Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geburtstag
#733001
Geburtstag 12.08.2022 23:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Freunde!

Habe meinen P2 nun exakt ein Jahr.
Gekauft habe ich ihn seinerzeit mit 61.200 Km, nun hat er 124.300 km runter und mittlerweile ein neuen Heckklappenöffner, je ein Set So/Wi Reifen, eine neue Frontscheibe, sowie diverse Liter ausschließlich originales Toyotaöl (inkl. Getriebeöl),neue Zündkerzen, sowie alle Filter und eine Unterbodenversiegelung.
Für die treuen Dienste gab es letzte Woche eine Profikomplettpflege innen und außen.

Da dies mein erster Hybrid ist, war ich anfänglich etwas skeptisch, letztendlich passt dieses Auto perfekt zu mir, gerade hinsichtlich der Spritpreisentwicklung des letzten halben Jahres, denn zuvor fuhr ich einen Diesel.
Darüber hinaus hat er mich beglückt mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,8 Liter auf 100km (laut Spritmonitor)

Ich war lange nicht mehr so glücklich mit einem Auto.

Trotzdem die Frage an die Jahrelangbesitzer des P2.
Sollte ich etwas für die Zukunft im Hinterkopf behalten?

Gruß Thomas
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733004
Aw: Geburtstag 13.08.2022 01:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hi,

schön daß er Dir gefällt und in so liebevollen Händen ist. Meiner hat so eine Rundum Verwöhnung noch nicht bekommen !

Was im Hinterkopf? Naja, der HV Akku. Da würde ich 1500 Euro (ca.) in die Sparbüchse legen und sie sicher verwahren bis es so weit ist. In einem, Jahr, in drei, in sieben ...?

Und schön auf den Kat aufpassen

So - und jetzt geh ich Sternschnuppen schauen . Nacht Allerseits!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 01:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733018
Aw: Geburtstag 13.08.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!
Gut 60.000 Kilometer in einem Jahr, Allmächtiger! Anhand des Verbrauchs fährst Du trotzdem "gesittet", vermutlich maximal Richtgeschwindigkeit? Respekt! Ich bin in jüngeren Jahren rund 35.000 km im Jahr gefahren und fand das schon zu viel.
Welche EZ ist der P2? Grundsätzlich würde ich bei einem Auto, das über 10 Jahre alt ist, damit rechnen, daß jederzeit alles kaputt gehen kann. Das tue ich schon bei meinem 2012er CT. Hinsichtlich Alter wird der genannte HV-Akku ein Kandidat sein. Wobei, so viel wie Du fährst bist Du ja schnell bei 300.000 km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733029
Aw: Geburtstag 13.08.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke Klaus!
Ja, den Akku habe ich tatsächlich schon seit Beginn im Visier.
Da ich fast alles selber mache, habe ich mir vor Monaten schon Torque heruntergeladen und mit dem Prius verbunden. Dort sieht man auch den Status des Akkus. Bisher keine Auffälligkeiten.
Für den Rest habe ich eine Mietwerkstatt in der Nähe, eure Tipps und Prius Wiki.
Fahre viel auf den Autobahnen in NL, also mit Topspeed von 100 Km/h und auf Landstraße max. 80 Km/h. Bei Übertretungen sind die Holländer sauteuer und gnadenlos.
War letztens in Maccaroni Vorpommodori und auch für diese Tour (gesamt ca. 1300 Km) mit 128 km/h via Tempomat kam ich auf akzeptable 4,9 Liter.
Also scheint soweit alles im grünen Bereich zu sein.
Nordi
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733057
Aw: Geburtstag 13.08.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nordi schrieb:
Fahre viel auf den Autobahnen in NL, also mit Topspeed von 100 Km/h und auf Landstraße max. 80 Km/h. Bei Übertretungen sind die Holländer sauteuer und gnadenlos.
Wäre hier auch mal sinnvoll...Ich bin ja familiär bedingt sehr häufig in NL. Das funktioniert dort schon anders als hier. Und die ja oft auch erlaubten 120 bzw. abends/nachts 130km/h bedeuten ja auch, dass man nicht immer nur mit 100km/h auf dem snelweg unterwegs sein darf.

Ach ja - Glückwunsch zum 1-Jährigen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar