Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 mögliche Kosten
(6 Leser) Bernhard1988, Cableman, eppf, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 mögliche Kosten
#760835
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 12:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sonst kann ich nicht Rechnen ob sich ein weiterfahren lohnt.
Einen Prius mit wenig Aufwand (technisch) zu reparieren, lohnt sich immer für die Umwelt, ein Neuwagen verursacht Unmassen an Emissionen und Müll...
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760860
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 15:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn der Prius 2 aus familienbedingten Platzgründen nicht mehr ausreicht, oder weil ein Zugfahrzeug gewünscht ist, dann muss ein anderes Auto her, Kosten hin oder her. Sofern der P2 reicht, macht es Sinn, diesen zu reparieren.

Es geht schon noch, auch mit zwei Kindern. Dank Dachbox. Aber wenn zusätzlich zu den Schalldämpfern und Bremsen, nach und nach ständig etwas zu machen ist an dem Prius, dann würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen, ihn gegen einen größeren Wagen zu tauschen. Wäre einfach bequemer.
Also ich sage mal 4000 Euro würde ich jetzt nicht mehr hineinstecken wollen. Die wären als Anzahlung in den nächsten besser investiert. Der dann auch besser zu uns passt.
Wenn es dass aber für die nächsten 2 Jahre wäre mit den schon hoch angesetzten 1000 Euro, dann fahre ich ihn gerne noch so lange weiter und spare. Ich fahre ihn halt auch sehr gerne. Mag meinen Prius

Irgendwer hatte nach dem Ersatz gefragt. Momentan bin ich unschlüssig. Tendiere zu einem gebrauchten Mondeo Hybrid oder Corolla. Wobei mit der Corolla als gebrauchter noch zu teuer ist. Eventuell auch n Auris Kombi. Ne Zeit hatte ich auch mal den Dacia Jogger Hybrid im Auge. Von dem bin ich aber wieder weg. Hatte ihn mir von innen wesentlich größer vorgestellt. Die 7 Sitze benötige ich nicht. Vermutlich werde ich auch was die Bequemlichkeit angeht mit dem Dacia nicht zufrieden sein. Da ich halt den Prius gewöhnt bin. Aber bin noch nie einen Dacia gefahren. Wer weiß. Gibt es vielleicht noch alternativen die ich übersehen habe? Sollte halt n sparsamer Automatik sein, der Platz bietet. Da gibt es nicht so viel. Hybrid ist kein muss, wenn der Verbrauch stimmt.

Einen Prius mit wenig Aufwand (technisch) zu reparieren, lohnt sich immer für die Umwelt, ein Neuwagen verursacht Unmassen an Emissionen und Müll...

Ich gebe dir vollkommen recht. Die Frage ist halt wie wenig technisch Aufwand es am Ende sein wird. Das kann ich nicht einschätzen und brauche eure Ratschläge.

Gruß
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760861
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 15:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
peterAL schrieb:
...derzeit ist auch - laut falco - mit längeren wartezeiten dafür zu rechnen


So?! Gehen die Unfallautos aus? Oder der Bedarf steigt exponentiell an jetzt wo die gut erhaltenen Prius-2 alt werden...

Was ist denn die Wartezeit so? 1-2 Monate? Oder 12-24 Monate?
(Mein Akku geht ja auch schon ins 15te Jahr ...)
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760878
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 17:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
peterAL schrieb:
...derzeit ist auch - laut falco - mit längeren wartezeiten dafür zu rechnen
So?! Gehen die Unfallautos aus?

Weil sie wieder liefern können geht was aus? Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich unsere Dialekte sind. Das etwas aus geht heißt dort wo ich herkomme, das es knapp wird, abnimmt an Verfügbarkeit. Bei Euch scheinbar umgekehrt. Wohl im Sinn von "es geht sich aus", was soweit ich verstanden habe "ist ok" bedeutet?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760883
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 17:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Was ist denn die Wartezeit so? 1-2 Monate? Oder 12-24 Monate?
(Mein Akku geht ja auch schon ins 15te Jahr ...)


Ja, gute Frage! Wo kommen die Akkumodule eigentlich her?
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 19:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762920
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 17.04.2023 15:18 - vor 1 Jahr  
Vielleicht hilft Dir das, den Ursprung zu finden. Ansonsten stehen nur die allgemeinen Warnhinweise drauf. Hab ja einen ganzen Stapel davon in der Garage...

bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 15:18 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762923
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 17.04.2023 15:31 - vor 1 Jahr  
Noch was zu den Bremsscheiben. Wer so wie ich hybridtypisch fährt, also möglichst viel rekuperiert, hat natürlich kaum Verschleiß. Bei mir sind es über jetzt 6 1/2 Jahre und 140tkm weniger als 0,5mm, also kann so ein Teil ein ganzes Autoleben halten.
Da ich im Gebirge wohne und sowieso 2x im Jahr die Räder wechsele (Winterreifen), mache ich auch immer "Scheibenpflege". Nur je 2 Schrauben lösen, Bremssattel abnehmen (was passendes zwischen die Klötzer klemmen) und die Scheibe kann abgenommen werden.
Gründlich abziehen (geht mit einem Bandschleifer gut) und mit einer Drahtbürste (z.B. an der Flex) Bremsstaub entfernen (der enthält ja Eisen und fördert so das Rosten), nun eine dünne Schicht Zinkspray, dann hat man wieder eine Zeit Ruhe. Wenn was auf die Bremsfläche kommt, macht es nichts, das ist nach 3x Bremsen wieder frei. Im Winter zusätzlich Förch Konservierungsspray (P321):

bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 15:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762934
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 17.04.2023 16:54 - vor 1 Jahr  
priusb78 schrieb:
Ja, gute Frage! Wo kommen die Akkumodule eigentlich her?

Na wie ich angedeutet hab: letztlich aus unrettbar-verunfallten Spender Hybriden wie CHR, Prius-3 Auris, ggf. Prius-4.

Sorry für die späte Antwort.

Klaus, ich meinte mit "sind aus" diese "Spender Autos" die knapp werden auf der Angebotsseite.

Die Nachfrageseite an "refreshten" Prius-2 HV Akkus sollte derweil rasant steigen. Aber ich gehe vielleicht zu sehr von meinem Prius-2 aus (gerade eben die 100.000km geknackt) - ich werde auf jeden Fall einen Ersatz-Akku benötigen, nagelneu oder refreshed.
cirr_s
Beiträge: 8686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2023 16:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar