Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremslicht defekt
#743219
Bremslicht defekt 05.11.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

letztens wies mich ein Kollege drauf hin das mein linkes Bremslicht nur schwach leuchtet.
Ich hab das grundsätzlich immer im Auge, es ist mir aber als Reflexion nicht aufgefallen da schon alleine die 3. Bremsleuchte beim Prius so hell ist.

Naja, tatsächlich ..... hinten links glimmt es nur. Rechts war schon länger die oberste LED defekt.
Nun, nach 18 Jahren kein Grund zum Meckern, 2 neue der Marke Depo via ebay bestellt um 230€.

Hab diese gestern getauscht, grundsätzlich keine Hexerei. Die Seitenverkleidung muss nicht ganz raus.
Es sind nur 2 Muttern innen an der Leuchte abzuschrauben und diese dann aus den Klipsen (2x an Außenseite) zu Hebeln, die halten jedoch sehr sehr fest!
Bei den alten Leuchten war alles dicht, den neuen Leuchten lagen aber neue Dichtungen bei sowie eine Einbauanleitung.

Denn es muss ein Kabel von der Grundlastplatine abgesteckt werden ...... seltsame Konstruktion!

Bei der Gelegenheit alles außen gereinigt und noch Details bei der Schalldämmung verbessert.
(Hat auch tatsächlich einiges gebracht! Die Heckleuchte ist eben ein Resonanzkörper)

Die Passgenauigkeit ist ausreichend, aber nicht perfekt. Das betraf die Montage, ich konnte die Leuchten nur mit sehr hoher Kraft in die äußeren Klipse drücken, was auch an den neuen Dichtungen lag, aber nicht ausschließlich.

Ergebnis ist fein, alles schön neu und hell!

Zwar ist die Grundproblematik ja bekannt, zumindest im USA-Forum, werde aber bei Gelegenheit mal die Leuchte öffnen ....

Ja, ev. für jemanden mal eine kleine Hilfe.

Gruß













Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2022 16:48 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743224
Aw: Bremslicht defekt 05.11.2022 17:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wie siehts von außen aus, gibt es optische Unterschiede?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743226
Aw: Bremslicht defekt 05.11.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein, 1:1 also oben Bremslicht schwarz, was mir eh besser gefällt, deshalb kein Foto.
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743277
Aw: Bremslicht defekt 06.11.2022 06:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die schwarzen Bremsleuchten stammen von den ersten Modellen des Prius 2 vor dem Facelift. Meiner hatte solche. Die silbernen Bremsleuchten wurden dann beim Facelift als optische Verbesserung angepriesen.

Auf dem einen Foto sieht man eine LED-Birne. Wofür ist die denn? War die serienmäßig drin?

Ich wollte damals die Dichtung einzeln erwerben, weil nach einer Karosseriereparatur eine Rückleuchte vermutlich undicht war. Gibt es bei Toyota leider nicht einzeln, sie konnten mir nur eine komplette Rückleuchte anbieten. Ich verzichtete.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743283
Aw: Bremslicht defekt 06.11.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Auf dem einen Foto sieht man eine LED-Birne. Wofür ist die denn? War die serienmäßig drin?
Auf der Höhe sitzt beim P2 der Rückfahrscheinwerfer - und ab Werk eine normale Glühbirne.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar