Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:53 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Hallo Jörg, verschrotten kommt überhaupt nicht in Frage. Wir sind für reparieren, aber eben nicht für 2800 Euro bei Toyota. Und ich möchte ihn auch nicht in Zahlung geben für einen Toyota Aygo für 16000 Euro. Das ist es mir nicht wert. Er soll minimum noch 2 Jahre fahren, 4 Jahre wären schön. Er steht noch gut da, ja hier und da ein paar Lackkratzer nach 15 Jahren. Selbst der Auspuff ist erst zwei Jahre alt.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 15:54 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ja aber die Details die Sabine nun hier gepostet hat, weisen doch auf einen defekten HV Akku hin.
Simone, dann schreibe einfach wie oben gesagt den Falco an (Hybridrep).
Der P2 fährt dann vermutlich mindestens 6 Jahre weiter, mit Glück auch 10 Jahre...(Die 126.000km sind verbrieft? - das wäre ja kaum eingefahren )
Und Preislevel für den Dienst, nun ich will nicht in seine Preise eingreifen, aber es ist deutlich weniger als die Toyota Fachwerkstatt.
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Letzte Änderung: 12.05.2023 16:00 von cirr_s.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 12.05.2023 16:46 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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"Verschrotten" war natürlich nicht ernst gemeint, wobei ein Ankaufswert von 200 EUR dem schon nahe kommt.
Hybridrep kommt -nach meinen Informationen- vorbei und hat hier schon einigen Priusbesitzern geholfen. Zu einem fairen Preis.
Im Normalfall fährt der Prius dann auch wieder einige Jahre.....
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 09:19 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ich mache immer „Gesamtkostenrechnung = TCO“ so bekommt man ganz schnell raus ob es sich rechnet. In dem man die Reparaturkosten dazu nimmt.
Wäre mein Akku heute kaputt.
36.690,71€ geteilt durch 196.417 km = 0,19€/km laut Spritmonitor
Plus ca.3.000€ neuer Akku
= 39690,71€
Geteilt durch 196.417 km
= 0,20€/ km
Also bei mir nach 7 Jahren steht damit alles auf REPARATUR
Egal ob gebraucht (Hybridprep) oder neu über Toyota.
Wenn der Verbrennungsmotor kein Öl säuft, lass das Auto reparieren
Säuft der Öl, gebe ihn weg. So würde ich (ohne technisches Verständnis für Autos) da ran gehen.
Für mich ist ein Auto eine Geldvernichtungsmaschine
Also ich gehe da nur rein wirtschaftlich ran.
Als wäre es eine Waschmaschine.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 10:37 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Simone schrieb:
Wir sind für reparieren, aber eben nicht für 2800 Euro bei Toyota.
Die Alternativen wurden ja bereits aufgezeigt.
Aber auch das "worst-case" -Szenario, also Reparatur für 2800€ ist immer noch um Welten günstiger, als ein adäquater Ersatz, also ein anderes Auto zu kaufen, egal ob gebraucht oder neu.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 11:04 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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2800€ ist ein Schnäppchen bei Toyota, als ich gefragt hatte waren nur die Materialkosten schon 4000€.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 12:24 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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2.800,- Euro? Mit den kürzlich schon in Reparaturen investierten 1.800,- wäre man dann schon bei 4.600,- Euro. Ob das bei einem 15 Jahre alten Auto noch Sinn macht, Prius hin oder her? Meines Erachtens höchstens, wenn man ihn bis zum bitteren Ende fährt - wer nur noch eine überschaubare Zeit weiterfahren möchte (ich las was von ~2 Jahren), lässt es besser sein und verkauft ihn zum Marktwert, anstatt Geld zu versenken.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 12:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Reisender schrieb:
Ich mache immer „Gesamtkostenrechnung = TCO“ so bekommt man ganz schnell raus ob es sich rechnet. In dem man die Reparaturkosten dazu nimmt.
Wäre mein Akku heute kaputt.
36.690,71€ geteilt durch 196.417 km = 0,19€/km laut Spritmonitor
Plus ca.3.000€ neuer Akku
= 39690,71€
Geteilt durch 196.417 km
= 0,20€/ km
Also bei mir nach 7 Jahren steht damit alles auf REPARATUR
Egal ob gebraucht (Hybridprep) oder neu über Toyota.
Die Rechnung hat aber einen Schönheitsfehler.
Sie geht von der Annahme aus, dass das Auto weitere 196.417 km mit denselben Kosten wie bisher gefahren werden kann/soll.
Richtig wäre es, die Reparaturkosten auf die vermutlich noch kommenden km aufzuteilen. Dazu kommt eine Risikoabschätzung für mögliche dann noch zu erwartende Reparaturen.
Es interessiert ja in so einem Fall nicht, wie billig die bisherigen km waren, sondern wie teuer die km sein werden, die ich noch fahren will.
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Letzte Änderung: 13.05.2023 12:49 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 18:20 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Vollkommen richtig - meine letzten 2000km waren auch vergleichsweise teuer:
Etwa 300€ für neue Batteriemodule - also effektiv 15Ct/km Zusatzkosten zu den bisherigen km-Kosten.
Trotzdem schwierig einzuschätzen ab wann eine Reparatur dann objektiv nicht mehr lohnt.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 20:38 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ja eigentlich ist es fast schon hohe Mathematik.
Daher mache ich es mir ganz einfach, sonst komm ich vom Zehnten zum Hundertsten. Die Rechnung mache ich ab 2024 auf, dann hat mein Prius 15 Jahre voll.
Die Rechnung geht so:
Ein Ersatzauto, wieder neu, kostet mich 2024 vermutlich um die 45.000 Euro und wird ein Elektroauto sein. Größe und Form ähnlich dem Prius-2. Meinentwegen Tesla Model 3, oder ID.3.
Was kosten die? So ca. 45.000€ (ohne nachgeschlagen zu haben).
Weil das viele Geld überwiegend im Akku steckt ist es nach 15 Jahren nix mehr wert, also volle Abschreibung. Und dieses mal ist es wirklich so - mit defektem Akku hat das E-Auto ausgedient. Ich habe bis heute nix mitbekommen von Zellentausch, Akkuaustausch (auf eigene Kosten) wenn überhaupt vorgesehen vom Hersteller.
Also 45.000/15 = 3000
Bei 3000 Euro Extra Reparaturen am P2 pro Jahr, jedes Jahr, kann ich mir überlegen, ob es mir mehr Freude macht den P2 zu fahren, oder neuen Schnickschnack zu fahren. Eigentlich muss ich da noch was drauf schlagen, denn auch ein EV Auto braucht nach 9 Jahren teuere Reparaturen hier und da (der Prius-2 fiel bei mir hier extremst aus der Reihe!).
Und wenn ich das neue Auto im Jahre 2030 ansetzen muss, dann wird es ja noch teuerer sein.
Letztlich werden es nicht die Kosten/Jahr entscheiden, sondern wie häufig mich der P2 im Stich lässt und vor allem wo - wie groß die unangenehmen Umstände dabei waren.
......
Aber um zum Thread zurück zu finden: es ging ja nur um zusätzliche 2, maximal 4 Jahre, wie ich verstanden habe. Ob das die nochmalige Investition bei Hybridrep rechtfertigt. Ist zwar eine Glaskugel dass dann endlich Ruhe ist für 2 Jahre, aber ich tippe auf: es lohnt.
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Letzte Änderung: 13.05.2023 20:43 von cirr_s.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 13.05.2023 20:57 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ist doch im Endeffekt so: Ist man glücklich mit dem PII, lässt man es reparieren. Der ist nachwievor technologisch bei den Verbrenner ganz vorne dabei. Was sind heutzutage 1200€ in einer Werkstatt? Einmal Inspektion bei meinem Kuga, 850€!
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Letzte Änderung: 13.05.2023 20:59 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 14.05.2023 06:36 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ja das sehe ich im Moment genauso. Obwohl mir der Werkstattmeister gleich ins Wort fiel und und von einer Reparatur abgeraten hat. Der Prius hätte ja noch mehr Teile, die nach 15 Jahren kaputt gehen könnten, wie Motor, Getriebe etc. Das wäre natürlich Pech, jedoch hat das Auto jedes Jahr einen Ölwechsel erhalten und wurde gut gepflegt.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 14.05.2023 06:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Ja er hat nur 126000 km weg. Ich fahre am Tag maximal 30 km. Mein Arbeitsweg ist nur 15 km in eine Richtung. Die jährliche Fahrleistung lag immer unter 10000 km.
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 14.05.2023 08:02 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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@Simone bei mir bekommt das Auto 30.000 km im Jahr und das nur zur Arbeit.
Ich fahre aber im „Hypermiling Betrieb“.
Das heißt mein Verbrennungsmotor ist 21-40% der Strecke in Betrieb.
Deswegen gebe ich dir als Laie den Tipp/Frage nimmt der Verbrennungsmotor sich Öl?
Wenn nicht, du hast noch TÜV? Wie lange noch?
Nimmt der Verbrennungsmotor Öl? Ja - würde ich das nicht mehr reparieren lassen.
Nimmt es kein Öl - ist der Motor in gutem Zustand (Laienaussage)
Du bekommst für den Preis einer neuen Batterie kein neues Auto.
Das einzige was du da verpulvern könntest ist die Anzahlung für ein neues.
Und sonst so? Was macht die Karosserie?
Wenn man mir - TÜV durchgefallen 5.000€ auf den Zettel schreibt, geht das Auto weg.
Du könntest zum TÜV fahren (so lange das Auto fährt) die was kostet das 130€ auf den Tisch legen.
Dann bist du schlauer. Wenn der TÜV sagt „ist sicher kannst fahren“. Dann lass es reparieren.
Die Hybrid Batterie ist ein Verschleißteil.
Denke immer daran „Autohändler wollen und müssen Autos verkaufen“.
Eine Werkstatt ohne Autohaus, die möchte das du lange wieder kommst
Eins habe ich in den 7 Jahren Auto (bin Fahrradfahrer) gelernt.
Ich wurde noch nie so viel belogen und betrogen wie beim Auto.
Und so wie hier beschrieben gehe ich da ran.
Mein Auto hat heute 196.746 km runter.
Und es fährt sich als wenn damit alles in Ordnung ist.
Ob dem so ist, kann dir der unabhängige Fachmann sagen.
Fahre zum TÜV/Dekra was auch immer. Lass dir einen „Zettel schreiben“.
Fahre mit dem Zettel zu ATU oder deiner Werkstatt des Vertrauens (die nicht Autos verkauft) und lass dir sagen was das kostet.
Eine Hybrid Batterie ist für mich kein Totalschaden.
Und ich habe auch keine Angst mehr davor, dass sie kaputt geht.
Ein Wildunfall oder einmal die Vorfahrt nicht beachtet im Kreisverkehr bei 30 km/h ist teurer.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Prius 2 Sol, 126000 km, Hybridbatterietausch 14.05.2023 08:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Nur mal so am Rande: Es gibt hier im Forum etliche mit über 20 Jahren und >500tkm auf dem Buckel.
Prius ist ein dauerhaftes Auto, Defekte an der Technik sind überaus selten, es wäre wirklich schade, ihn mit Deinem km-Stand zum Schrott zu bringen. Last not least wäre eine überholte Batterie in 2 oder 4 Jahren (wenn er denn wirklich raus soll) ein Argument für einen guten Verkaufspreis.
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