Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2
(10 Leser) cyrillluetolf, Gulfoss, helo, hoffeck, ive, KSR1, Mister MMT, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2
#733020
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
mikki schrieb:
GY war früher immer komfortabel, aber die Reifen selbst gehen irgendwie mal kaputt: kleine Gummistücken herausgebrochen, etc. Das ist ein wohl bekanntes Problem bei GY.
Was meinst Du damit? Ich habe letztes Jahr von den damals 6 Jahre alten Vector 2 Stück hinsichtlich Wintertauglichkeit gegen 2 neue Gen.2 getauscht. Das habe ich machen lassen, also nicht selbst den Reifen mal rundum betrachten können. Aber beim Fahren ist mir nichts aufgefallen und ich gehöre zur eher zügigen Fraktion.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 09:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733024
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
mikki schrieb:
Hallo zusammen,

Problem: bei früheren GYs aus 2016-Chargen war das Abrollgeräusch 69dB angegeben.

Bei aktuellen Chargen ist das schon 71 dB und nur 87H verfügbar.

Deswegen kommt nun in Betrachtung Michelin Cross Climate 2, welche aktuell in folgenden Ausführungen gibt:
195 / 55 R16 87H
und
195 / 55 R16 87V

Das Abrollgeräusch ist als 69dB angegeben.

Außer des Abrollgeräusch ist mir auch der Fahrkomfort wichtig (eher besser weich und nicht hart).
Dieses Frage stellte ich mir auch vor ein paar Wochen. Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung war bei mir dann auch das Verhalten bei Nässe insbesondere der Bremsweg (Fahrten bei Schnee und Glätte sind für mich relativ uninteressant) - und da ist der Goodyear gegenüber dem Michelin Cross Climate in all den jährlichen Tests immer überlegen gewesen. Meine neue Gjr von Goodyear Gen3 haben laut Liste nun auch 71db Lautstärke, nach 5 Jahren alten Reifen ist sowiso jeder neue Reifen leiser ...
Meiner Meinung ein guter Start für die Suche und evtl. Kauf ist RSU mit guten Filtermöglichkeiten in der Übersicht (aber Vorsicht meim Versand - die versenden mit GLS!).

GY:...

Nachteile:
- Nun 71 dB
- Profil geht kaputt mit der Zeit
Nach 79000km im Profilaußenbereich kann ich das bestätigen, jedoch nicht im Bereich der inneren Lauffläche obwohl da recht viele Splittsteinchen festhängen (Frage am Rande - kratzt ihr solche Steinchen von Z.z.Z. aus dem Profil? Vor dem P4, als Selbstwechsler mit SR und WR hatte ich sowas noch gemacht, mit Gjr nicht mehr )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733026
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
also nicht selbst den Reifen mal rundum betrachten können. Aber beim Fahren ist mir nichts aufgefallen und ich gehöre zur eher zügigen Fraktion.


Das ist wohl eine interessante Sache bei GY nach mehreren Berichten und auch nach meiner persönlichen Erfahrung.

Beim Fahren sind meine alte Reifen immer noch gut und fällt nichts auf.

Aber optisch ist das Profil total im Eimer: "Schuppen", herausgebrochene kleine und große Gummistücken, dazu noch ein Streifen rundum.

Das hat bei mir bei ca. 5mm Profiltiefe angefangen. Das gleiche Bild und Entwicklung beobachte ich bei allen vier Räder.

Ich habe sogar im Netz ähnliche Berichte gefunden, die 10 Jahre alt sind oder mehr. Vom Problem waren und sind mehrere Reifenmodelle von GY betroffen. Hängt das vom Produktionswerk, Charge, etc. ab? Anscheinend interessiert GY das ganze nicht.

Nun ist das Profil bei meinen Reifen in der Mitte ca. 3,5 mm und am Rand ca. 2mm und die Reifen sehen echt katastrophal aus. Werden bemängelt bei jeder Werkstattbesuch.

Aber Fahreingenschaften sind immer noch TOP!

Hier kann man auch ein Paar Bilder sehen, fast ganz nach unten zu Bewertungen weiterscrollen, einer hat seine Bilder gepostet. Er hat genau 5mm und bei ihm hat das nur angefangen. Meine Reifen sahen bei 5mm genau so aus und jetzt katastrophal wie oben beschrieben.

CLICK!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733028
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
… und mit solchen Reifen bist Du noch unterwegs? Glaube die gehörten schon Vorgestern in die Tonne. Und wer ernsthaft Reifen bis zehn Jahre fährt macht glaube ich nicht alles richtig.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733031
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es gibt auch Reifen mit 68 dB, z.B.
PIRELLI CINTURATO™ ALL SEASON SF 2 91H, 91V
www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/reifenka...om&zipcode=80331
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733033
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nochmals zu genauen Spezifikazionen.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

Aktuell wird Produziert nur

195 55 R16 87H
B / B / 72dB

(Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung, Rollgeräusch)

Zum Vergleich, das gleiche Modell Gen-2 aus 2016 (was ich aktuell am Auto habe):

195 55 R16 87H
C / B / 69dB - ist schon der große Unterschied!

Mit dem Speedindex 87 gibt es von GY aktuell nichts mehr. Gen-3 gibt es nur mit dem Speedindex 91.


Michelin Cross Climate 2

gibt es in folgenden Ausführungen:
195 55 R16 87H
195 55 R16 87V

Beide:
C / B / 69dB


Also, GY gegen CC2:

B / B / 72dB gegen C / B / 69dB

Gelistet ist es nur das Abrollgeräusch.

Was ist aber mit dem Abrollkomfort?

Ich habe bei anderen Foren gelesen, dass CC eher hart ist, was Abrollkomfort angeht. Über CC2 gibt es noch weniger Erfahrung. Und der P2 hat selbst eine harte Federung, also der Abrollkomfort ist schon wichtig.

Der Abrollkomfort ist mit dem Abrollgeräusch nicht direkt verknüpft und lässt sich leider ohne Tests nicht einschätzen.

Ich bin nun ratlos.

Soll ich lieber zu Vredestein oder Nokian SeasonProof greifen? Was ist da aber mit der Laufleistung?
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733034
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
GT24 schrieb:
… und mit solchen Reifen bist Du noch unterwegs? Glaube die gehörten schon Vorgestern in die Tonne. Und wer ernsthaft Reifen bis zehn Jahre fährt macht glaube ich nicht alles richtig.


10 Jahre - so alt sind die Berichten im Netz, nicht die Reifen

Und eigentlich die gesetzliche Einstufung zu Reifen als "Lagerware" zum Verkauf an Endkunden nach DOT:

DOT bis zu 2 Jahre: Fabrikneu
DOT bis zu 5 Jahre: Neu

Deswegen sollte man das Reifenalter nicht pauschalisieren. Gesetzlich gibt es keine Altersbeschränkungen. Der TÜV entscheidet abhängig vom tatsächlichen Reifenzustand.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733038
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Smoothie schrieb:
Es gibt auch Reifen mit 68 dB, z.B.
PIRELLI CINTURATO™ ALL SEASON SF 2 91H, 91V
www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/reifenka...om&zipcode=80331

Hast Du da einen Händler gefunden, der genau den Typ (195/55R16 XL 91V, 39101) anbietet? Bei einer Suche mit den o.g. Daten landet man immer irgendwie auf Angebote, die die Herstellerangaben nur teilweise erfüllen,teilweise mit Kraftstoffeffizienz: E
Amazon Pirelli Cinturato All Season+ M+S - 195/65R15 91V
Ansonsten - preistechnisch echt günstig

Edit:
Doch noch gefunden GEIZHALS Pirelli Cinturato All Season SF 2 195/55 R16 91V XL
Dann doch nicht mehr so günstig ...



VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 11:02 von priusnovice.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733039
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
mikki schrieb:

Gesetzlich gibt es keine Altersbeschränkungen. Der TÜV entscheidet abhängig vom tatsächlichen Reifenzustand.


So ist's und das ist gut so.

Wer will, kann sein Geld ja regelmäßig in Reifen versenken, bevor der TÜV den Lauten macht.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733040
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
mikki schrieb:
Nochmals zu genauen Spezifikazionen.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

Aktuell wird Produziert nur

195 55 R16 87H


Dann habe ich etwas anderes von GY erwischt für den P4, der kein P2 ist. Vielleicht liegt's daran und dass es sich um 15 statt 16 Zöller handelt.

Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733042
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 11:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@mikki, sorry da habe ich dann wohl was überlesen. Die Michelin CC sind wirklich leise, sehr angenehmes fahren. Beim RAV4 dich die 19Zoll und leicht mehr Luftdruck aber weniger komfortabel als beim P4 Plugin mit 15Zoll.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733052
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Die beschriebenen Schäden an den Goodyear GJR der verschiedenen Generationen habe ich noch niemals gesehen, obwohl ich sie seit Jahrzehnten fahre!
Allerdings käme ich bei Anforderungen an Wintertauglichkeit meiner Bereifung auch im Traum nicht auf die Idee, sie mehr als 4, max. 5 Jahre zu fahren, tendenziell eher nur 3 Jahre! Safety first!!!

Nebenbei: ältere Reifen werden aufgrund der Aushärtung der Gummimischung immer deutlich lauter.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733060
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 13:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hmmm... Pirelli All Season mit Seal-Inside Technologie sehen sehr interessant aus.

Die Laufleistung sollte sogar mit Goodyear vergleichbar sein. Selbst Michelin hat das berichtet:

www.michelin.de/auto/tyres/michelin-crossclimate-2

Zitat:

(6) – Langlebigkeit – Langlebigkeitstest durchgeführt vom DEKRA TEST CENTER im Auftrag von Michelin, Dezember 2020, in der Dimension 205/55 R16 94V XL auf VW Golf 7. Im Vergleich: MICHELIN CrossClimate 2 (100%); CONTINENTAL AllSeasonContact (100,8%) und GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 (108,4%); BRIDGESTONE Weather Control A005 EVO (69,7%); PIRELLI Cinturato All Season Plus (96,9%). Langlebigkeitstest im durchschnittlichen realen Einsatz (D50) mit 14.460 km Laufleistung und hochgerechneter Langlebigkeit bei 1,6 mm. Vgl. www.michelin.de/pruefberichte-michelin-crossclimate-2
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733061
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:
...Allerdings käme ich bei Anforderungen an Wintertauglichkeit meiner Bereifung auch im Traum nicht auf die Idee, sie mehr als 4, max. 5 Jahre zu fahren, tendenziell eher nur 3 Jahre! Safety first!!!
Nicht nur für die Wintertauglichkeit. Die Goodyears haben eigentlich einen abartig guten Grip bei Nässe, der ließ bei mir im 5ten Jahr merklich nach. Das mag bei Wenigfahrern mit Garagenstellplatz anders sein.
Nebenbei: ältere Reifen werden aufgrund der Aushärtung der Gummimischung immer deutlich lauter.
... und entwickeln sich mehr und mehr zum Sommerreifen der immer spritsparender wird (nicht 1000km sondern 1200...1300km mit einer Tankfüllung könnte man als Thema aufmachen )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 13:32 von priusnovice.Grund: falscher Satz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733063
Aw: Prius-2 mit Goodyear Vector Gen-2 vs Michelin CC2 13.08.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie alt dürfen Ganzjahresreifen maximal noch sein?
Wer also regelmäßig mit seinen Ganzjahresreifen auch im Winter fährt, sollte sie besser früher als erst nach sechs Jahren wechseln. Die Sicherheit ist bei Ganzjahresreifen bereits ab einer Profiltiefe unter vier Millimeter eingeschränkt.

Das maximale Alter von Reifen
www.ra-samimi.de/maximales-reifenalter/#...alter-auf-dem-reifen

DEKRA: Sicherheitsbedenken bei alten Reifen
www.dekra.net/de/dekra-gefahr-alte-reifen/

Wie alt dürfen neu gekaufte Reifen sein?
zitat: Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden und gilt als mangelhaft. So entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009. Der Durchschnittskäufer darf beim Reifenkauf ein Produkt erwarten, das dem neuesten, werbemäßig angepriesenen Stand der Technik entspricht, so die Richterin zur Begründung.
Außerdem sei zu berücksichtigen, dass im Falle der Weiterveräußerung des Autos der auf den Reifen vermerkte Herstellungszeitpunkt ein maßgeblicher Wert bildender Faktor sei.
Bestätigt wurde damit eine Entscheidung des AG Hamburg vom 23. Juli 2007 (Az. 5 C 99/06), in der über drei Jahre alte Neureifen für mangelhaft erklärte wurden
www.motor-talk.de/forum/wie-alt-duerfen-...n-sein-t2838482.html

Reifenalter: Wie alt dürfen Autoreifen tatsächlich sein?
www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html

wie aber bekannt ist - gelten in A 4mm als minimalste profiltiefe für winterreifen & für als winterreifen verwendete GJR

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar