Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt
#766228
Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 26.05.2023 18:43 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Hallo,

mein P2 bereitet Probleme. In leichten Linkskurven macht sich manchmal ein Geräusch aus Richtung des linken Vorderrads bemerkbar. Ich würde es als Mischung aus Rattern und Brummen beschreiben.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache das Geräusch haben könnte?

In einer freien Werkstatt wurde bereits das linke Radlager getauscht. Allerdings ist seither ein neues Geräusch hinzugekommen: Bei mittlerem Tempo (30 - 80 km/h) hört man von links vorne ein leises Wummern, das direkt von der Radumdrehung abzuhängen scheint. Ich vermute, dass mit dem neuen Radlager etwas nicht stimmt. Das wäre sicher ein Fall für Reklamation, aber ich möchte das Auto nicht mehr in die freie Werkstatt bringen. Ich habe stattdessen einen Termin in einer Toyota-Werkstatt meines Vertrauens gemacht. Dort hat man sich das Fahrzeug vorab auch schonmal angesehen, aber auf die Schnelle keine Ursache gefunden.
Leider hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass das ursprüngliche Geräusch auch noch vorhanden ist, obwohl es jetzt viel seltener auftritt. Das Radlager war also offenbar nicht die Ursache.
urbi_et_orbi
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 18:45 von urbi_et_orbi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766231
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 26.05.2023 19:19 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Unwucht im Rad?
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766232
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 26.05.2023 19:23 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Ich würde mal die Räder durchtauschen und schauen, ob das Geräusch mitwandert oder verschwindet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766243
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 26.05.2023 22:19 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Bei meinem Daihatsu war eine komplett verrostete Bremsscheibe Ursache dieses Verhaltens.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766244
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 26.05.2023 23:36 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Lustigerweise hab ich heute auf dem Weg zur Spätschicht einen Daihatsu Cuore mit übelst schabender Bremsscheibe überholt. Das war selbst mit geschlossenem Fenster so laut, daß ich mich gefragt habe, wie der Fahrer das ausgehalten hat.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766245
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 27.05.2023 08:09 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Antriebswelle bzw. eines der Gelenke dieser war meine erste Idee.
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766261
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 27.05.2023 15:58 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Radlager.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766262
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 27.05.2023 16:00 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
schwarzvogel schrieb:
Radlager.
mfG schwarzvogel

In einer freien Werkstatt wurde bereits das linke Radlager getauscht.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766291
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 28.05.2023 09:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Kann trotzdem fehlerhaft sein, steht auch da.
1 Radlager komplett besteht m.W.n. aus 2 gegeneinander verspannten Schrägrollenlagern, 1x innen, 1x außen.
Wurden wirklich beide getauscht, oder meldet sich jetzt das verbliebene "alte"?
Wurden die Lager auch richtig gespannt ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 09:18 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766296
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 28.05.2023 09:41 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Schrägrollen Lager? Kenne ich noch vom Skoda 1000 MB. Ich glaube, der Prius hat Kugellager. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766354
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 28.05.2023 19:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
schwarzvogel schrieb:
1 Radlager komplett besteht m.W.n. aus 2 gegeneinander verspannten Schrägrollenlagern, 1x innen, 1x außen.


Beim Prius ist das Radlager eine Einheit, die komplett getauscht wird. D.h. wenn es getauscht wurde, dann komplett.

Komisch finde ich die Geräusche in Linkskurven, normalerweise deuten Geräusche in Linkskurven eher auf einen defektes Radlager auf der rechten Seite hin. Muss natürlich nicht immer so sein, aber die Last liegt in Linkskurven halt auf der rechten Seite und umgekehrt...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766392
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 29.05.2023 09:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Infos.
Wenn die Geräusche bei z.B. Linkskurve auftreten, bedeutet das, daß die Wälzkörper - völlig wurscht ob Kugeln oder (Schräg-)Rollen - auf einseitig schadhafter Oberfläche laufen.
Das Lager hat Fertigungsfehler oder ist verschlissen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766712
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 02.06.2023 18:06 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich fasse mal die möglichen Ursachen zusammen:
    - Radlager
    - verrostete Bremsscheibe
    - defekte Antriebswelle / Gelenke
    - Unwucht im Rad

Wenn die Antriebswelle involviert wäre, würde ich vermuten, dass das Geräusch (Wummern) sich mit dem Antriebsmoment ändert, also beim Beschleunigen oder Bremsen. Das ist allerdings nicht der Fall. Wie eine Unwucht fühlt es sich auch nicht an, weil da noch eine harte/schlagende Geräuschkomponente dabei ist.

r2d2 schrieb:
Komisch finde ich die Geräusche in Linkskurven, normalerweise deuten Geräusche in Linkskurven eher auf einen defektes Radlager auf der rechten Seite hin. Muss natürlich nicht immer so sein, aber die Last liegt in Linkskurven halt auf der rechten Seite und umgekehrt...
Genau das meinte der Mechaniker von der Toyota-Werkstatt auch.

Was ich nicht erwähnt habe, ist, dass einige Wochen vor dem Radlagertausch der Stoßdämpfer rechts getauscht wurde, weil der dem TÜV zu ölig erschien. Später ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad, vermutlich seitdem, nicht mehr genau in Mittellage zentriert. Möglicherweise hängt das Rattergeräusch damit zusammen. Beim nächsten Besuch in der Toyota-Werkstatt soll die Achse vermessen und neu eingestellt werden. Mal sehen, ob das hilft.
urbi_et_orbi
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766713
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 02.06.2023 19:04 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Es wurde also nur ein einzelner Stoßdämpfer ersetzt? Danach weder vermessen noch eingestellt? Gute Nacht!

Persönlich würde ich den Stoßdämpfer der ggü liegenden Seite erneuern. Achsvermessung machen lassen. Mal Schaun ob sich dann das Geräusch nicht einfach in Wohlgefallen auflöst.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2023 19:11 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774238
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 28.08.2023 11:51 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
So, in der Toyota-Werkstatt wurden die Probleme behoben. Nach dem Tausch vom rechten Radlager waren die Geräusche verschwunden, ich hab außerdem noch den alten Stoßdämpfer und die Federn erneuern lassen (Achsvermessung wurde gemacht).

Danke nochmal und allen gute Fahrt!
urbi_et_orbi
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar