Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 aus den USA
(11 Leser) Andi_mit_i, Dix, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, RAV4me, Sanj3k, Shar, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 aus den USA
#734684
Prius 2 aus den USA 26.08.2022 21:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallihallo, ich habe vor ein paar Jahren meinen Gen 2 Prius aus den USA nach Deutschland mitgenommen.

Zum Glück hatte unser TÜV Mann Erfahrung mit US FAhrzeugen und ich hab Ausnahmegenehmigungen etc bekommen.

Meine Frage:

Die Reifen, die in den Fahrzeugschein eingetragen wurden haben die Größe 185 55 R 15 auf LM Felgen, die waren montiert.
Weiss jemand ob ich die Reifengrößem die in Deutschland üblich ist für den 2er Prius 195 55 R 16 auch drauf tun darf oder was ich vorlegen muss, um sie fahren zu können? Ich hatte letzten Winter nämlich die grösseren auf Sathlfelgen drauf und finde, man hat ein besseres FAhrgefühl damit, auch mehr Bodenfreiheit.

Vielen DAnk im voraus

Heidi
Heidi999
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734688
Aw: Prius 2 aus den USA 26.08.2022 23:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Heidi, herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: ich denke, die verlässlichste Antwort bekommst du bei deinem TÜV-Mann. Der US-P2 hat meines Wissens hinten andere Bremsen (Trommel- statt Scheibenbremsen) und evtl steht das einer legalen Umrüstung im Wege. Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung, der TÜV sollte dir eine verbindliche Antwort geben können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734870
Aw: Prius 2 aus den USA 28.08.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es gibt ja für den P2 US-Ausführung diverse Abweichungen gegenüber der europäisches Version. Bei meinem Amerikaner von 2009 sind die Reifen
195/55R16 86T eingetragen. Abnahme erfolgte im Juni 2021 beim TÜV-Nord.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734874
Aw: Prius 2 aus den USA 28.08.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heidi999 schrieb:
Die Reifen, die in den Fahrzeugschein eingetragen wurden haben die Größe 185 55 R 15 auf LM Felgen, die waren montiert.
Weiss jemand ob ich die Reifengrößem die in Deutschland üblich ist für den 2er Prius 195 55 R 16 auch drauf tun darf
die mögliche lösung kannst du hier einsehen 
www.oponeo.at/tools/reifenrechner
das ergibt laut dem reifenrechner - wenn du auf 15" felgen bleibst dann sind die
195 / 50 / 15"
wenn du aber unbedingt 16" felgen willst so werden die
195 / 45 / 16" die richtigen sein - rein vom reifenumfang aus berechnet

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2022 14:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar