Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL
(5 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL
#736767
Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 11.09.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich im Namen einer Freundin an Euch. Ihr besagtes Fahrzeug (Prius 2 von 2005 mit über 200000km auf der Uhr) hat einige Probleme und einige Problemchen die, nach Möglichkeit, kostengünstig repariert werden müssen.
Wie bei vielen anderen aktuell auch, sind hier die monetären Möglichkeiten sehr begrenzt, daher frage ich hier auch nach alternativen Reparaturmöglichkeiten.

Nun aber zu den Problemen und Problemchen...

- Scheinwerferabdeckungen sind "blind, milchig".
- Fahrzeug zieht im Geradeauslauf nach rechts.
- Leichte Schleifgeräusche beim Bremsvorgang und ein "Knacken" kurz vor
dem Stopp der Räder.
- Alle Türen fallen von selbst zu, der Widerstand der Türfangbänder ist
nicht mehr ausreichend.
- Heckklappe lässt sich nur schwer öffnen und schließen.
- Nach Unfallschaden hinten rechts müsste ausgebeult werden, die
Heckstoßstange wieder korrekt befestigt und eine Radkappe ersetzt
werden.
- Heckscheibenheizung ohne Funktion.
- Nachrüstung einer Rückfahrkamera oder akustisch mittels Einparkhilfe.
- HU für das Fahrzeug steht für Januar 2023 auf dem Programm.

Das waren erst mal alle Problemzonen der "Primel". (So lautet der Kosename der kleinen).

Ich bedanke mich im Namen der Freundin und der Primel schon mal für Eure Unterstützung und sende viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736769
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 11.09.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Brennstoffzelle schrieb:
- Fahrzeug zieht im Geradeauslauf nach rechts.
[...]
- Nach Unfallschaden hinten rechts müsste ausgebeult werden, die
Heckstoßstange wieder korrekt befestigt und eine Radkappe ersetzt
werden.

Bei so einer Konstellation in Verbindung mit der gesammelten Erfahrung würde ich den Verdacht äußern, daß im Rahmen des Unfalls es zu einem Anstoß an das Rad ("Radkappe ersetzt werden") gekommen ist, was aber nicht wahrgenommen oder gar ignoriert wird.
Bilder zu dem Schaden in Verbindung mit einer Hergangsschilderung könnten evtl. mehr Informationen liefern und die Einschätzung verbessern. Solange vertrete ich die Meinung, daß vor allem anderen erst einmal eine Achsvermessung zu erfolgen hat, denn sollte der Wagen wirklich wegen einem Anstoß an das Rad schief ziehen, ändert dies das weitere sinnvolle Vorgehen erheblich.


Viele Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2022 20:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736788
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo,
mit "milchigen" Scheinwerfern hben wir wohl alle zu kämpfen. Bei mir hat es sich bewährt, sie zu Beginn der dunklen Jahreszeit mit Ceranreiniger zu polieren und mit einem Plasteglanz o.ä. zu konservieren. Hat noch nie jemand bemängelt. Manche Werkstätten bieten auch eine Lackierung an, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Und wenn es am Geld nicht mangelt, die Scheinwerfer ersetzen, die Scheiben gibt es nicht einzeln.
Was das Schiefziehen betrifft, wirst Du wohl um eine Fahrwerksvermessung nicht umhin kommen. Kostet nicht die Welt.
Das Knacken an der Bremse hatte ich auch, nachdem ich mal Bremsklötzer aus dem Zubehör eingebaut hatte, die hatten viel Luft im Sattel. Ist aber unkritisch, nur ein Schönheitsfehler. Ich gebe jetzt lieber ein paar € mehr beim FTH aus.
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736861
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Brennstoffzelle schrieb:
- Scheinwerferabdeckungen sind "blind, milchig".
Das Scheinwerferplastik wird durch die UV-Belastung über die Jahrzehnte milchig. Einige schwören aufs Polieren und Versiegeln, andere behaupten, dass damit der Scheinwerfer nicht mehr original und damit zugelassen sei. Gibt aber Ersatzteile.

- Alle Türen fallen von selbst zu, der Widerstand der Türfangbänder ist
nicht mehr ausreichend.

Ausbauen und reinigen kann helfen. Alternative kann auch die hier im Forum irgendwo erwähnte Variante des Citroen C4 sein:
www.autodoc.de/topran/14938570
Aber vorsicht! 1. liegen die Bohrungen minimal zu dicht, damit kannst Du Dir den Rostschutz der Türen versauen. 2. brauchst Du dafür Muttern statt Schrauben. Gibt es aber im Baumarkt. 3. musst du dafür die Türverkleidung abnehmen. Das Plastik ist spröde geworden, die Haltenasen brechen gern mal ab. Leg schon mal Sekundenkleber zurecht.

- Heckklappe lässt sich nur schwer öffnen und schließen.
Neue Gasdruckfedern einbauen: Die hier sollten passen. Check das aber selbst noch mal... www.amazon.de/gp/product/B00V63CL6G/

- Heckscheibenheizung ohne Funktion.
Kabel mal mit einem Durchgangsprüfer checken, ob ein Kabelbruch vorliegt.

Für den Rest drücke ich Dir Daumen für Tipps für eine auf den Prius spezialisierte Werkstatt.

Grüße aus Duisburg und von Neo (Prius 2 FL, 2007)
Chris
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736872
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sicherung
Kabelbruch
Relais
Steuerteil

Du hast viele Baustellen. Die muß man abarbeiten WOLLEN. Das kostet Monate Zeit und auch Geld.

Schlachtplan aufstellen, womit man als Fehler leben kann und ggf. doch auch mal den Daumen über einem alten Wagen aus Vernunftgründen senken.

Es kommt auch darauf an, was man selbst machen kann und wofür man zu Hause die technischen Voraussetzungen hat.

Wenn diese lange Liste in einer Werkstatt abgearbeitet wird und dabei noch mehr entdeckt wird, dann wird es hoch vierstellig, evtl. mehr. Deshalb ist aus meiner Sicht ein realistischer, streng entworfener Plan hilfreich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736873
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo zusammen und zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nach Rücksprache mit meiner Freundin (ja, sie liest mit) kann ich nun sagen, dass

- eine komplette Achsvermessung erfolgt ist. Dabei wurden Unregelmäßigkeiten an der Vorderachse festgestellt. Die Hinterachse wurde wohl durch den "Stupser" nicht in Mitleidenschaft gezogen. (Falls sinnvoll, können Bilder hinzugefügt werden)
- Ist das Polieren der Scheinwerfer eigentlich von Rechts wegen erlaubt? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass dann die Typgenehmigung erlischt.
- Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Rückfahrkameras, die in einer Kennzeichenhalterung integriert sind?

Wie gesagt, vielen Dank für die rege Beteiligung. Einzeln für sich sind das sicherlich alles kleine Reparaturen, die sich aber in Summe doch zu einem erklecklichen Betrag mausern. Vor allem, wenn man damit in eine Werkstatt geht.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten über die "Primel" zu berichten gibt.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736879
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 20:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Polieren würde ich die Scheinwerfer nicht, das hält nur kurz an. Mit feinen Schleifpapiere (von fein zu ganz fein) anschleifen und danach mit Klarlack lackieren hält erheblich länger.
Wenn man nicht selber schleifen und lackieren möchte, kann man auch einmal bei einem Lackierer anfragen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736880
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 20:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das Polieren ist offiziell nicht erlaubt. Wenn du den Prüfer nicht darauf ansprichst, weiß er natürlich nicht, ob du einmalig 3 Zehntel runtergeschliffen hast oder 15 Jahre lang 2x die Woche mit einem Rest Poliermittel im Lappen die Scheinwerfer getrocknet hast.

Versprich' dir bitte nicht zu viel davon, 2 bis 3 Jahr später sind die Scheinwerfer dann nämlich endgültig im Eimer. Der Kunststoff ist einfach gealtert.

Die verschwiegene Politur hilft 1 oder 2x über den Winter bzw. 1x über die HU, mehr leider nicht.

Ich würde aber, auch nach eigener Erfahrung, bei einem P2 die Kosten auf ein Minimum reduzieren. Irgendwann wird's nämlich wirklich teuer (HV-Akku, Schweller etc.)
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736886
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 12.09.2022 22:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Persönlich würde ich bei Rückfahrkamera und Piepser eher zu den Piepsern greifen. Die können den Schmodder viel besser ab und funktionieren auch bei schlechtem Licht besser.
Beides kostet ähnlich viel.
Das nur, falls die anderen Baustellen entsprechend gelöst wurden.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737176
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 15.09.2022 11:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Brennstoffzelle schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich im Namen einer Freundin an Euch. Ihr besagtes Fahrzeug (Prius 2 von 2005 mit über 200000km auf der Uhr) ......

Nun aber zu den Problemen und Problemchen...

Georg


Hallo,

ich bin sehr zufriedener P2 Fahrer der alles selber erledigt, ev. besteht die Möglichkeit nach Beiträgen von mir zu suchen ....... zu deinen Fragen:

- Scheinwerferabdeckungen sind "blind, milchig".
o Polieren mit Lack Schleifpaste, z.B. Menzerna Hevy Cut bis Medium, dann Meguiars Headlight Protect!
- Fahrzeug zieht im Geradeauslauf nach rechts.
o Werden die Querlenker verschlissen sein!
- Leichte Schleifgeräusche beim Bremsvorgang und ein "Knacken" kurz vor
dem Stopp der Räder.
o Bremsen kosten nicht viel ......
- Alle Türen fallen von selbst zu, der Widerstand der Türfangbänder ist
nicht mehr ausreichend.
o Türbänder gegen Fremdmarke tauschen, siehe Beitrag von mir!
- Heckklappe lässt sich nur schwer öffnen und schließen.
o Neue Gasfedern, kosten nicht viel!
- Nach Unfallschaden hinten rechts müsste ausgebeult werden, die
Heckstoßstange wieder korrekt befestigt und eine Radkappe ersetzt
werden.
o Aua!
- Heckscheibenheizung ohne Funktion.
o Sicherung? Leiterbahn der Heizleiter unterbrochen? Kann leicht mit Voltmeter direkt an den Heizleitern
geprüft werden!
- Nachrüstung einer Rückfahrkamera oder akustisch mittels Einparkhilfe.
o Kamera!!! Ich möchte diese nicht mehr missen!
- HU für das Fahrzeug steht für Januar 2023 auf dem Programm.
o Glück auf!

Der P2 ist es Wert erhalten zu werden! Es gibt für wenig Geld kein KFZ mit diesem niedrigen Verbrauch und Zuverlässigkeit!

Gutes Gelingen und Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737187
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 15.09.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
wenn ich das vermessungsprotokoll sehen könnte, würde ich begründete mutmaßungen über ursache und abhilfe verlautbaren können.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737193
Aw: Rat und Hilfe gesucht für Prius 2 VFL 15.09.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
"Versprich' dir bitte nicht zu viel davon, 2 bis 3 Jahr später sind die Scheinwerfer dann nämlich endgültig im Eimer. Der Kunststoff ist einfach gealtert."
Dann hatte der P1 besseres Material (und scheinbar nicht nur dort). Nach insgesamt 2x 20 Jahren Prius-Erfahrung kann ich ohne Übertreibung sagen, daß Ceran-Reiniger immer wieder die Abdeckung TÜV-klar gemacht hat.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar