Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 28.10.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Wenn ich noch mal zur Diagnose zurück kommen kann.
Ich bin echt beeindruckt, daß der HV Akku nach 17 Jahren noch "in Ordnung" ist. Toll!
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2022 10:16 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 28.10.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Das lässt hoffen, dass der Hybrid Akku auch in anderen HSDs ein langes Leben vor sich hat. Wenn's gut läuft eben ein Autolebenlang, egal wie lang es dauert, um an dieser Stelle erneut Toyotas vollmundige Bekundung diesbezüglich wieder ins Spiel zu bringen. Ich nehme sie beim Wort.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2022 10:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 28.10.2022 14:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Mir ist das Thema aus folgendem Grund wichtig.
Meinen P2, hoffe ich ja ca. 30 Jahre zu halten. Und da ist der Akku.
Ihn so lange zu fahren, bis ich auch mit solchen Warnmeldungen irgendwo in der Mitte liegen zu bleiben, möchte ich vermeiden.
Andererseits will ich ihn nicht zu früh gegen einen neuen (Toyota FTH) oder quasi-neuen (Hybridrep) tauschen.
Bisher dachte ich: nächstes Jahr muss ich es machen. Dann sind 15 Jahre rum. Der neue Akku hält dann die nächsten 15 Jahre zuverlässig. Keine Pannenüberraschung.
Wenn ich das aber so lese, kann ich noch bis zum 17ten Jahr (2025) getrost weiter fahren und dann erst. Dann können aus 30 Jahren P2 auch 34 Jahre werden . - das wäre also bis anno 2042. Dann Auto (ins Museum) abgeben und zu Fuß und mit Krückstock/Rollator weiter...
|
|
|
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 28.10.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
"Ein Autoleben lang" bezieht sich aus Sicht des Herstellers erstmal auf die Entwurfs-Lebensdauer.
Wieviel das ist, weiß aber nur er.
(Wenn das Auto für 200Mm ausgelegt ist, dann ist kaputt-bei 200001 trotzdem Ziel erfüllt. Der Nutzer versteht das natürlich anders...)
|
|
|
Letzte Änderung: 28.10.2022 15:54 von Dix.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 29.10.2022 00:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ein Hersteller soll sich nicht wundern, wenn ein Nutzer unter Autolebenlang eben genau dieses versteht und keinen für ihn im Nebel verhangenen, geheimnisvollen Entwurf, der von einer km-Begrenzung oder einer maximalen Haltbarkeitsdauer ausgeht. Sollte dem so sein, sollten auch fairerweise diese Werte genannt werden, ohne den Kunden mit rausposaunten, werbewirksamen Formulierungen der Sicherheit in die Irre zu leiten.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 29.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ich hatte damals die Pumpe in etwa einer Viertelstunde gewechselt, allerdings bei ausgebautem Inverter. Von hinten kommt man einigermaßen ran (ohne Scheinwerfer usw. abbauen zu müssen), von vorn allerdings besser.
Zum Entwurfsautoleben: In der Scheune steht noch mein Opel von 1935, Laufleistung unbekannt, aber ich habe ihn allein von 1974 bis 85 über 100Mm gefahren.
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 11:17 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 29.10.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
bujatronic schrieb:
Der X-Gauge für MG2 für den P2 ist:
TXD 07E221C3
RXF 056106C30000
RXD 4010
MTH 00010008FE0C
NAM TM2
Frohes Schaffen!
Danke - hab ich einprogrammiert bekommen.
Aber, der Wert den er bei kaltem ICE Motor laufend im Stand liefert ist : -9
Grad Fahrenheit? Das wären minus 26 Grad Celsius? ...???
Ich habe auch den Deckel zum Inverterkühlmittelkreilauf aufgemacht. Ich seh nix, spiegelglatte Oberfläche. Wie merkt man generell, daß die Pumpe ihr Werk verrichtet?
@Holger: sorry wenn ich hier ein wenig den Thread entführe
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 18:27 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 29.10.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
@cirr_s: Muß ich mal raussuchen, warum das nicht so geht wie es soll, ist schon ein paar Jahre her. Oder wohnst Du in Sibirien? Da wäre der Wert plausibel...
Inverterkühlmittelkreislauf: Spiegelglatt ist Alarmstufe rot! Am besten mal mit einem Helfer testen, der die Zündung ein- und ausschaltet, auch mal den READY versuchen. Es ist auf jeden Fall deutlich zu sehen, wenn dort was fließt!
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 18:47 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 29.10.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ich habe die Daten auch nur aus dem Netz, offenbar ist MTH falsch (wie so vieles). Vor 5 Jahren so ähnlich beim P1 gepostet:
"MTH für Fahrenheit müßte 00090005FFC6 sein, Celsius 00010001FFCE."
Hintergrund:
MTH stellt eine mathematische Gleichung dar, die zu je 4 Werten aus Multiplikator, Divisor und Offset (also Addition) besteht. Der im früheren Post angegebene Wert würde bedeuten:
Rohwert*1/8-500
(wer sich mit Hexadezimalzahlen nicht so auskennt: FE0C bedeutet -500)
Für die Fahrenheit-Anzeige müßte gerechnet werden:
Rohwert*9/5-58 FFC6 bedeutet -58)
Da 9/5 ja die Umrechnung von °C in °F ist, wird also intern mit °C gerechnet!!! Man muß dann nur noch in der neuen MTH den Offset korrigieren:
Rohwert*1/1-50 FFCE
und schon klappte es bei mir. Gilt m.E. für alle Temperaturen.
Leider kann ich nicht sicher sagen, welcher Rohwert beim P2 zugrunde liegt, mal probehalber die MTH anderer Temperaturen auslesen, müßten nach meinem Verständnis immer gleich sein.
Das Programmieren vom SG ist übrigens in meinem Manual falsch beschrieben. Man muß die rote (Home-)Taste drücken und dann MORE->MORE->MODE (und nicht wie beschrieben MORE), dann XGAUGE->EDIT
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2022 19:18 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 30.10.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Danke Dir bujatronic !
Ich habe am Anfang November eh 90.000er Inspektion. Soll sich die Werkstatt das mal ansehen.
Deine Mathematik muss ich noch begreifen , aber ich schätze nach 3x Lesen kapier ich es.
Nach meinen Internet Funden, sind Deine TM2 X-Gauge werte sowieso für den Prius-1 gewesen. Beim Prius-2 steht komischerweise sehr wenig an X-Gauge Parametern. Beim Prius-III dann wieder viele Werte, wie schon beim Prius-1.
PS: Heute weden es bei uns 24 Grad, Plus!, soviel zu Sibirien
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2022 11:36 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 30.10.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ja, beim P2 ist die Datenlage dünn. Da ich längere Zeit mit Hybriden beruflich zu tun hatte, habe ich eigentlich eine umfangreiche Sammlung an Codes, wobei es manchmal etwas durcheinander geht, bitte um Entschuldigung!
Ich habe da was falsches gepostet, die Daten sind für die Drehzahl von MG2 ( Touren MG 2), nicht Temp. >>>>>>>>>>> Very sorry!
Aber die "General Toyota" Daten (Grafik vorige Seite) müßten nach meinem Verständnis auch bein P2 funzen. Sind aber Grad Fahrenheit. Übern Daumen: 100°F sind 38°C, und 1°C sind ca. 2°F (exakt 9/5), 68°F = 20°C.
Sollten die Ergebnisse plausibel sein, berechne ich gern mal in einer ruhigen Stunde das MTH für °C.
Evtl. wirst Du auch hier fündig:
Sammelthread
Frohes Schaffen!
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2022 19:52 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 30.10.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Du meinst, den Transmission Temperature Wert?
Ich dachte das wäre "Getriebe" bei den V1.0 Toyotas. Du meinst also das gilt auch für die "Cola Dose" im Prius?
Na gut, nehm ich die. Fahrenheit ist OK, Ich will mich ja nur an den nominellen Wert gewöhnen, egal was da an Ziffer steht. Und wenn der mal gravierend anders/höher ist, dann ist halt Alarm. Umrechnen schaff ich schon, wenn ich es in Celsius wissen will.
Danke also noch mal ans Heranführen.
Meine Inverter-Pumpe ist doch OK. Heute war es still (Sonntag)* und ich konnte gut die Pumpe raus hören. Außerdem hab ich den Schlauch angefasst, der vibriert deutlich. Sehen konnte ich aber immer noch nix (glasklarer Spiegel, keine Bläschen, keine Krümel), muss ein sehr ruhiger Strom sein unten im Behälter !
* sonst haben wir hier immer irgendwelchen Lärm...
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2022 20:15 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 31.10.2022 08:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
|
|
Ja, ich meine Transmission Temperature. Ist ja fix programmiert und kein Risiko. Es gibt ein paar Dutzend CAN-Werte, die bei allen Autos gleich sind, ich hoffe, daß der dazu gehört.
Nach meiner Erfahrung sind die Temperaturen im Getriebe bzw. MGs als Folge des ständig umgewälzten Öls kaum unterschiedlich.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2022 08:31 von bujatronic.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 04.11.2022 08:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Nur vollständigkeitshalber:
Ich habe jetzt auch Transmission Temperature (Fahrenheit) TFT probiert.
Ausgabe: -398
{= -238 °C}
NB: Ich hol mir einfach wieder die 12V in die Gauges Ecke ...
|
|
|
Letzte Änderung: 04.11.2022 08:44 von cirr_s.
|
|
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 04.11.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Sorry, bin mit meinem Latein am Ende...
|
|
|
|
|
|