Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck
#743194
alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 05.11.2022 12:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Prius 2 von 11/2006 Kilometerstand 287.000 - lückenlos checkheftgepflegt:

ich hatte in den letzten 3-4 Monaten zwischendurch die Anzeigesymbole ABS VSC
und Bremsverschleiß leuchten - gingen aber von allein aus.

Dann hatte ich den Eindruck, dass der Hybrid-Akku langsamer lädt als sonst.

Darauf hin las ich, dass man diesen orangenen Verbindungsstecker, der links am Akku sitzt einmal hin und her bewegen soll, da er oxidiert sein kann.

Danach war das Problem tatsächlich weg.

Nun war ich zehn Tage krank, und danach auf einer Fortbildung, so dass ich den Prius 2 etwa 14 Tage nicht gefahren habe.

Der Akku schien wieder relativ langsam zu laden, deshalb wackelte ich nochmals an den orangenen Stecker.

Nach dem Starten leuchteten dann leider alle Anzeigesymbole auf.

Ich habe nun eine neue 12 V Batterie eingebaut, da diese vermutlich schwächelt. Leider leuchtet die Anzeigesymbole nach wie vor.

Könnte jemand einen Tipp geben?

Ich werde am Montag den Wagen auslesen lassen – Toyota-Werkstatt ist bei mir in der Nähe und kommt vorbei.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende allerseits
trivalent
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743249
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 05.11.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

den orangen Stecker darfst du wenn nur bei Zündung AUS betätigen!
In dem Stecker ist ein Überwachungskontakt, wenn der anspricht geht "der Prius" auf Störung!

Im Endeffekt war es wohl zu 99% eine schwache 12 Volt (!) Batterie.

Nehme an du besitzt keinen OBD-2 Adapter ...... sonst könntest du die Störmeldung mit der App
Torqe löschen.

Bemühe mal die Suchfunktion hier .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743314
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 06.11.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

danke für die Info ????????

Zündung war selbstverständlich aus, als im Stecker gewackelt habe.

Ich hoffe, dass es so ist, wie Du sagst und der Fehler morgen gelöscht werden kann - werde morgen berichten.

Danke, viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
trivalent
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743319
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 06.11.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich denke auch, es war nur die 12V-Batterie.
trivalent schrieb:
Dann hatte ich den Eindruck, dass der Hybrid-Akku langsamer lädt als sonst.
Das kann gefühlt gewesen sein, weil der HV-Akku ja letztlich den 12V-Akku nachlädt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743360
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 07.11.2022 07:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Klaus,
meinst Du wirklich, dass man das Nachladen der kleinen 12 V-Batterie am Ladeverhalten des Hybrid-Akkus merkt?

Das kann ich mir nicht vorstellen: Der "große" Akku bewegt sich in Regionen von 200 - 240 V und kann Lade-/Entladeströme von bis 100 A. Da geht doch eine kleiner "Abzweig" von 12 V mit max. 5 A im berühmten "grauen Rauschen" unter, oder?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743363
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 07.11.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es gab einzelne Berichte, das ein Prius mit einem defekten 12V-Akku mehr Benzin verbraucht hat. Weil mutmaßlich weniger elektrische Unterstützung vorhanden war. Wie wahrscheinlich es ist, kann ich nicht beurteilen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743367
Aw: alle Anzeigesymbole leuchten, auch rotes Dreieck 07.11.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da war wahrscheinlich "gefühlt weniger".

Der DC-DC-Wandler sorgt für die konstante Bordnetzspannung von 13,9 - 14,3 V. Sollte die Nachladung der 12 V-Batterie viel Strom erfordern, könnte es denkbar sein, dass über den Verbrenner etwas mehr Leistung für den Generator erzeugt werden muss. Ich zweifle zwar, ob das messbare Mehrverbräuche erzeugt, aber wer weiß? "Prius - it's magic!"

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar