Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
(6 Leser) Dix, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV
#767219
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 09:17 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hab das Auto nicht mehr, aber betroffen war nur der hinterste Bereich des Hohlraumes. Das Hinterrad ist durch Blech vom Schwellerraum abgeschnitten. dieses Blech selbst war nicht betroffen, aber ab da dann ein paar cm der lackierten Außenseite unten. Ich konnte in den Schweller rein schauen und es war weit und breit nichts anderes rostig.

Also bei der hinteren Tür irgendwo in den Schweller rein mit dem Röhrchen und in Richtung Hinterrad sprühen sollte das Problem um Jahre verzögern.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767257
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 13:33 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich werde es vorsorglich bei unserem 3er plugin mal mit Seilfett behandeln auch wenn es hier um den 2er geht !
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767258
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 13:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke @kurzer.
Ich habe meinen ja noch und werde da nachschauen. Wird im Juli 15.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767262
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 14:06 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn Du ein geeignetes Löchlein findest, gib mal bitte mit Foto bescheid . Lass ich dann den Freundlichen im November auch machen - bin dann dort zur Inspektion&AU. Übrigens sind dann die ersten 15 Jahre rum !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 14:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767269
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 15:04 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Lt. Bildern (klick mich zu mobile.de) müsste der Prius 2 im Einstieg hinten ebenfalls Kunststoffblenden haben (wie der P3 auch). Die vorsichtig abhebeln, dann solltest du im Einstieg (u.a. der Bereich des Schwellers, der durch die geschlossene Türe verdeckt wird) zwei eckige Löcher finden. Über die kannst du i.V.m. einem langen Sprührohr die hinterste (respektive vorderste beim vorderen Einstieg) Ecke des Innenschwellers erreichen.

Klappt so beim P3 auf jeden Fall - die Schweller meines P3 hatte ich nach Kauf mit FluidFilm behandelt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 15:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767271
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 08.06.2023 15:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ja richtig, stimmt ja. Danke! Ich dachte ich müsste irgendwie von unten ran und irgendein wasserablaufloch oder Spalte suchen gehen bei aufgebocktem Wagen.

So ist es viel einfacher ..
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2023 15:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768133
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 19.06.2023 09:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Auf vielfachen Wunsch - das Rostloch - vorher und nachher ...

Eine Frage zum Hitzeschutz am Tank - der ist an einer Stelle ab - wollte ne größere Unterlegscheibe drauf und wieder fest - aber die Schraube lässt sich nicht lösen, auch nicht mit Festhalten des Gumminöppels .. Ideen?
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768586
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 24.06.2023 13:24 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig ...

Gestern beim GTü das Auto vorgestellt, keine Gummilager vorn und hinten gemacht, Scheinwerfer nicht poliert, Hitzeblech an zwei Schrauben belassen und mit einer Unterlegscheibe an der dritten Schraube gesichert ... PLAKETTE ...
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768589
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 24.06.2023 14:08 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Na, wer sagt's denn?

Gratulation!!!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768592
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 24.06.2023 15:33 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Glückwunsch! Die beanstandeten Punkte kannst du jetzt nach Gusto abarbeiten, in zwei Jahren dann auf ein Neues!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768639
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 25.06.2023 10:13 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Mads schrieb:
Gestern beim GTü das Auto vorgestellt, ...Ich glaube, die Frage erübrigt sich, ob du irgendwann nochmal zum TÜV fahren wirst.

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768645
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 25.06.2023 11:12 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Nach meiner Erfahrung hängt es weniger von der dahinterstehenden Organisation als vielmehr von der jeweiligen Prüfstelle bzw den Prüfern ab. Natürlich darf und soll niemand tatsächliche und potentiell gefährliche Mängel "durchwinken", es gibt aber einen Ermessensspielraum für leichte Mängel.
"Mein" GTÜ beispielsweise hat mich bei unseren Smart (13 Jahre alt) auf leicht vergilbte Scheinwerfer und oberflächlichen Rost am Hilfsrahmen hingewiesen und dieses auch im Prüfprotokoll als Anmerkung notiert. Es gibt keinen Grund, deswegen aktuell die Plakette zu verweigern - aber ich weiß, um was ich mich kümmern sollte, um nicht in zwei Jahren potentiell durchzufallen. So stelle ich mir das vor.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2023 11:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768649
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 25.06.2023 11:32 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Meiner hat einseitig hinten am Schweller auch so eine unschöne Rostblüte.

Da ich nicht schweißen kann, meint ihr, der beidseitige Austausch mit "zeitwertgerechter" Lackierung kostet in der Werkstatt um die 1000 € herum?

Ich versuche nächste Woche am wärmsten tage die Gummileisten am Einstieg zu entfernen und etwas Fluidfilm zu versprühen.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768653
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 25.06.2023 12:26 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Einfach mal in einem Fachbetrieb nachfragen. Wenns nur eine kleine Stelle ist, kann man diese flicken oder bei größeren Schäden ein neues Blech einschweißen. Dann kommt noch Lack und Versiegelung hinzu. Kein Drama.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768665
Aw: Mein Prius 2 (2005) und der nicht so nette TÜV 25.06.2023 14:40 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank @JoAHa, @Timico, @eppf ...

@eppf Sicherlich nicht, zumindest nicht zu ebenjener Station ...

@schnapper Zur Orientierung, meine Rostloch am Schweller schweissen und lackieren hat 250 Neuronen gekostet ...
Mads
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar