Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Navi mit Leseproblem
(6 Leser) eppf, hoffeck, KSR1, moff, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Navi mit Leseproblem
#734896
Prius 2 Navi mit Leseproblem 28.08.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
mein eingebauter P2 Navi weigert immer wieder Navi-CDs zu lesen. (Deutschland gibt es ja auf 2 CDs, etwa "Nord" und "Ost", die wechsel ich dann . Zuletzt wollte er keine der beiden gar nicht lesen, dann habe ich es schon innerlich aufgegeben (man hat ja jetzt ein Handy als Ersatz). Nach einem Monat habe ich heute mal wieder auf Navi umgeschaltet und plötzlich kein Lesefehler.
Die CDs sind relativ alt haben aber keine große sichtbare Probleme. (alten Karten sind für mich ok.)
Mein subjektiver Eindruck vorher war, dass es wetterabhängig war (ich habe auf Kondensat im CD Lesegerät getippt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Lösung? Hilft da ein Versuch diese CD zu klonen (wird bestimmt nicht ganz einfach sein)?
Danke Euch!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2022 19:26 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734919
Aw: Prius 2 Navi 28.08.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Weit unter den Sitz kriechen und die Laufwerksverriegelung mehrmals kräftig zuknallen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734936
Aw: Prius 2 Navi mit Leseproblem 28.08.2022 21:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Früher (CD- (nicht DVD-) Zeiten), konnte der CD-Lesekopf bzw. die Linse schmutzig werden. Dafür kann man eine spezielle Reinigungs-CD benutzen um das Gerät wieder fit zum Lesen machen.

Ich weiß es nicht genau, ob es mit DVD das gleiche ist, gehe aber stark davon aus.

Also wenn nichts mehr hilft, würde ich eine Reinigungs-CD probieren.

Das Problem kann auch woanders liegen, z.B. ein Wackelkontakt, etc.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734941
Aw: Prius 2 Navi mit Leseproblem 28.08.2022 21:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisch mit einem Wattestäbchen und Tropfen hochprozentigen Isopropylalkohols über die Linse. Die Konzentration sollte wenigstens 91 Prozent betragen (ideal wären 99,9 Prozent).
Verdünnterer Alkohol könnte eine Trübung der Linse zur Folge haben.
Auch eine spezielle Reinigungslösung für Laserlinsen kann man verwenden. In seltenen Fällen kann es sein, dass du entionisiertes Wasser brauchst, um zuckerbasierte Ablagerungen zu entfernen.

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734951
Aw: Prius 2 Navi mit Leseproblem 28.08.2022 23:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Leser ist unter dem Fahrersitz eingebaut!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734959
Aw: Prius 2 Navi mit Leseproblem 29.08.2022 05:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das hatte ich auch. Nur der Tausch der Einheit unter dem Sitz hat geholfen. Gibts aber recht günstig bei e ay...
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar