Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht
#741483
Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vorhin rief mich der neue Besitzer meines ehemaligen Prius 2 an. Während der Fahrt ging die gelbe Motorkontrolleuchte an, die rote Hauptwarnlampe brennt und das Display zeigt ein Auto mit Ausrufereichen, es gibt ein Problem mit dem Hybridsystem. Der erste wirkliche Fehler innerhalb von 17 Jahren.

Das Fahrzeug fuhr zwar noch problemlos, aber er stellte es auf dem nächsten Autobahnparkplatz ab. Er hatte noch 450 km Fahrt vor sich und wollte das Risiko nicht eingehen weiterzufahren.

Nun ist die Familie eingesprungen und bringt ihn mit einem anderen Auto an sein Ziel. Nun ist die Frage, wie weiter mit dem Prius. Ich hatte ihnen geraten, noch 6,5 km bis zu einem Autohof zu fahren damit er nicht über Nacht auf einem Autobahnparkplatz steht.

Ein Toyota-Händler (Auto Saxe in Leipzig) wäre 18 km vom Standort entfernt. Das Grundstück des Vaters liegt 75 km entfernt, dort könnte der Prius erst mal in Ruhe stehen. Der Besitzer des Prius wird erstmal nicht so schnell zurückreisen, sein Vater muss sich jetzt um alles kümmern.

Wie ich ihn kenne, wird er den Weg zu einem Toyotahändler scheuen. Eine freie Werkstatt aber dürfte mit so einem Fehler überfordert sein.

Vorallem ist die Frage, ob man die 75 oder 18 km noch fahren sollte oder besser abschleppen. Gegen abschleppen spricht, dass keine ADAC Mitgliedschaft oder ähnliches besteht, also teuer.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741486
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 19:48 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ist ohne weitere Informationen natürlich schwierig, aber es deutet auf ein HV Akku-Zellfehler hin. Eine schonende/sanfte Fahrt sollte problemlos noch möglich sein (ich nehme an es ist Flachland). Ich würde noch auf den Lüfter hinten achten. Wenn der pfeift, dann ist da ein Hitzeproblem - da würde ich in der Tat das Auto stehen lassen. Zell-Überhitzung ...

Ansonsten, nach 17 Jahren - wohl ein Fall für hybridrep.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2022 19:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741489
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich tippe eher auf Inverter...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741502
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 22:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aber nicht beim 2er.

Fehler löschen, auf kürzestem Wege nach Hause, 12 V Leistungsmessung und dann ggf. zu Hause vor der Tür Hybridrep ranlassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741506
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Danke für die Hinweise.

Ich denke auch an die Batterie und Hybridrep. Wenn er das Auto zum freundlichen bringt hätte er zwar eine ordentliche Diagnose, aber dort die Batterie tauschen zu lassen wäre wirtschaftlicher Unfug.

Ich denke auch an Hybridrep. Da wirds wohl am besten sein, der Papa fährt die 75 km vorsichtig nachhause. Dort ist Platz auf dem Grundstück und eine Garage wo Hybridrep sogar bei Regen arbeiten könnte ist auch vorhanden.

Das heimbringen des Prius ist aber eh erst morgen möglich, wenn der Papa die 520 km zurück nachhause gefahren ist und seine Frau dann mit zum Prius kommt, damit sie zwei Fahrer für die zwei Fahrzeuge haben.

Die Idee die 450 km nicht mit dem Prius zu fahren war sicher gut. Dort gibt's weder Grundstück noch Garage und niemand weiß, ob er das durchgehalten hätte.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741511
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 22.10.2022 23:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Und was spricht dagegen, den Herrn Vater auf der Transfer Fahrt bei Toyota vorbei zu schicken, damit man wenigstens weiß, was für Fehler hinterlegt sind?

Oder kann der Vater anderweitig den FSP auslesen (lassen)?
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741532
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
m16 schrieb:
Und was spricht dagegen, den Herrn Vater auf der Transfer Fahrt bei Toyota vorbei zu schicken, damit man wenigstens weiß, was für Fehler hinterlegt sind?
Ihn 41 Jahre lang zu kennen...
Am besten sage ich, er soll es nicht tun, dann macht er es.

Oder kann der Vater anderweitig den FSP auslesen (lassen)?
Er hat eine Hinterhofwerkstatt, wo die Reparaturrechnung mit der Hand auf Zweckform-Vordrucken erstellt wird und seine Frau ihn schimpft, warum er dort hin fährt.

Ihr seht, ich hab es als Vermittler nicht leicht. Aber wenn ich ihm sage dass ein ganzes Forum hinter den Vorschlägen steht, hört er vielleicht drauf.

Ihr glaubt gar nicht wie traurig ich bin, dass der Prius seit 2 Jahren und 4 Monaten und fast 40.000 km weder Inspektion noch Ölwechsel und erst recht nicht Pflege erhalten hat. Gestern kriegten sie die Motorhaube nicht auf weil das Schloss klemmte.

Aber ich kämpfe weiter für meinen ehemaligen Prius und lasse nicht locker, damit sein Pflegezustand wieder besser wird. Sollten sie sich entschließen ihn abzugeben werde ich das hier im Forum kund tun und Priusfreunde hier werden ein Vorkaufsrecht bekommen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741541
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie traurig ich bin, dass der Prius seit 2 Jahren und 4 Monaten und fast 40.000 km weder Inspektion noch Ölwechsel und erst recht nicht Pflege erhalten hat. Gestern kriegten sie die Motorhaube nicht auf weil das Schloss klemmte.
Ich würde sagen selber schuld und mir da keine allzu große Mühe mehr geben!
Ist besser für deine Nerven...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2022 10:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741544
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt Leute, die haben so ein gutes und langzeitstabiles Fahrzeug schlicht nicht "verdient" - schade drum

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741564
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gerade das verleitet leider dazu, mit der Wartung schlurfig umzugehen. So ein Prius läuft ja trotzdem.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741583
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Holger schrieb:
m16 schrieb:
Und was spricht dagegen, den Herrn Vater auf der Transfer Fahrt bei Toyota vorbei zu schicken, damit man wenigstens weiß, was für Fehler hinterlegt sind?
Ihn 41 Jahre lang zu kennen...
Am besten sage ich, er soll es nicht tun, dann macht er es.

Ich kenne meinen Vater seit 53 Jahren. Allerdings wußte ich nicht, daß er noch weitere Kinder hat.

Wir sollten uns unbedingt mal kennenlernen, Halbbruder!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741634
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 20:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aktueller Status: Der Prius 2 steht beim Papa auf dem Grundstück und kommt morgen zu einem FTH zur Fehlerdiagnose. Dann sehen wir weiter.

Die 75 km bis da hin hat er problemlos gemeistert. Die Fehler-Lampen brennen zwar ununterbrochen, aber vom Fahrgefühl ist alles wie immer. Er hat ihn allerdings geschont und starkes beschleunigen vermieden.

Zum FTH morgen sind es 35 km, sollte also kein Problem sein. Dieser FTH kennt das Fahrzeug, ich war damit auch schon dort.

Ich bin schon gespannt was dort rauskommt und werde berichten.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741639
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 23.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
- Leistungsmessung Starterbatterie nicht vergessen!

- Ausdruck Leistungsmessung und Ausdruck Fehlercodes und Spannungsdifferenz HV-Blöcke mitgeben lassen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741772
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 24.10.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es kommt immer anders als man denkt: Der FTH hat eine defekte Kühlwasserpumpe ausgelesen. Dafür spricht auch, dass die Fehlerlampen heute Morgen bei kaltem Fahrzeug nicht leuchteten.

Batterie und Inverter sind in Ordnung, die tun es noch eine Weile.

Nun wird für 600 € eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde die Pumpe doch schon mal im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos getauscht. War die neue wohl nicht besser als die alte.

Was ich überzogen finde: Eine gebrochene Feder am Motorhaubenschloss wird mit 100 € zu buche schlagen.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741773
Aw: Prius 2 hat Panne, schneller Rat gesucht 24.10.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Wenn es nur die Feder am Haubenschloss ist, da sollte sich im Handel mit etwas Suche Ersatzfinden lassen:
www.google.com/search?q=schraubfeder+mit+haken


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar