Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 zickt
(3 Leser) freaktuner, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P2 zickt
#735367
P2 zickt 02.09.2022 07:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

nach ca einem super glücklichem Jahr mit meinem P2 muss ich aktuell etwas mehr pendeln (ca. 800km/ Woche) was meinem Prius, trotz ruhiger Fahrweise, scheinbar nicht so ganz gefällt. Neben normalen Verschleiss der Federn hinten und einer Antriebswelle, gesellen sich jetzt aber Probleme dazu, die mir etwas mehr Kopfschmerzen machen.

Es ist jetzt 2x passiert, dass während einer leichten bergab Fahrt in einer Kurve, der P2 gepiepst hat, dazu gab es das rote Dreieck und im Display stand (zumindest beim zweiten Mal) „Problem“.

Dann habe ich einen ja einen Scan Gauge verbaut und seit letzten Monat ist die Batteriespannung der 12v Batterie von normalerweise 12,8 auf mittlerweile 14,3 Volt gewandernt? Die Zahlen sind während der Fahrt relativ konstant und schwanken in der Tegel nur um 0.1

Gestern aber dann der Schock. Morgens alles normal und nach der Arbeit ging einfach gar nichts mehr. Smart Entry tot, Schlüssel eingesteckt, Start gedrückt….nichts. Nur die Taste von der Bremse leuchtete leicht.

Pannendienst angerufen, fremdgestartet, ging sofort an, lief paar Sekunden und dann hat er als wäre nichts gewesen auf EV Modus gestellt, da es recht warm war und er in der Sonne stand. Ich wollte dann ein Stück vorfahren, was dem Prius gar nicht geschmeckt hat. Nach dem einlegen von D mahnte er mich an, auf P zu stellen und die Fußbremse zu treten, mit dem Hinweis auf einen Getriebefehler. Der Pannendienst meine das wäre normal nach Fremdstart. Ein schalten in N und dann auf D hat die Nachricht gelöscht und es ging erstmal alles, das achlechte Gefühl fuhr aber mit…

Hat jemand eine Idee was der kleine haben könnte?

Nachtrag: Heute morgen gleiches Spiel, Prius startet nicht. Schlüssel hält er aber fest und nur nach ordentlichen rumspielen kam der wieder raus…
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2022 07:53 von Pritom.
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735368
Aw: P2 zickt 02.09.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der übliche heiße Tipp: 12 V-Batterie am Ende

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735386
Aw: P2 zickt 02.09.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Jo, dito. Die Meldung "Getriebefehler" hat mein P2 mehrfach geworfen, bevor der 12V-Akku gestorben ist. Ergo: tauschen! Wenn danach tatsächlich noch Fehler bleiben sollten (was ich nicht glaube), kann man weiter forschen.

Edit, Anleitung und Kauftipps: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2022 09:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735394
Aw: P2 zickt 02.09.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Beißt sich am (eingesteckten) Schlüssel fest und lässt nicht los.

Exakt mein Problem, als die 12V endgültig Fini war...

NB: die 14,3 mit READY sind absolut normale Funktion des Prius-2. Das war schon so ab Auslieferung ab Werk . Das ist nicht mehr die 12V Batterie, sondern der Inverter Ausgang fürs Bordnetz (an dem auch die 12V Batterie - jetzt nuckelnd - hängt).
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2022 10:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735455
Aw: P2 zickt 02.09.2022 17:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Na da drücke ich mir mal selbst die Daumen, dass es klappt. Batterie ist bestellt und am Samstag hol ich noch den Adapter von BMW. Ich werde berichten wie sich mein kleiner nach dem Austausch schlägt. Vielen Dank, das beruhigt doch ungemein, wenn es wirklich nur an der Batterie liegt.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735474
Aw: P2 zickt 02.09.2022 18:57 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die Chancen sind beinahe 100%!
Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735732
Aw: P2 zickt 04.09.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
14V hat Prius immer im Ready Modus. Damit tut der auch 12V Batterie laden.
Ansonsten hatte ich vor einem Monat genau dasselbe.
Vgl: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=733726
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737492
Aw: P2 zickt 17.09.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Kurzes Feedback; Prius fährt wieder und hat auch eine Standzeit von 3 Tagen problemlos überlebt. Habe die Varta Batterie mit BMW Winkeladapter verbaut. Die ersten Tage hatte ich noch etwas flaues Gefühl beim starten, aber mittlerweile bin ich wieder rundum zufrieden.
Pritom
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
LG
Pritom aka Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737501
Aw: P2 zickt 17.09.2022 23:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Super! Danke für's Feedback!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar