Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kabel / Draht beim Reifen vorne links?
(6 Leser) Andi_mit_i, Egon, ElektrischesGefühl, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kabel / Draht beim Reifen vorne links?
#736462
Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
bei meinem P2 wurde ja neulich das Radlager vorne getauscht (siehe hier).

Nun ging es Ende August auf große Fahrt nach Italien. Soweit auch alles kein Problem, allerdings gestern auf der Heimreise gab es dann ein komisches quietschendes Geräusch, so wie wenn beim Zahnarzt etwas abgesaugt wird

Der Keilriemen war aber in Ordnung, es hat sich herausgestellt, dass es vom linken Vorderrad kommt (beim Lenken nach links war das Geräusch weg).

Wir sind dann in eine sehr hilfsbereite Werkstatt in Südtirol gefahren und dort wurde festgestellt, dass vorne links anscheinend ein Kabel / Draht (?) locker war und es dadurch geschleift hat. Wahrscheinlich wurde das beim Radlager-Wechsel nicht richtig befestigt.
Uns wurde geholfen und wir konnten ohne Probleme weiterfahren (davon abgesehen, dass später die Bremse jedes mal direkt beim Betätigen für ca. 1 Sekunde ein Geräusch gemacht hat. Mal sehen ob das wieder weg geht. Meine Vermutung war, dass die Bremse etwas heiß war)

Wisst ihr evtl., was das für ein Kabel / Draht sein könnte, der vorne links beim Reifen verlegt ist?
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736478
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich tippe auf den ABS-Sensor. Fehlermeldungen wurden keine angezeigt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736484
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Timo,
nein bis jetzt keine Fehlermeldung, wahrscheinlich / hoffentlich wurde nur die Ummantelung abgeschliffen. Werde es aber nochmal anschauen (lassen)...
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736505
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sich bei BREMSEN auf Ferndiagnosen Fremder im Internet zu "verlassen", ohne daß diese Fotos und Videos mit Stereoton aus allen möglichen Blick- und Hörwinkeln haben, ist schon einigermaßen schräg.

Wie viele Tagesreisen ist die nächste freie Werkstatt von dir entfernt?


Nachtrag: bin eben dem Link gefolgt. Da hattest du auch nicht unbedingt das glücklichste Händchen.

Ist ein eigener Gebrauchtwagen, bei dem du die Verantwortung für Wartung und Reparatur außerhalb von Toyotawerkstätten übernimmst, für dich wirklich das ideal geeignete Transportmittel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2022 15:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736528
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 18:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo lieber AGB,
danke für deine Antwort.
Kannst du deinen Beitrag bitte noch einmal ein wenig konkretisieren, vor allem den letzten Satz?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies ein Forum ist und man sich hier zu Fragen und Themen rund um unser Auto austauschen kann.
Ich dachte, meine Frage ist relativ leicht verständlich, nämlich für was dieses Kabel beim linken Vorderrad gedacht ist.
Vielleicht hast du mich da etwas falsch verstanden? Es ging mir nicht darum, dass das Forum meine Bremsen wartet.

Und ja, ein eigenes Fhzg inkl Verantwortung für Wartung etc traue ich mir durchaus noch zu, danke.
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736532
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 19:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, manchmal fällt auch mir nichts mehr zu solchen Beiträgen ein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736544
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 21:31 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
       
( ͡° ͜ʖ ͡°)     zustimmung
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736549
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 09.09.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß man im Fahrgastraum ein an der Felge schleifendes ABS-Kabel hört - und zur Bschreibung des Geräusches passt es m.M.n. auch nicht wirklich.

Vom Geräusch her würde ich eher auf Ankerblech, Bremsenverschleiß"anzeige" (der Blechstreifen am Bremsklotz) o.ä. denken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736610
Aw: Kabel / Draht beim Reifen vorne links? 10.09.2022 13:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Erklärung:

Aus meiner Sicht traust du dir für dein Wissen und deine Erfahrung in der Bewertung sicherheitsrelevanter Bauteile etwas zu viel zu.

Ich fühle mich unwohl, auch in der Antwort, wenn jemand im Forum grundsätzliche Fragen zu sicherheitsrelevanten Bauteilen stellt, die sehr spezifisch auf ein Detail hinauslaufen, ich aber den Eindruck habe, daß die Gesamtsituation nicht ganz verstanden wurde. In einem solchen Fall halte ich den kurzen, unangemeldeten Besuch in einer freien Werkstatt um die Ecke für hilfreicher.

Anders sehe ich die Situation bei priusb78 oder bujatronic. Wenn diese beiden PFe eine Frage zu einem einzelnen Meßwert haben. Da weiß ich, daß es wirklich nur die Frage zu diesem Meßwert ist und das "große Ganze" mindestens so verstanden wird wie in einer erfahrenen Fachwerkstatt.

Das ist der Widerspruch, den ich in Kurzform im letzten Satz im o.g. Beitrag ausdrücken wollte.

Ok?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar