Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag
(6 Leser) Dix, Egon, Hans1, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag
#733012
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 13.08.2022 08:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Es ist sehr leicht möglich, ungewollt, das der Filter schlecht im Rahmen sitzt!
Viele Filter dich ich schon kaufte, Aktivkohle, waren 5mm zu kurz, adere wiederum zu lang!

So auch meine Erfahrung. Im Gegensatz zum Motorluftfilter sitzt der Filter für den Innenraum nicht dicht auf einem Rahmen. Am Motor wird mit dem Deckel die Gummidichtung angedrückt, da kommt nichts mehr durch. Auch bei einem zu langen Filter wäre denkbar, daß er beim schließen der Klappe gestaucht wird und seitlich ein Knick entsteht, der die staubige Luft vorbeiläßt.
Das es normaler Eintrag durch Türen und Fenster ist kann auch gut sein. Meine Allergiker-Bronchien melden seit einiger Zeit die extrem trockene Luft in der einiges unterwegs ist. Man könnte fast jeden Tag die Fenster der Wohnung putzen und jeden zweiten Tag den Boden wischen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733014
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 13.08.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meiner Vermutung wäre, dass der Staub durch zuviel Stoff im Innenraum ensteht:

Stoffhimmel, Velourmatten und Stoffsitze.
Früher waren Himmel und Rückseite der Sitze aus glattem Kunststoff ö.ä.
Heute alles Fusselstoff.
Zumindest kommt mir das in meinem Yaris Cross so vor.

Da hilft nur öfter mal alle vier Fenster öffnen und fahren. Und natürlich saugen
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2022 09:38 von tomaso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733022
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 13.08.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Velours im P2 ist robust. Wenn hier nennenswert Abrieb zu verzeichnen wäre, müsste es längst haufenweise Meldungen im Forum geben "Hilfe, mein Sitz ist durchgescheuert".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar