Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie passend?
(4 Leser) Knueppel74, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie passend?
#731594
Aw: Batterie passend? 29.07.2022 00:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... ebenso in unseren zahlreichen, leicht über die erweiterte Suche (oben) zu durchforstenden Batteriethreads die Fragen zum Wasserstoffaustritt, wann ein und wann 2 Stopfen entfernt werden müssen und warum, wo man den BMW-Adapter herbekommt oder wie man mit einer Raspel den Toyota-Winkel von der Yuasa-Batterie auf "BMW" bzw. Varta umbaut.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731666
Aw: Batterie passend? 30.07.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Im Wiki steht:
- 2 Entlüftungen. eine muss verschlossen werden
Für mich ist es schwammig und nicht eindeutig genug. Denn auf der linken Seite ist ja das eine Loch mit dem BMW Adapter und dem Schlauch verbunden und somit geschlossen. Schließt nun dieser Anschluß die Aussage, dass "eine Seite muss verschlossen werden." mit ein oder wird der Schlauch außer Acht gelassen und ist die andere Seite gemeint?
Könnte man das nicht so beschreiben:
Entlüftung am Pluspol wird mit dem Schlauch verbunden.
Entlüftung am Minuspol soll verschlossen oder darf offen bleiben.
In meinen Augen viel eindeutiger.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731667
Aw: Batterie passend? 30.07.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die eine Öffnung wird mit dem Entlüftungsschlauch verbunden und die andere (übriggbliebene) mit einem Blindstopfen verschlossen. Fertig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731674
Aw: Batterie passend? 30.07.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Robmantuto schrieb:
Im Wiki steht:
- 2 Entlüftungen. eine muss verschlossen werden
Für mich ist es schwammig und nicht eindeutig genug. Denn auf der linken Seite ist ja das eine Loch mit dem BMW Adapter und dem Schlauch verbunden und somit geschlossen. Schließt nun dieser Anschluß die Aussage, dass "eine Seite muss verschlossen werden." mit ein oder wird der Schlauch außer Acht gelassen und ist die andere Seite gemeint?
Könnte man das nicht so beschreiben:
Entlüftung am Pluspol wird mit dem Schlauch verbunden.
Entlüftung am Minuspol soll verschlossen oder darf offen bleiben.
In meinen Augen viel eindeutiger.
Das ist deine ganz private Meinung - für mich und andere PF ist der Text eindeutig, da der Entlüftungsschlauch ja gerade dafür sorgt, dass dort ggfs. Gas entweichen kann und somit nichts "geschlossen" ist.
    # aus meiner Sicht ist es schon problematisch, dass du die Batterie selbst wechselst, obwohl du ganz offensichtlich nicht voll und ganz verstehst, was du tust
    # dann solltest du aber besser unser vor allem im Wiki gesammeltes Wissen zuvor vollständig nicht nur im Auszug und teilweise studiert haben
    # dort ist im Kapitel 7.1 u.a. Grundsätzliches nachzulesen "Achtung: Viele Austauschbatterien besitzen zwei Entlüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Seiten. Die zweite, nicht mit dem Entlüftungsschlauch verbundene Öffnung muss unbedingt verschlossen werden. Der Verschlusstopfen hängt bei Auslieferung meist an der Pluspol-Abeckung der Batterie. Falls kein passender Verschlusstopfen vorhanden ist, kann die Öffnung auch mit Klebeband abgedichtet werden. Update 2014.03: Manche Batterien ... (d.h. das hat jemand bereits vor 03/2014 verfasst!)
    # du hättest beim genaueren Hinsehen auch viele Ersatz-Batterien gefunden
    # last, not least: kritisieren, aber nichts tun, ist nicht nett! DU solltest selbst Fehler/Schwächen im Wiki beheben
DANKE!

P.S.: Ich war nicht Author der von dir und mir genannten Passagen im Wiki. Mich ärgert aber deine unfaire Kritik.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731679
Aw: Batterie passend? 30.07.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das war keine Kritik, es war nur ein Vorschlag bzw. ein Hinweis. Wollte keinen hiermit angreifen. Zum Rest der Aussage werde ich mich nicht äußen, würde nur noch mehr Öl ins Feuer gießen.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar