Hallo zusammen,
nach ca einem super glücklichem Jahr mit meinem P2 muss ich aktuell etwas mehr pendeln (ca. 800km/ Woche) was meinem Prius, trotz ruhiger Fahrweise, scheinbar nicht so ganz gefällt. Neben normalen Verschleiss der Federn hinten und einer Antriebswelle, gesellen sich jetzt aber Probleme dazu, die mir etwas mehr Kopfschmerzen machen.
Es ist jetzt 2x passiert, dass während einer leichten bergab Fahrt in einer Kurve, der P2 gepiepst hat, dazu gab es das rote Dreieck und im Display stand (zumindest beim zweiten Mal) „Problem“.
Dann habe ich einen ja einen Scan Gauge verbaut und seit letzten Monat ist die Batteriespannung der 12v Batterie von normalerweise 12,8 auf mittlerweile 14,3 Volt gewandernt? Die Zahlen sind während der Fahrt relativ konstant und schwanken in der Tegel nur um 0.1
Gestern aber dann der Schock. Morgens alles normal und nach der Arbeit ging einfach gar nichts mehr. Smart Entry tot, Schlüssel eingesteckt, Start gedrückt….nichts. Nur die Taste von der Bremse leuchtete leicht.
Pannendienst angerufen, fremdgestartet, ging sofort an, lief paar Sekunden und dann hat er als wäre nichts gewesen auf EV Modus gestellt, da es recht warm war und er in der Sonne stand. Ich wollte dann ein Stück vorfahren, was dem Prius gar nicht geschmeckt hat. Nach dem einlegen von D mahnte er mich an, auf P zu stellen und die Fußbremse zu treten, mit dem Hinweis auf einen Getriebefehler. Der Pannendienst meine das wäre normal nach Fremdstart. Ein schalten in N und dann auf D hat die Nachricht gelöscht und es ging erstmal alles, das achlechte Gefühl fuhr aber mit…
Hat jemand eine Idee was der kleine haben könnte?
Nachtrag: Heute morgen gleiches Spiel, Prius startet nicht. Schlüssel hält er aber fest und nur nach ordentlichen rumspielen kam der wieder raus…