Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 mögliche Kosten
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2 mögliche Kosten
#760726
Prius 2 mögliche Kosten 27.03.2023 16:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen,

mein Prius 2 Bj. 2008 170k gelaufen muss demnächst zum TÜV. Der Mittel und Endtopf muss gemacht werden. Wahrscheinlich auch die hinteren Bremsscheiben, da gerostet. Ich rechne inklusive TÜV mit ca 1000 Euro Reparaturkosten.
Angesichts der Laufleistung habe ich nun Angst dass nach und nach weitere Reparaturen in den nächsten anfallen werden. Vielleicht auch mal die HV Batterie. Ich frage mich, mit was ich finanziell demnächst rechnen muss. Und ob das Geld für die Reparaturen in einem anderen Auto nicht besser investiert wäre. Der Plan wäre, ihn zu reparieren und über den TÜV zu bringen und dann vielleicht noch 4000 Euro zu bekommen. Was meint ihr?
Vergrößern müsste ich mich, da mittlerweile 2 Kröten vorhanden, doch schon mal irgendwann. Hoffe ihr könnt nachvollziehen.

Grüße
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 19:49 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760740
Aw: Prius2 mögliche Kosten 27.03.2023 19:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Ramboldt,

Prius II 1000€ Reparaturkosten für Auspuff und Bremsscheiben + Klötzer für die HA ist ja ein stolzer Preis.
Vielleicht könnte die Abgasanlage für den TÜV geschweißt werden.
Mittel/Endtopf gibt es für ca. 110 bis 130€, zwei Bremsscheiben
+ Bremsklötze für ca.50 bis 100€ beim Teile-Großhändler:

THEMA: End/Nachschalldämpfer ersetzen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=392529

THEMA: Bremsscheibe hinten wechseln (2007)
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=177809

HV Batterie bei einer Laufleistung von 170kkm eher un­wahr­schein­lich.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 19:07 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760744
Aw: Prius2 mögliche Kosten 27.03.2023 19:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit dem Ende des HV-Akkus in diesem Alter zu rechnen, halte ich durchaus für angebracht. Es ist eher das Alter als die km-Leistung, was ihn an's Limit bringt nach zahlreichen Erfahrungen hier. So realistisch müsste man schon sein, wobei er auch noch eine Zeit lang halten kann.

Wenn nicht, gibt's über den Mitforisten hybridrep erfahrungsgemäß preiswert Ersatz.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 19:23 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760748
Aw: Prius2 mögliche Kosten 27.03.2023 19:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Meiner von 2008 hat 380tkm gelaufen. Hybridbatterie immer noch top! Ist aber auch mindesten 200tkm nur Autobahn gelaufen.

Mein Tipp:
Reparatur wie von Voigländer vorgeschlagen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760762
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 27.03.2023 21:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Den Endtopf an meinem P2 habe ich selbst gewechselt. Im PriusWiki steht ja die Bestelliste und wenn ich mich recht erinnere, dann waren die gesamten Teile für den Bosal Endtopf incl. Einbausatz sehr deutlich unter 100 Euro.

Die hintere Bremsscheibe würde ich rechtzeitig vor der HU anfangen freizubremsen. Rückwärts fahrend in N auf die Bremse....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760794
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 08:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
wenn die Bremsscheiben stark verrostet sind, nützt es nicht, sie "freizubremsen". Leider hat Rost ein deutlich größeres Volumen als Eisen und obendrein eine rauhe Oberfläche, so daß nur die (weicheren) Bremsbeläge in diesem Bereich mehr verschleißen.
Nur Flugrost, der sich über Nacht gebildet hat, kann auf diese Weise entfernt werden.
Ein Wechsel der Bremsscheiben ist übrigens kaum komplizierter als ein Radwechsel. Unbedingt den Wagen aufgebockt sichern, der Wagenheber ist nicht ausreichend!
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760802
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 09:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
bujatronic schrieb:

Ein Wechsel der Bremsscheiben ist übrigens kaum komplizierter als ein Radwechsel. Unbedingt den Wagen aufgebockt sichern, der Wagenheber ist nicht ausreichend!


Tja, das sagst du mal meiner Werkstatt. 1000€ für einmal Standardscheiben und Beläge rundherum. Da musste ich mich erstmal setzen.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760803
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 10:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
galaxy schrieb:

Die hintere Bremsscheibe würde ich rechtzeitig vor der HU anfangen freizubremsen. Rückwärts fahrend in N auf die Bremse....


Schrubber kann ja mal berichten, falls er deinem Rat folgt, ob er seine hinteren Bremsscheiben so rostfrei bekommen hat.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760806
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 10:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Erstmal danke für eure Antworten. Die Scheiben hinten hat der TÜV vor zwei Jahren schon im Auge gehabt. Hat sie aufgrund des guten Allgemeinzustands aber durchgehen lassen. Dieses Mal werden sie bestimmt fällig. Sagte meine Werkstatt mir. Aber natürlich versuche ich mal sie schön zu bremsen. Geht das nicht auch Vorwärts?

Was kostet es denn wenn ein paar Zellen der Hybridbatterie die Grätsche machen? So aus der Erfahrung heraus? Was könnte noch anstehen? Radlager vorne und Reifen sind erneuert. Rost ist unten wenig zu sehen. Nur Flugrost. Schlagen Lager an der Lenkung gerne aus? Oder sonst etwas womit bald zu rechnen ist? Ich muss mir einen Überblick verschaffen was in den nächsten zwei Jahren ansteht. Sonst kann ich nicht Rechnen ob sich ein weiterfahren lohnt.

Lg
Ramboldt
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760808
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 11:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ramboldt schrieb:
Aber natürlich versuche ich mal sie schön zu bremsen. Geht das nicht auch Vorwärts?


Wenn die Fußfeststellbremse hinten auf die Scheiben wirkt, statt mit einer Trommel zu bremsen, was m.E. beim P2 der Fall ist, dann ja, Abhängig von der Stärke des Rostbefalls kann das erfolgreich sein.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760816
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:

Wenn die Fußfeststellbremse hinten auf die Scheiben wirkt, statt mit einer Trommel zu bremsen, was m.E. beim P2 der Fall ist, dann ja, Abhängig von der Stärke des Rostbefalls kann das erfolgreich sein.

Die Fußstellbremse bremst (wie eine Trommelbremse) innenliegend in der Bremsscheibe, ohne die normalen Bremsbeläge zu benutzen. (Zur Veranschaulichung s. priuswiki)

Freibremsen geht daher nicht mit der Fußfeststellbremse.

Zum freibremsen ist rückwärtsfahren deutlich effektiver als vorwärts. Sonst hätte man das Problem ja auch nicht so regelmäßig

Für die Hybridbatterie würde ich ungefähr 1.500-2.000€ zurücklegen. Mit diesen Kosten rechne ich persönlich auch jederzeit (bei meinem Batteriealter >16 Jahre).

Wenn der Prius 2 aus familienbedingten Platzgründen nicht mehr ausreicht, oder weil ein Zugfahrzeug gewünscht ist, dann muss ein anderes Auto her, Kosten hin oder her. Sofern der P2 reicht, macht es Sinn, diesen zu reparieren.
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 13:22 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760826
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 11:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
drillus schrieb:
Stimmt leider nicht. Die Fußstellbremse bremst (wie eine Trommelbremse) innenliegend in der Bremsscheibe, ohne die normalen Bremsbeläge zu benutzen.
Genau das hat Wisedrum doch geschrieben

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760827
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 12:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wurde dann wohl nicht jedem klar. Macht nichts. Dennoch, viel Erfolg beim Rostfreibremsen, wie auch immer das angestellt werden kann. Ein Unterfangen, das einen, solange ein HSD/ auch rekuperativ bremsendes Fahrzeug gefahren wird, stets begleiten wird, will man Verschleißteilekosten und deren möglicherweise frühzeitig nötigen Ersatz nicht ausufern lassen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 12:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760828
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 12:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
drillus schrieb:
Für die Hybridbatterie würde ich ungefähr 1.500-2.000€ zurücklegen. Mit diesen Kosten rechne ich persönlich auch jederzeit (bei meinem Batteriealter >16 Jahre). Weitere Überlegungen bzgl. Kosten: Welches andere Auto würdest du als Ersatz kaufen? Wie hoch wären hier die Mehrkosten? derzeit ist auch - laut falco - mit längeren wartezeiten dafür zu rechnen

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760834
Aw: Prius 2 mögliche Kosten 28.03.2023 12:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die HV-Batterie ist ohne Frage die Achillesferse der Prii, zumindest kostenmäßig.
Mehrere Postings hier prognostizieren ca. 12 Jahre oder 180tkm.
Sollte vorzeitig eine oder zwei Zellen den elektrischen Geist aufgeben, hilft evtl. ein teilweiser Wechsel, es gibt (auch hier im Forum) günstige Anbieter.
Wenn wir an der og. Grenze sind, hilft nur eine Grundüberholung, habe ich vor 6 Jahren machen lassen und bin seeehr zufrieden. Bei Fragen zu Erfahrungen -->PM.
Im Moment arbeitet ein Pionier (und meine Wenigkeit) am Ersatz durch Li-Zellen. Noch kämpfen wir mit Startproblemen, aber die Hoffnung geben wir nicht auf.
bujatronic
Beiträge: 1194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar