Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 09:39 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Hallo zusammen
Betrifft Tagfahrlicht: Gestern bei der Probefahrt zu meinem "neuen, alten" muss man ja das Hauptlicht einschalten, dadurch wurde die digitale Cockpit Tachobeleuchtung auch gedimmt. Da es gestern ein strahlend schöner Tag war, konnte ich die Geschwindigkeit nur erraten da die Digitalbeleuchtung zu dunkel war. Wie handhabt ihr das wenn ihr einen Prius habt ohne Tagfahrlichter?
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 10:40 von Timico.Grund: Titel präzisiert
|
|
Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 09:53 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Ganz einfach mit dem Umschaltknopf für die verschiedenen Helligkeitsstufen die Position für Dauer-Ein (ganz hell) wählen. Könnte sein, mit 1x lang drücken, das weiß ich nicht mehr so genau.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 10:41 von Timico.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 09:57 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
OK und Danke für den Tipp...schon wieder was dazugelernt.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 10:42 von Timico.
|
|
Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 10:38 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Ja, Taste mit dem Tachosymbol lang gedrückt halten, so hab ich es auch in Erinnerung. Du musst das Fahrlicht übrigens nicht einschalten, dazu gibt es keine Vorschrift. Der P2 hatte noch kein Tagfahrlicht und stammt aus der Zeit, bevor diese Regelung eingeführt wurde, du kannst also "wie früher" tagsüber ohne Licht fahren.
PS: beim Starten eines neuen Threads bitte einen aussagekräftigen Titel wählen! "Tagfahrlicht" ist ziemlich allumfassend und hat mit der hier gestellten Frage im Grunde nichts zu tun.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 10:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 14:45 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Hallo Timo
Danke für die Antwort. Das mit der Eröffnung eines Threads habe ich verstanden.
Ich lebe und wohne in der Schweiz, da haben wir seit 2014 die Tagfahrlicht Pflicht, darum auch die Frage der Cockpitbeleuchtung die unter anderem auch von dir beantwortet wurde.
Wünsche noch schöne Pfingsten!
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 14:48 von ex_brego.
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 16:00 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Ah, okay...es war mir nicht bekannt, daß es in der Schweiz anders geregelt ist, wieder etwas gelernt. Es gibt auch die Möglichkeit, Tagfahrlichter nachzurüsten (zB anstelle der Nebler), das ist auf Dauer sicher praktischer. Ich weiß grad auch nicht, ob der P2 sich die letzte Helligkeits-Einstellung merkt.
Dir auch noch schöne Pfingsten, ich hoffe ihr habt auch so tolles Wetter!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 16:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 18:35 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Andere Länder, andere Sitten: In CR ist z.B. Abblendlicht Pflicht, Bekannte hatten mit Tagfahrlicht Probleme...
|
|
|
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 28.05.2023 18:41 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
CR ???
Gefunden! Costa Rica
|
|
|
Letzte Änderung: 28.05.2023 18:51 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 29.05.2023 07:22 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Hallo Timo
Ja, wir haben auch schönes und sonniges Wetter!
Die Tagfahrlichter sind bei uns schon ein Thema, beim Prius erachte ich als wichtig diese mit sparsamen LED's zu bestücken statt die Stromfressenden H4 in den Scheinwerfern od. H7 "Nebler" Birnen zu benützen. Die H4 alleine saugen bereits 110 Watt weg. Ich denke schon dass dies ein wichtiger Aspekt bei einem Hybrid ist, geht alles auf Kosten der Batteriereichweite bzw. Benzinverbrauch.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.05.2023 08:43 von ex_brego.
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 29.05.2023 08:38 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
CR = Česká Republika
Bei einem herkömmlichen PKW spielt es für den Verbrauch durchaus meßbar eine Rolle, wenn dauernd H4 o.ä. Stromschlucker in Betrieb sind. Ursache ist der schlechte Wirkungsgrad von Keilriemen - Generator - Bordnetz (<50%). Dabei ist die Leistungsaufnahme in der Praxis sogar noch höher als 110W, weil ja die Bordnetzspannung meist >14V ist (übrigens auch beim Prius).
Beim Hybrid hingegen wird das 12V-Netz durch einen Inverter versorgt, wodurch der Wirkungsgrad sicher um die oder sogar über 90% liegt.
Natürlich frißt letzten Endes jeder elektrische Verbraucher Benzin, aber bestimmt in deutlich geringerem Maße. Übrigens nimmt die Servolenkung deutlich mehr Leistung auf als 2 H4, also wer immer Slalom fährt, wird es beim Tanken merken...
|
|
|
Letzte Änderung: 29.05.2023 08:50 von bujatronic.
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 29.05.2023 09:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Booaah...nicht auszudenken wenn ein Prius bei uns in den Bergen in Betrieb ist, vor lauter Kurven wirds wohl schnell vorbei sein mit der Batterie. Dafür gibts ja der Buchstabe "B" auf dem "Schalt Joystick".
|
|
|
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 29.05.2023 09:27 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
@Buja: hat Tschechien nicht CZ als Kürzel?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Cockpitbeleuchtung bei Licht an "entdimmen" 29.05.2023 10:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche
|
|
Richtig! CR = Costa Rica
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|