Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 22.08.2023 09:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Hallo Zusammen,
Mein Prius (Bj. 2007) muckt nach knapp 16 Jahren. Vor ca. einem Jahr tauchte zum Ersten mal die o.g. Fehlermeldung auf. Laut Google läge die Ursache an einer schwachen 12V Batterie. Der Fehler war tatsächlich nach dem Laden verschwunden.
Nachdem im letzten Vierteljahr der Fehler immer häufiger auftrat, hab ich die Batterie gewechselt. Lt. KFZler war die alte Batterie aber eigentlich noch in Ordnung. Der Batteriewechsel hat leider nicht zum Verschwinden des Fehlers geführt.
Habe dann den Prius zum Freundlichen gebracht, mit der Bitte das Auto zu reparieren. Sie haben den Kabelbaum vermessen und dieser wäre wohl in Ordnung. Lt. deren Aussage müssten drei Steuergeräte getauscht werden. Kostenpunkt 4500€ Material + 500€ Arbeitszeit. Ich hab da aber meine Zweifel, ob es wirklich an den Steuergeräten liegt. Dazu kommt IMHO der Fehler zu unsporadisch.
Hat schon jemand von Euch diesen Fehler gehabt oder irgendwelche Erfahrung damit? Lohnt es sich, das Geld zu investieren? Das Auswechseln der Steuergeräte würde ich noch selbst hinbekommen.
Der Prius hat ca. 120000km und vor vier Wochen ein neues Radlager und neuen TÜV bekommen.
Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 22.08.2023 10:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Die Parksperre ist eine mechanische Arretierung im Getriebe. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Mechanik noch flutscht bzw wie der "Vollzug" abgefragt wird. Sind da Mikroschalter verbaut, die die Position abfragen? Das wäre meine erste Anlaufstelle, bevor ich für Unsummen Steuergeräte tausche.
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Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 22.08.2023 10:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Hallo Timo,
habe in den Untiefen des Webs eine Anleitung gefunden, was Toyota da wohl so prüft. Werden dies die nächsten Tage durchführen. Hoffe auch, dass ich das machen kann, während der Fehler ansteht. Vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.
Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 22.08.2023 11:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Es scheint lt. Reparaturanleitung wohl eher vom Wahlhebel zu kommen. Hier ein kurzer Auszug aus der Reparaturanleitung:
BESCHREIBUNG
Wenn ein Signal vom P-Positionsschalter oder Wählhebel eingegeben wird, sendet das HV-Steuer-ECU ein P-Position-Steuersignal (PCON) an die Getriebesteuer-ECU-Baugruppe. Basierend auf diesem Signal betätigt die Getriebesteuer-ECU-Baugruppe den Schaltsteueraktuator, um das Vorgelegerad in der HV-Getriebebaugruppe mechanisch zu sperren oder zu entriegeln. Wenn sich der Schaltsteueraktuator in der P-Position befindet, sendet die Getriebesteuer-ECU-Baugruppe ein P-Positionssignal (PPOS) an das HV-Steuer-ECU.
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Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 01.12.2023 14:47 - vor 11 Monaten, 1 Woche
Hallo Priusfreunde,
wollte mich nochmals kurz melden. Leider ist der Prius Geschichte. Drei Steuergeräte hätten getauscht werden müssen, die Steuerkette im Motor ist angeblich gelängt und die Klimaanlage geht auch nicht mehr.
Ich habe mich deshalb schweren Herzens nach über 16 Jahren von meinem Prius getrennt und werde - mangels Verfügbarkeit des aktuellen Prius - für die nächsten vier Jahre einen MG4 fahren.
Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 02.12.2023 05:05 - vor 11 Monaten, 1 Woche
Gute Fahrt mit dem MG4 - ich würde mich über Erfahrungsberichte im Forum freuen.
Aus meiner Sicht eine folgerichtige Entscheidung, die Marke zu wechseln. Es ist nur eine Mutmaßung, nur mein Eindruck: die Marken-Fachwerkstatt hatte keine Lust zu reparieren oder war fachlich überfordert. Gelängte Steuerkette: kann vorkommen. Aber nach nur 120.000km? Ausschließlich Kurzstrecken? Oder mit dem Ölwechsel geschlampt? Defektes Steuergerät? Kann nach der Zeit auch mal sein. Aber gleich drei davon? Auf mich wirkt das eher wie "der Kunde soll endlich mal wieder ein neues Auto kaufen, also setzen wir mal einen möglichst hohen Reparaturpreis an".
Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 02.12.2023 16:20 - vor 11 Monaten, 1 Woche
Hm, is ja jetzt zu spät, ich hatte gerade auch die Fehlermeldung, aber bei mir liegts hoffentlich nur an der entladenden Batterie, weil der jetzt ne Weile draussen stand aufgrund von Reparaturen, die sich gezogen hatten und dann wurde es ja auch noch recht kalt...
Aw: Fehler P3102 / Getriebefehler in der P-sperre. 04.12.2023 09:12 - vor 11 Monaten, 1 Woche
Hallo Klaus,
nein, die Fachwerkstatt ist kompetent und war bisher immer sehr zuverlässig und zuvorkommend; auch bei der Neuwagensuche (Leider war der C-HR, den ich wollte nicht mehr verfügbar). Konnte den Fehler auch nach dem oben gelisteten Servicehandbuch nachvollziehen und dort wird eben auch genannt, dass man drei Steuergeräte wechseln soll. Konnte auch den Fehler trotz tagelanger suche mit dem Oszi nicht wirklich eingrenzen. Das Signal vom Geber sah in Ordnung aus; alles so, wie im Servicehandbuch beschrieben.
Auch mein freier KFZler kam nicht günstiger an die Steuergräte ran und gebrauchte wollte ich nicht.
Und ja, ich bin sehr viel Kurzstrecke gefahren.
Der MG4 braucht - wie erwartet - zur Zeit sehr viel Strom. Mal schauen, wie es im Sommer aussieht. Ich denke, dass ich nicht ganz an den Normverbrauch rankommen werde. War beim Prius aber genauso.