Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren
(8 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, marratj, Old-Jack, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren
#79754
Re: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 20.05.2009 01:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Lustig.
* Schon las ich irgendwo, die neue Variante des Prius-Antriebs sei an Gewicht, an Material und an Herstellungskosten sparsamer.
* Jetzt sehen wir im verlinkten Artikel, dass die alte Variante "als preiswertes Einstiegsmodell" weitergebaut werden soll.
Widerspruch?
Würde man sagen, nichtwahr?
Oder vielleicht ist es alles ein wenig komplizierter, z.B. weil Umrüstung einer Fabrik auch kostet. Oder weil der Antrieb doch nur ein Teil des Autos ausmacht. Oder...
Vielleicht erfahren wir später mehr.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242095
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 17:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Weiß jemand was daraus geworden ist? Ich mag meinen Prius II und würde gerne irgendwann Mal das letzte gebaute Modell kaufen, um damit alt zu werden. Wenn es einen Prius II von 2011, 2012 oder gar 2013 gäbe fände ich das toll Im Moment wurde der letzte Prius II meines Wissens nach 2009 produziert.
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242097
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 17:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest teilweise wird der P2-Antrieb im Yaris verwendet und der Yaris ist deutlich günstiger als der Prius.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242100
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius 2 in abgespeckter Version wird immer noch irgendwo in Südostasien für eigenen Markt produziert. So etwa habe ich es mal gelesen. Wer was neues darüber weiss, bitte korrigieren!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242101
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 18:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal, es geht dabei schlicht um den Prius C aka Aqua, der ja noch mit der 1,5er-Maschine herumfährt, ähnlich dem Yaris Hybrid.
Ansonsten bin ich viel im Web unterwegs und sauge alles über Autos auf - aber ein weiterhin produzierter P2 ist mir in den letzten Jahren nicht begegnet, ich höre und lese das zum ersten mal.
Timico
Admin
Beiträge: 17663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242109
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 19:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Es ging bei diesen fast 5 Jahre alten Berichten tatsächlich um den Prius II. Genannt wurden insbesondere China und Japan.

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass die Produktion des Prius ausschließlich in Japan stattfand. Einzige Ausnahme bildete ein Werk in China, in dem die Prius II für den chinesischen Markt gebaut wurden.

So gesehen ist diese Geschichte nicht völlig unwahrscheinlich. Ob aber damals das Modell tatsächlich für einzelne Märkte noch weiter parallel produziert worden ist oder ob es sich um eine Zeitungsente gehandelt hat, weiß ich leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242122
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mal bei ja.wikipedia.org geschaut: ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%88%E3%83%A8...AA%E3%82%A6%E3%82%B9
Per Onlineübersetzung gefunden:
2. Generation Mesh NHW20 (2003 - 2011)

Verkaufszeitraum

2003 - 2011

............

18. Mai 2009

(Freigegeben vom 8. Juni von 1.890.000 ¥) zusammen mit der Einführung der dritten Generation Modell, kündigte neue Sorte, die in Business-Anwender 'EX' spezialisiert hat. Zweite Generation des Prius Nachfolgende wurde nur diese Sorte verkauft.

Ich fasse das so auf, daß der P2 ab erscheinen des P3 nur noch in einer Variante "EX" angeboten, aber weiter vertrieben wurde. Wo habe ich nicht weiter geforscht, weil's mir zu müßig bzw. unwichtig ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2014 20:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242123
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ah ja, also bis 2011. Das deutet darauf hin, dass der Prius II noch anderthalb oder zwei Jahre parallel zum Nachfolger produziert wurde, als Einfachmodell für Japan und/oder China.

Das wird 323exer also wenig nutzen, denn die wurden dann vermutlich nur als Linkslenker, in Einfach-Ausstattung und entsprechend der dort geltenden Zulassungsbestimmungen produziert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77379
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242125
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 20:58 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Da sollte man sich einen PII mit wenig Kilometer und Topzustand einzumotten, er wird ganz sich mal ein Klassiker werden! Das nötige Kleingeld und möglichst eine freien Garage vrausgesetzt
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242127
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 21:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hp2 schrieb:
Da sollte man sich einen PII mit wenig Kilometer und Topzustand einzumotten, er wird ganz sich mal ein Klassiker werden! Das nötige Kleingeld und möglichst eine freien Garage vrausgesetzt

Hybridklassiker sehe ich als schwierig an. Einmotten des Akkus schwierig. Zuviele Faktoren von denen man nicht weiß wie sie ein Einmotten überstehenden. Inverter + Kreislauf etc.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242128
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 21:09 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt, kann man aber bewältigen, denke ich mal? Wechselkennzeichen und Ctek MXS 5.0 dranhängen und dann regelmäßig bewegen.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242129
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 02.03.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Macht lieber viele (aussagekräftige) Photos von euren Prius. Sie werden vll. einmal in den Händen eurer Enkel landen. Und bitte beschriftet sie auf der Rückseite! Ich habe hier Photos mit Personen an die sich auch meine Großmutter nicht mehr erinnern kann. Da war sie so 5 oder 6 und da sind dann eben Personen in Luftwaffenuniform und niemand kann mir sagen was der mit der Familie zu tun hatte...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242172
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 03.03.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke, ich bin überwältigt von eurer Resonanz Ich bin niemand der Autos sammelt. Ich find es nur toll, das der Prius II so ausschließlich in Japan gebaut wurde und so eine Verarbeitungsqualität hat, die man früher den Mercedes Modellen zugesprochen hatte. Mein Wagen wird 10 Jahre alt und ich habe nicht das Gefühl ein altes Auto zu fahren.

(nicht falsch verstehen: schöner Youngtimer und Oldtimer sind schon was Tolles)

Wie das so mit der Elektronik wird mit den Jahren, das wird sich zeigen.

Also bleibt es für mich dabei: in nicht so ferner Zukunft einen 2009er Prius II kaufen
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242174
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 03.03.2014 13:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Grüße …

Beim lesen war ich etwas verwirrt, da man leicht beim Begriff ,, Folgemodell,, an den Prius 4 denkt.
Wahrscheinlich aber auch weil ich schon auf den P4 gespannt bin.
Vor allem was er Neues kann.
Sicher wird er in allen Punkten etwas besser werden.
Vor allem noch sparsamer.
Sollte zudem die Verarbeitung und Materialanmutung auf dem Niveau des aktuellen Auris sein.
Würde ich sicher meinen PII in Zahlung geben.
Ich kann gar nicht verstehen, warum man bis in alle Ewigkeit am P 2 festhalten sollte.
Zumal die nächste Generation Turbo Benzinmotoren schon Verbrauchstechnisch an den P2 herankommen wird.
Man will doch als Priusfahrer hier vorn sein…. Oder ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242195
Aw: Toyota will Prius trotz Folgemodell weiter produzieren 03.03.2014 16:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Mit dem ... vorn sein ... ist das so eine Sache; insbesondere auch eine finanzielle , abgesehen davon halte ich auch gerne an Bewährten fest, würde auch gerne meinen jetzigen noch lange weiter fahren, aber so 25.000 km im Jahr bewirken absehbare zeitliche Grenzen. So dachte ich mir: ein Prius II der jünger ist und gut gepflegt, den schaffe ich dann rüber ins Rentenalter. Fahren werde ich weniger, somit kann der Wagen mit mir alt werden
323exer
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
fb - Prius II - abb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar