 16 Jahren Prius 2 das Ganze mal irgendwann üben sollen.
Die Radmuttern zu lösen, das war auch so ein Ding. Der Schlüssel ist meiner Meinung nach zu kurz. Nur mit äußerster Mühe, sozusagen mit beidhändigem Handstand, kriegte ich die Schrauben los. Für das nächste mal will ich mir eine Hebelarm-Verlängerung basteln. Übrigens, was ich dabei auch gelernt habe: Die Radmuttern lösen, wenn der Wagen noch auf allen vier Rädern steht! Eigentlich logisch, aber für'n Sonntagsfahrer wie mich war es "learning the hard way"!
Jedenfalls war ich am Ende stolz und zufrieden, es zum ersten mal im Leben und selber gemacht zu haben.
BTW: Empfehlung für Ganzjahresreifen 195/55 R16 87H M+S ?
Ich glaube, ich werde alle vier neu machen, die alten sind schon nahe an der Grenze zu abgefahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.03.2024 23:43 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 09:21 - vor 1 Monat
|
|
Na, immerhin hast Du ein Reserve-Notrad an Bord zum Wechseln. Ich hatte kürzlich 'nen Platten (P 3 PHEV hat nur ein Pannenset an Bord ), zum Glück erst am Ende der Fahrt in der Tiefgarage, da konnte ich die Karre mit dem Wagenheber hochbocken und das Rad zur Reparatur mit einem geliehenen Fahrzeug transportieren, riesiges Glück gehabt!
Was die Radschrauben angeht: immer, wenn jemand an den Rädern meiner Autos geschraubt hat, kontrolliere ich selbst mit dem Drehmomentschlüssel, dass die Muttern nicht zu fest angeknallt wurden, um Schäden zu minimieren und mir das Desaster zu fest sitzender Radmuttern zu ersparen, nur ein kleiner Tipp.
Empfehle GJR von Goodyear, die VectorAll Seasons, seit Jahren und Reifengenerationen bewährt!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
|
Letzte Änderung: 21.03.2024 09:25 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 09:28 - vor 1 Monat
|
|
Man sollte vielleicht auch noch die Empfehlung aussprechen, sich für 10-15 EUR einen ausziehbaren Radmutternschlüssel zuzulegen.
Dabei darauf achten, dass auch eine 21er Nuss dabei ist, sonst muss man diese nachkaufen. Viele haben nur 17 und 19mm dabei.
Noch eine Anmerkung zu den Reifen:
Wenn man Wert auf möglichst leise Reifen legt, wäre der Michelin Cross Climate eine gute Wahl. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir im Frühjahr die Goodyear oder die Michelin aufziehen lasse. Meine Sommerreifen haben sich nämlich einen Sägezahn eingefangen und jetzt steht auch bei mir der Umstieg auf GJR an.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2024 09:36 von eppf.
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 09:34 - vor 1 Monat
|
|
Es reicht ja auch schon ein Stück Metallrohr, dass auf den Originalschlüssel passt...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 09:41 - vor 1 Monat
|
|
Den Wagenheber habe ich schon mal ohne Notfall verwendet, um irgendwas am Auto zu machen (vergessen was). Ich habe danach beschlossen, das Gewinde zu fetten Das hat etwas geholfen. Die Kurbelei macht trotzdem keinen Spaß. Umgefallen ist er mir zwar nicht, aber die "Standfläche" vom Heber ist schon sehr klein, dass kann also leicht geschehen. Für den Notfall dennoch gut, einen dabei zu haben!
|
|
|
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 09:43 - vor 1 Monat
|
|
@weinfux:
Da muss man aber schon eines finden, das vom Innendurchmesser sehr genau passt, sonst wird es eine wackelige Angelegenheit.
Ich meine zudem, dass je nach Radmutterausführung eine Sechskantnuss stabiler anzusetzen ist als manches beigelegte Bordwerkzeug. Manche beigelegte Schlüssel sind auch merklich ungünstiger gewinkelt als ein Radmutternschlüssel, was dann leichter zum Wegkippen des Schlüssels führen kann.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2024 10:37 von eppf.
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 10:31 - vor 1 Monat
|
|
Achtung: Spoiler! Offtopic
weinfux schrieb:
Es reicht ja auch schon ein Stück Metallrohr...
Im Zweifelsfall zweckentfremdbar bei ganz argen Fällen von "Road Rage"
|
|
|
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 11:05 - vor 1 Monat
|
|
Neben dem ausziehbaren Radmutternschlüssel empfehle ich noch ein 12 x 12 cm großes Brett für lose Untergründe unter dem Wagenheber.
Informationen zu Ganzjahresreifen findest du im Test der Ganzjahresreifen:
Ganzjahresreifen-Test 2022: 195/55 R 16
www.autobild.de/produkttests/ganzjahresr...5-r-16-22638211.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 11:08 - vor 1 Monat
|
|
eppf schrieb:
@weinfux:
Da muss man aber schon eines finden, das vom Innendurchmesser sehr genau passt, sonst wird es eine wackelige Angelegenheit.
eppf
So was hat man halt (dahoam)...
@drillus - gute Idee!
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2024 11:09 von weinfux.
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 11:21 - vor 1 Monat
|
|
Bei genannten Reifentest habe ich gleich bei den ersten beiden Ergebnissen mein Verständnisproblem.
Goodyear:
Stärke hohe Laufleistung, Schwäche erhöhter Rollwiderstand
Vredestein:
Stärke niedriger Rollwiderstand, Schwäche mäßige Laufleistung
Entweder verstehe ich etwas ganz falsch, ich war eigentlich immer der Meinung, die Höhe des Abriebs geht mit dem Rollwiderstand einher und nicht in die andere Richtung, oder die Ergebnisse sind wieder einmal vom Himmel gefallen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 11:40 - vor 1 Monat
|
|
Das Eine hat mit dem Anderen nichts (wenig) zu tun. Rollwiderstand entsteht durch die innere Walkarbeit des Reifens, quasi die Energie die dafür draufgeht, ihn samt Fahrzeuggewicht über den Asphalt zu rollen.
Man kann aber nur bedingt Rückschlüsse auf den dadurch entstehenden Verschleiß ziehen, maßgeblich wird die individuelle Abriebfestigkeit der Kautschuk-Mischung sein.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2024 11:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 13:14 - vor 1 Monat
|
|
@Timo:
Dass man den Grundsatz weniger Rollwiderstand = weniger Verschleiß nicht verallgemeinern darf, ist mir schon klar.
Dass es sich aber gleich komplett auf den Kopf stellt, finde ich schon etwas zweifelhaft.
Ich bin über folgenden Ansatz rangegangen:
Mit steigender Härte des Reifens sinkt der Rollwiderstand.
Je härter der Reifen, umso geringer der Verschleiß.
Je härter der Reifen, umso schlechter auch tendenziell die Haftung bei Nässe.
Dies natürlich für jeden Reifentyp individuell, deshalb auch keine Verallgemeinerung möglich.
Der Goodyear ist sicherlich ein sehr guter Reifen, keine Frage. Beim Testergebnis ist mir aber ein bisschen zu viel Lobhudelei dabei. Beste Eigenschaften bei allen Witterungsbedingungen und dann noch eine hohe Laufleistung trotz erhöhtem Rollwiderstand klingt irgendwie nach Quadratur des Kreises. So als ob alle anderen Konkurrenten auf der Brennsuppe dahergeschwommen wären.
Wenn ich mir über die Jahre hinweg die Reifentests ansehe, bin ich durchaus etwas skeptisch, wie seriös diese abgelaufen sind.
Bei Autotests weiß man doch auch schon meist vorher, wer der Sieger sein wird, warum soll es bei Reifentests anders sein .
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 17:15 - vor 1 Monat
|
|
eppf schrieb:
Entweder verstehe ich etwas ganz falsch, ich war eigentlich immer der Meinung, die Höhe des Abriebs geht mit dem Rollwiderstand einher und nicht in die andere Richtung, oder die Ergebnisse sind wieder einmal vom Himmel gefallen.
Meinst Du vielleicht den "Schlupf"?
Schlupf macht Abrieb/Verschleiß. Aber ohne Schlupf keine Traktion.
|
|
|
|
|
Aw: Reifenpanne! Kampf mit dem Wagenheber. ! 21.03.2024 17:58 - vor 1 Monat
|
|
Nein, ich meine schon den Rollwiderstand, so wie es z.B. auch hier steht:
www.reifendirekt.de/verschleiss.html
"Die Abnutzung Ihrer Autoreifen ist ein normaler Vorgang - durch den sogenannten Rollwiderstand kommt es zum Abrieb an den Reifen."
Es sollte eigentlich Konsens bestehen, dass sich härtere Reifen weniger stark abfahren als weichere. Anschaulicher Beweis sind hier manche "ausgehärtete" Uraltreifen, deren Profil praktisch konstant bleibt. Über die noch verbleibende Haftung reden wir hier besser nicht.
Sicher hat der eine Hersteller ein besseres Händchen als der andere, wenn er einen Reifen optimiert. Nur wenn ein Modell im Vergleich zur gesamten namhaften Konkurrenz bei der Haftung unter allen Witterungsbedingungen in Verbindung mit einem höheren Rollwiderstand glänzt und dann gleichzeitig auch noch einen besonders niedrigen Verschleiß aufweisen soll, grenzt das für mich schon an einer Quadratur des Kreises.
eppf
|
|
|
|
|
|