bujatronic schrieb:
[quote]
...in den wenigen Stunden zwischen blank machen und grundieren versprödet sind.
Moin,
Korrosionsschutz für Magnesium KFZ Teile ist offensichtlich eine Wissenschaft für sich, siehe diese Quelle
(Dissertation Schreckenberger: Korrosion und Korrosionsschutz von Magnesium-Werkstoffen für den Automobilbau – Problematik der Kontaktkorrosion). Es gibt sogar eigens den 'Zwickau-Dauerlauf', interessant, oder? Im Dokument Seite 36
Das manche Felgen nur wenige Jahre in Betrieb bleiben dürfen, habe ich auch schon gelesen. Ursache ist das Auftreten der Faden- oder Filiform-Korrosion, die 'fadenförmig' entlang der Metall-Gittertruktur verläuft und von aussen unsichtbar mit einer Rate von 6 µm/s voranschreitet (S.18). Von diesem Schaden befallene Bauteile verlieren drastisch an Festigkeit. Soweit ich weiß, lässt sich diese Form der Korrosion nicht stoppen, wenn sie einmal begonnen hat.
Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Kontaktkorrosion mit Eisen- und Stahlwerkstoffen und dessen Vermeidung. Dies sollte man bei den Radmuttern und Felgensitzflächen zur Radachse beherzigen. Kuferpaste besser dort nicht auftragen.
Viel Spaß bei der Lektüre,
Martin