Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag
#732868
Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 11.08.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo meine lieben,

das Thema ist sicherlich öfters behandelt worden, habe leider auf die schnelle nichts gefunden, falls doch möge euch bitte den link dazu schreiben. Danke.

Bevor ich Urlaub fuhr hatte ich Armaturenbereich komplett sauber gemacht und den Innenraumfilter erneuert.

Woche später war schon wieder alles total verstaub gewesen, vor Antritt der Rückfahrt habe ich diesmal alles sauber machen lassen, Leute bereits 3 Tage später war wieder alles total vertaubt, ich habe das Gefühl das Außen Luft wird ungefiltert durchgepustet wenn es durch das Innenraumfilter gepustet worden wäre dann sollte es kein Staub mehr durch dringen…?

Ich möchte gerne die Lüftungsanlage verstehen warum das so ist, das ist in der Tat extrem viel Staub.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732869
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 11.08.2022 13:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich glaube nicht, dass der Staub über die Lüftungsanlage aufs Armaturenbrett kommt, sondern über die Fenster und Türen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732880
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 11.08.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das sehe ich genauso!
Derzeit ist die Luft sehr trocken und es ist viel Staub darin enthalten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732883
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 11.08.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Harakiri
welchen filter (marke - nummer) hast du eingebaut?

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732886
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 11.08.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mann Frecious Plus FP 2131

Bin sehr zufrieden damit!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732921
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 07:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Meine jetzige Filter ist von Mann ganz normale, das Ausgewechselte war eine teure so ca. 12.-Eu ein Aktivkohlefilter gewesen, ich probiere gerne neues andere Marken usw. habe bis jetzt eigentlich kein unterschied feststellen können oder doch.?

Bei den früheren Filter hat es schon mal bis zu 3 Monate gedauert ABER mir fällt gerade ein, wenn man die Lüftungs-Klimaanlage nicht benutz dann dringt auch kein Staub hinein.

Auf dem Hin und Rückfahrt habe ich jeweils 3000km gefahren und während der ganzen Fahrt war die Klimaanlage immer an gewesen weil das Wetter war so WARM.

Jetzt an dieser stelle eine Frage an alle die solche Erfahrung nicht gemacht haben: benutz ihr denn die Lüftungs-Klimaanlage auch so oft.?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732924
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 07:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
ich benütze die AC beim P-3 ganzjährig - bei geschlossenen fenstern - aber meistens mit umluft - im winter abwechselnd mit frischluft um das beschlagen der scheiben zu verhindern - (marke ebenfalls MANN FP-1919) wechsle den filter 1x jährlich - preis im angebot so € 12,- bis € 15,-
wichtig ist dabei logischerweise der korrekte einbau und die passgenauigkeit (bei MANN normalerweise ja kein problem)

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2022 08:35 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732925
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 08:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was für ein "Staub" ist es denn: Sand? Fussel? Schuppen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732926
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 08:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei mir liegt auch Staub auf dem Armaturenbrett. Der dürfte aber eher durch Türen und Fenster kommen, denn die Staubpartikel haben eine sichtbare Größe.

Einen zugesetzten Kabinenfilter würde ich eher an einer von unten nach oben milchig werdenden Windschutzscheibe ausmachen.

@Harakiri Einen Montage- oder Anwendungsfehler kann man als Ferndiagnose natürlich nicht ausschließen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732931
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@Harakiri Einen Montage- oder Anwendungsfehler kann man als Ferndiagnose natürlich nicht ausschließen. nun ja - trotz aller aufrufe zum sparen - usw - sollte tunlichst auf die beidseitige verwendung - genauso wie bei Toilettepapier vermieden werden           

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732943
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@autogasprius_berlin @peterAL ihr geht davon aus das ich zu Doof bin um das Innenraumfilter richtig rum einzubauen... Nein Nein es sollte nur spaß sein, das könnte durchaus möglich sein warum nicht, hier und da fällt es einem schwer seine innere Barriere zu überwinden.

Ich habe mich beim 1. tausch an das alte orientiert ab dann gucke ich auch selber ob das so richtig sein kann wie ich es montiert habe, der Lüfter ist unten d.h. der Lüfter pusten von unten nach oben, an den Filtern sind Pfeil Symbole die nach oben zeigen also so muss es richtig sein.?

@peterAL wenn man ernsthaft Toilettenpapier als Filter benutzen würde, würde das nicht funktionieren weil Toilettenpapier ist ca. 30% luftdurchlässig und es würde innerhalb von Minuten total verstopfen, außerdem eine normale kostet ca. 5.-Eu was soll man da noch sparen.?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732977
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Probiere doch mal eine Medizinische Mundschutzmaske vor einem luftauslass zu klemmen. Ob da der Staub durch kommt.
Es könnte ja sein das durch Tür oder Heckklappe der Staub kommt. Defekte Dichtung schlechte Türpassung.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732983
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 17:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo,

eine defekte Türdichtung die Staub rein lässt hörst du sehr sehr deutlich!
Eher unwahrscheinlich!

Es ist sehr leicht möglich, ungewollt, das der Filter schlecht im Rahmen sitzt!
Viele Filter dich ich schon kaufte, Aktivkohle, waren 5mm zu kurz, adere wiederum zu lang!

Du musst zu 100% sicherstellen das der Filter im Rahmen, den du ja hinter dem Handschuhfach raus ziehen musst, rundum dicht (!) anliegt!

Gute Filter haben eine umlaufende Schaumstoffdichtung!

Bei mir, kann ich dir versichern kommt, kein Staub nach innen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 839
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732987
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Also bei meinem P3 ist das Armaturenbrett nach ein paar Monaten auch etwas verstaubt - dann nehme ich ein Microfasertuch und wische diesen weg!
Ich fahre ausschließlich mit Klimaanlage, habe ab und zu mal die Fenster einen Spalt im Bereich der Windabweiser geöffnet - aber nicht lange, da meine Regierung dannn mault, da sie sehr empfindlich auf Zug reagiert!
Aber starke Staubbildung kann ich nicht feststellen - auch wenn kürzlich der Raps blühte.... Die Autos waren aussen gelb, innen nicht!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2022 19:42 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732993
Aw: Es dringt zu viel Staub durch die Lüftungsanlag 12.08.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Gute Filter haben eine umlaufende Schaumstoffdichtung!
Nicht beim Prius, nicht beim Yaris XP13.

Sehr gute Filter haben für o.g. Wagen an 2 Seiten Filz, mittelgute an allen 4 Seiten gar nichts.



Staub kommt auch beim Einsteigen mit rein, gerade im trockenen Sommer!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar