Hi, ich habe eine Frage.
Wenn ich den Prius auf N umstelle und ihn dann ausmache, bleibt er im N-Zustand und ich darf ihn ziehen bzw. schieben? Was ist, wenn z.B. die Batterie leer ist und ich ihn gar nicht in den N-Zustand bringen kann? Darf ich ihn trotzdem ein paar Meter schieben?
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: P und N Zustand 07.11.2023 17:16 - vor 6 Monaten
Zu 1.
Nein. Wenn du den Prius ausschaltest, geht dieser automatisch in P und die Getriebesperre verhindert ein Rollen.
N bleibt nur bestehen, wenn der Wagen in "Ready" oder in "Zündung An" ( zweimal Startknopf drücken ohne die Bremse zu betätigen)
Zu 2.
Da der Prius ausgeschaltet ist, ist wie schon geschrieben wurde die Parksperre aktiv und ein Rollen nicht möglich.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: P und N Zustand 07.11.2023 17:53 - vor 6 Monaten
Meine Erfahrung
Bei den Hybriden mit Wählhebel kommt die Meldung
Erst in "P" schalten
Ausschalten in N, D, R oder B geht nicht
Darum vermisse ich den Joystick - da ging es automatisch ins P
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21 2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014) 2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: P und N Zustand 08.11.2023 09:41 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Ich bedanke mich für die Korrektur meiner Antwort @hoffeck,
für den Hinweis von @Timico
und @Consul muss ich sagen, der YHSD 2012 lies sich in N ohne Meldung im Display ausschalten, aber nach Neustart in N nicht in Ready bringen. Pshift Symbol leuchtet in der Tachoeinheit. Ob er sich dann schieben lies, habe ich nicht probiert. Insofern mag @hoffeck insgesamt richtig liegen.
Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler.
Gruß Hybridfan5
P.S.:
Mein zweiter P2 war ja von einem Unfall zum Totalschaden geschädigt worden. Da musste ich den P2 in N- schalten, damit er auf den Abschlepper des ADAC kommen konnte. Ob ich ihn dann ausgeschaltet, oder der gelbe Engel vom ADAC ihn wieder eingeschaltet hat, ist nach fast 14 J. aus meinem Gedächtnis entschwunden. Das war aber die Grundlage zu meiner Antwort.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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Aw: P und N Zustand 08.11.2023 10:13 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Hybridfan5 schrieb: ..., der YHSD 2012 lies sich in N ohne Meldung im Display ausschalten, aber nach Neustart nicht in Ready bringen.
Ein Verhalten, wie ich es auch von herkömmlicher Wandlerautomatik kenne. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler.
Entspann Dich.
Aw: P und N Zustand 08.11.2023 11:31 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Da fiele mir ein "Use Case" ein, über den ich mir nicht klar bin beim P2.
Wie oben schon gesagt, kann man im IGN Modus (2x Power, ohne Bremse), also Nicht_READY, das "Getriebe" auf N bringt. Das läuft dann nur mit der 12V Spannung (bin nicht ganz sicher? oder doch schon auf Hybrid Batterie/Inverter Spannung 14V?).
Wenn auf 12V - und ich lass mich über eine längere Zeit abschleppen. Wenn dann dabei die 12V Spannung auf, sagen wir 10V abnimmt - knallt dann mitten beim Rollen die Fahrsperre rein?
Aw: P und N Zustand 08.11.2023 12:09 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Ich bin recht sicher, in der Anleitung steht was von "nur im Notfall, kurze Strecke, geringe Geschwindigkeit".
Mit ACC IGN in N rollen können ist vermutlich eher gedacht, um den Wagen huckepack wenigstens noch auf einen Abschlepper zu ziehen.
Aw: P und N Zustand 08.11.2023 16:17 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Ich wollte euch nochmal informieren wie es nun bei mir abgelaufen ist.
Wir haben den Wagen auf N gestellt bis er auf den Abschlepper hochgezogen wurde. Dann auf dem Abschlepper war die Batterie ausgegangen (war leer) und er wurde noch 2-3m herangezogen.
Der Wagen ist so im gleichen Zustand geblieben und wurde später bei der Werkstatt heruntergerollt. Es gab wohl keine Probleme. Anscheinend setzt die Getriebesperre aus, wenn die Batterie leer ist. Zumindest haben die paar Meter keine Probleme bereitet. Mal sehen, was später die Werkstatt sagt.
Aw: P und N Zustand 08.11.2023 16:30 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Wenn der Prius II ausgeschaltet wird und die 12V Batterie schwach oder sich leert hat bleibt die Parksperre(Stellmotor) verriegelt. Im Display(MFD) erscheint die Fehlermeldung "Parksperre...".
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: P und N Zustand 08.11.2023 17:36 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
... ja, ja die Logik ... Ohne Spannung / Strom keine schaltende Elektronik.
Aber: Um Sicherheitsstandards einzuhalten, gibt es z.B. 2 Typen von Relais:
normally open ( Strom nicht leitend ), oder normally closed ( Strom leitend ).
Ein Relais, welches weder Spannung noch Strom erhält, fällt in seinen normally Zustand.
Wie es im Auto und der Parksperre dazu aussieht, entbehrt sich meiner Kenntnis. Ist die Parksperre eine Art Relais ?
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Aw: P und N Zustand 08.11.2023 18:05 - vor 5 Monaten, 4 Wochen
Die Parksperre wird durch einen Motor betätigt, was dann auch das verhalten bei einer leeren 12V Batterie erklärt.
Man könnte offensichtlich dann auch, nachdem man in N ist, die 12V Batterie abklemmen und wäre dann dauerhaft in N.
Hier mal ein Video, welches den Motor zeigt: