Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's?
#763235
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 10:00 - vor 1 Jahr  
Der repariert den günstig und verkauft ihn gut weiter. 1000€ fürs Fehler auslesen? Die wollen fast einen ganzen Arbeitstag dafür gebraucht haben? Also Mal ganz ehrlich, so richtig ehrlich klingt diese Werkstatt von hier aus der Ferne nicht. Eher nach "der hat ein altes Auto jetzt machen wir es richtig teuer dann nimmt er ein Neues von hier mit." Da würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 10:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763268
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 12:52 - vor 1 Jahr  
Der angebotene P3 ist absolut absurd zu dem Preis!
Vfl, kein Navi, keine Rückfahrkamera, keine LED Scheinwerfer, kein Solardach... alles so Dinge die evtl einen höheren Preis rechtfertigen könnten.
Diese 3 Jahres Garantie deckt dann was ab? Und bei wieviel Selbstbehalt an Material- und Lohnkosten bei einem immerhin auch schon 14 Jahre alten Auto?

Frag bei der Gelegenheit mal nach den Kosten für einen nicht ausgeschlossenen HV- oder Inverterschaden.

Hast du eine Antwort von Hybridrep bekommen für eine preiswerte Reparatur?

Ich persönlich würde diesem AH kein Geld mehr hintragen.
Bin sehr interessiert wie die Geschichte weitergeht und drücke die Daumen!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 12:53 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763269
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 12:53 - vor 1 Jahr  
Ist die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat auch jene die dir den P3 verkaufen will?

Der Preis scheint mir (auch für die heutige Zeit) sehr hoch. Wenige km sind wie gesagt bei dem Alter auch nicht wirklich gut. Nimm lieber einen jüngeren mit etwas über der "magischen" Grenze von 100tkm. Da sind die Zündkerzen dann auch schon gemacht und er kommt billiger. Von der Inverterproblematik weisst du? Läuft der Wechsel auf Kulanz durch Toyota hierfür nicht nach 15 Jahren ab?

Habe letztes Jahr für meinen P4 aus 2016 mit damals 53tkm umgerechnet 16.5t Euro gezahlt. Von privat. In der Schweiz. Nur mal so als Vergleich.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763271
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 13:08 - vor 1 Jahr  
tomatenmark schrieb:
Ist die Werkstatt die den Fehler ausgelesen hat auch jene die dir den P3 verkaufen will?

Wenn es so ist: dann dringend fliehen! Wo steht der P2 jetzt? Bei denen?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 13:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763277
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 13:27 - vor 1 Jahr  
Danke für Eure Einschätzungen. Der P3 ist von einem anderen Autohaus. Von dem, wo wir immer zur Inspektion sind. Denen vertraue ich eigentlich, ein bisschen hätte ich natürlich auch noch gehandelt. Aber Eure Meinungen dazu lassen mich natürlich schon überlegen...

Unser Prius steht an der holländischen Grenze (dort war er im Osterurlaub liegengeblieben)...

Von Privat zu kaufen traue ich mich nicht so Recht, dafür habe ich zu wenig Ahnung.

Von Hybridrep habe ich noch keine Antwort erhalten.. Aber so langsam habe ich auch einfach keine Lust mehr auf die vielen Überlegungen und wenn's und aber's, so dass ich irgendwie auch froh bin, wenn's dann nun ein Ende findet... Und wir einen neuen Prius haben. Aber ich gucke nun auch nochmal nach einem Neueren nach Euren Meinungen, mal sehen, was ich finden kann.

DANKE!
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763280
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 13:44 - vor 1 Jahr  
Also da ich dem Händler eigentlich vertraue und gerne unkompliziert ein neues Auto hätte, was sollte man für den Wagen denn zahlen? Wenn ich so quer-recherchiere scheint mir der Preis nicht soo übertrieben.. Wenn wir uns bei 11-12k einigen würden, wäre es doch schon was anderes, oder?

Die wenigen km schrecken mich nicht so ab, vielleicht eben wirklich nur als Stadtauto von nem Rentner genutzt oder so...
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763281
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 13:49 - vor 1 Jahr  
Ich finde den Preis für den P3 für jenseits von Gut und Böse.

Hallo, 13000 EUR für Bj. 2009?

Muss es unbedingt wieder ein Prius sein, oder eventuell auch ein anderer HSD?

Ich habe ganz einfach mal bei mobile reingeklickt und bei Auris TS HSD gesucht, da ist der Markt größer als beim Prius.

Wenn ich mir z.B. folgendes Auto ansehe:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...b20c3791&ref=srp

Ein Auris TS HSD Bj. 2014 mit Executive-Ausstattung, mit Xenon und Navi, 85000km für 15890 EUR, vom Toyota-Vertragshändler.
Da erschließt sich für mich kein bisschen, wie ein P3 BJ. 2009 noch 13000 EUR kosten kann.

Wenn es unbedingt ein P3 sein muss:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d9450d0e&ref=srp

Bj. 10/2013, 83000km, Executive-Ausstattung mit LED-SW, Navi, HUD für 15490 EUR, ebenso vom Vertragshändler.

Also nur um 2500 EUR teurer als der mit Bj. 2009, bei ungleich besserer Ausstattung und 4 Jahre jünger!

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763292
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 15:15 - vor 1 Jahr  
Ich schließe mich den Vorrednern an. Zu teuer! Nimm lieber einen jüngeren und schau nicht so sehr auf die KM.

PS: Hybridrep aka hybridcare.de hat auch eine eigene Homepage. Nimm dort doch nochmal über das Kontaktformular Kontakt auf, dort antworten sie sehr, sehr schnell (per Mail)!
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 15:17 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763347
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 20.04.2023 23:01 - vor 1 Jahr  
Servus.

Eine geringe Gesamtlaufleistung würde ich gerade beim HSD als weit weniger problematisch sehen als wenn der Wagen eine sehr hohe Laufleistung hat. An den Prius geht erfahrungsgemäß wenig kaputt aber auch an einem Prius gehen gefahrene KM nicht spurlos vorbei. Mit der Zeit leiden Komponenten wie z.B. das Fahrwerk auch bei einem Prius.
Unabhängig davon würde ich damit konform gehen, daß ein jüngeres Fahrzeug mit einem im Vergleich im Verhältnis stehenden höherer Gesamtlaufleistung bis zu einem Gewissen Grad ich auch bevorzugen würde, als einen älteren Wagen der dafür eine geringere Gesamtlaufleistung hat. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß der HV-Akku tendenziell eher mit der Zeit als wie mit der Gesamtlaufleistung leidet.

Wenn du einen P3 willst, würde ich, sofern es dein Budget zulässt, schauen, daß ihr einen Executive (oder TEC-Edition) bekommt. Diese beiden Ausstattungsvarianten sind mit LED-Scheinwerfer ausgestattet, die um Welten Besser als die normalen Scheinwerfer und mitunter - im Falle des P3 - auch besser als die einen oder anderen Xenon-Scheinwerfer sind.

Tendenziell würde ich den von dir angefragten P3 (klick mich zu mobile.de) durchaus als etwas zu teuer einstufen. 12.900€ wäre so etwas wie ok - nicht günstig aber wenn die restlichen Parameter passen (z.B. Lückenlos scheckheft gepflegt, 1x Vorbesitzer, Unfallfrei, sehr guter Zustand, keine größeren Macken am Wagen) eben so etwas wie ok.

Wenn du einen P3 willst, auf ein Auto angewiesen bist (also nicht viel Zeit für eine Suche hast) und nicht weit fahren kannst/willst, grenzt dies deine Möglichkeiten eh ein, das sollte jedem hier bewusst werden.

Für unsere Bekannte hatte ich ein gutes 3/4 Jahr nach einen Auris 2 FL, Exe, HSD gesucht bis wir endlich ein ehrliches Fahrzeug (die meisten standen bei Händlern - ist leider absolut gar keine Garantie für ein ehrliches Fahrzeug) gefunden haben - aber auch erst nachdem sie dazu bereit war, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Der Wagen war nicht günstig aber ehrlich, es hat alles gepasst und man hat den Eindruck bekommen, daß der Wagen wirklich und meine wirklich gut ist, kein Blender, kein Wagen mit fragwürdiger Vergangenheit. Dies hat sich bisher auch bewahrheitet.
Ähnliches Spiel mit dem P3 von meinem Arbeitskollegen.


eppf schrieb:
Wenn es unbedingt ein P3 sein muss:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d9450d0e&ref=srp
Nur, daß der Wagen innen nicht wirklich nach 10/13 und 83.000km aussieht. Ich würde da nicht den Aufwand von ca. 600km (DE-15366 Dahlwitz ---> DE-40233 Düsseldorf) Fahrstrecke betreiben und den Wagen anschauen gehen aber ich stelle vmtl. auch - berufsbedingt (KFZ-Gutachter) - andere Anforderungen an einen möglichen künftigen Gebrauchten.

Bevor man mit überregionalen Angeboten anfängt, klärt doch erst ab, ob JoRo überhaupt bereit dazu wäre, so eine weite Strecke zu fahren und - ganz wichtig! - auch umfänglich bereit dazu wäre, eine Schneiderfahrt einzugehen, denn einer der schlechtesten Kaufbedingungen bei einem KFZ sind jene, daß man nun schon einen weiten Weg auf sich genommen hat und nicht mit leeren Händen nach Hause kommen möchte, damit die investierte Zeit und Strecke nicht umsonst waren. Salopp gesagt, bescheidenere Bedingungen kann man sich für einen Autokauf kaum noch auferlegen.
Und wenn er eben nicht dazu bereit ist, hilft es ihm überhaupt nicht, wenn es irgendwo am anderen Ende von Deutschland es einen Wagen gibt, der günstiger ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 23:04 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763361
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 21.04.2023 08:17 - vor 1 Jahr  
Liebe alle, nochmals vielen Dank für Euer Mitfühlen und Mitdenken!

@Shar, so wie Du es schilderst, sehe ich es eben auch ein wenig. Also Kosten und Aufwand um nach Düsseldorf zu fahren vs. der viell leicht überteuerte P3 beim Händler meines Vertrauens.

Ich schreibe nun nochmal hybridrep über seine Website - vielen Dank für den Hinweis!

Vielleicht ist das jetzt super ketzerisch im Prius-Forum, aber zwischenzeitlich habe ich auch schonmal an den vollen Umstieg zum Elektrischen nachgedacht.. Einen Tesla 2019 mit 80.000km für 30.000... Weil, wie es immer so ist, wenn man dann immer noch ein paar 1.000 EUR hochgeht bei der Suche, fragt man sich irgendwann, ob man dann nicht auch den richtigen nächsten Sprung macht. Ach Herrje... Immer diese Entscheidungen.
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763368
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 21.04.2023 08:58 - vor 1 Jahr  
JoRo schrieb:
zwischenzeitlich habe ich auch schonmal an den vollen Umstieg zum Elektrischen nachgedacht

Was sollte dagegen sprechen, wenn bei dir die Voraussetzungen stimmen?


Einen Tesla 2019 mit 80.000km für 30.000... Weil


Sowas lass lieber. Mit 80.000km ist er aus der Garantie raus (außer Akku+DU) und Tesla hält recht wenig davon Gebrauchtwagen auf der Straße zu halten. Reparaturen sind teuer und Ersatzteile haben unmöglich lange Lieferzeiten.

So toll ein Tesla ist, wenn alles gut ist, umso bescheidener ist der Teslaservice, wenn es Probleme gibt.

Dann eher einen Gebrauchten Stromer der "Alt-Hersteller" nehmen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 09:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763371
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 21.04.2023 09:14 - vor 1 Jahr  
Shar schrieb:
Nur, daß der Wagen innen nicht wirklich nach 10/13 und 83.000km aussieht. Ich würde da nicht den Aufwand von ca. 600km ...Die beiden genannten Inserate sollten doch nur Beispiele für den Preisniveauvergleich sein, deshalb habe ich sie mir ohne Betrachtung des Standorts rausgepickt.

Sie zeigen aber auf, dass 13000 EUR für einen P3 aus 2009 ein schlichtweg total überzogener Preis ist und um genau das ging es mir.

Da JoRo jetzt zwischenzeitlich sogar über ein reines BEV nachgedacht hat, sollte es wohl auch so aussehen, dass bei einem Verbleib auf HSD-Basis nicht zwingend ein Prius gesetzt sein wird, was die Angebotslage sehr merklich vergrößert. Da sollte auch in überschaubarer Entfernung etwas zu finden sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763826
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 27.04.2023 11:35 - vor 1 Jahr  
Liebe Leute ,

wollte Euch auch nochmal berichten, wie es nun gelaufen ist. Danke für's Mitfiebern.

Wir lassen ihn nun nicht reparieren und haben einen Ankäufer gefunden. Der Vertragswerkstatt geben wir ihn nicht. Da konnte ich die Rechnung auf ca. 800 EUR runterverhandeln. Alles in allem gehen wir dann mit ca. 2.000 EUR "Plus" aus dem Theater.

Die fließen dann in der Tat in einen Tesla, allerdings nochmal umentschieden, wird ein neuerer von 2022 mit 6.000km runter..

Nochmals Dank an diese sehr nette Community!
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763829
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 27.04.2023 12:14 - vor 1 Jahr  
Die fließen dann in der Tat in einen Tesla, allerdings nochmal umentschieden, wird ein neuerer von 2022 mit 6.000km runter

Glückwunsch, diese Entscheidung ist ggü der vorherigen Tesla-Überlegung die deutlich bessere.

Handelt es sich um das weiße Model 3 mit Rücksitzheizung für rund 37.000€, was bei Tesla in Berlin inseriert war?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763861
Aw: Teure Reparaturkosten beim P2 - Lohnt sich's? 27.04.2023 22:28 - vor 1 Jahr  
Nee, ist von privat.
JoRo
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar