Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Akku Reparatur (P0A80, P3019)
(3 Leser) Christian H, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV-Akku Reparatur (P0A80, P3019)
#733580
HV-Akku Reparatur (P0A80, P3019) 18.08.2022 13:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde

Mein geliebter Prius 2 (Jg. 2007) hat beschlossen in Rente zu gehen. Nach 195'000 km und 15 Jahren treue hat er mir den "Christbaum" im Armaturenbrett gezeigt (*). Ich gönne ihm ja, dass er kürzer treten möchte, aber ich würde ihm gerne einen aktiven Ruhestand gönnen. Die notwendige Herz Operation spendiere ich ihm deshalb gerne.

Ich habe den Akku gestern zerlegt und ausgemessen. Wie der P3019 sagt, ist der Akku-Block 9 betroffen und das Akku-Modul 18 hat eine Abweichung von -1,191 Volt. Alle anderen module haben eine Abweichung < 0,1 Volt. Beim Ausbau nach kurzer Fahrt, hatte der Akku eine Kerntemperatur von ca. 45 Grad C und die "guten" Zellen hatten ca. 8,05 Volt. Heute Morgen hatten sie noch ca. 7,9 Volt. Die Zellenverbinder und Muttern waren schon ziemlich korrodiert.

Ich möchte eine zeitwertgerechte Reparatur und hoffe auf einige weitere Jahre problemlose Mobilität.

Ich habe von den guten Erfahrungen mit "Hybridrep" gelesen und möchte ihm den Auftrag geben. Leider hat er noch nicht auf mein PM vom 16.8. geantwortet.

Als 2. Option sehe ich den Austausch des defekten Moduls. Mir ist bewusst, dass dies wohl keine sehr nachhaltige Lösung ist. Von einer Regeneration des schwachen Moduls halte ich auch nicht viel.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse
Hanspeter (aus der Schweiz )

P.S.
Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht aktiv im Forum beteiligt habe. Ich bin euch sehr dankbar über die wertvollen Informationen die mir immer wieder geholfen haben. Und nicht zuletzt hattet ihr mich überzeugt überhaupt einen Prius anzuschaffen, was ich nie bereut habe! Ich bin Automechaniker und habe nach der Garantiezeit alle Arbeiten am Prius selber gemacht. Neben den üblichen Verschleiss- und Serviceteilen (1 x Bremsen, 2x Reifen), musste ich nur die Motor-Wasserpumpe, kurz vor 100 K-km, ersetzen. Die WaPu hatte einen Lagerschaden, was wohl durch einen zu stark gespannten Riemen verursacht wurde. Bei ca. 120 K-km habe ich das Getriebeöl gewechselt und kürzlich habe ich den Sportwagen-Sound mit einem Bosal Endtopf abgestellt - der passt eher schlecht als recht , war aber sehr günstig. Ich verwende immer 5w-30 Castrol Motoröl und habe einen kaum messbaren Ölverbrauch.

(*)
Vorgeschichte:
Ich war im Juni in Schweden im Urlaub und habe insgesammt 6'200 km zurückgelegt. Auf dem Hinweg und in Schweden waren wir relativ gemütlich unterwegs. Auf dem Nachhauseweg hatten wir es sehr eilig und ich habe dem Prius auf der Deutschen Autobahn ziemlich die Sporen gegeben und über längere Distanz praktisch die volle Leistung abverlangt. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass der Akku sehr schnell zwischen voll und leer angezeigt hat und jeweils am nächten Tag war er nach kurzer Fahrt wieder leer. Ich habe schon befürchtet, dass ich ihm auf der Deutschen Autobahn zu viel zugemutet habe, hatte allerdings gehofft, dass er sich wieder erholt.
hpbo
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733582
Aw: HV-Akku Reparatur (P0A80, P3019) 18.08.2022 13:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
na dann - glückwunsch zum ersten beitrag nach 15 jahren - schön dich als mitleser hier gehabt zu haben nicht jeder hat eben lust und laune zu schreiben - Hybridrep wird sich sicherlich bei dir melden - warte einfach noch etwas zu - da bist du in wirklich guten händen - laut den rückmeldungen bisher - gutes gelingen und

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar