Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1000 km mit einem Tank
(6 Leser) Dix, Egon, Hans1, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 1000 km mit einem Tank
#730643
Aw: 1000 km mit einem Tank 22.07.2022 13:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nein, haben sie nicht.

Beispiel:

P3 45l
P4 43l

Wer will, kann die Werte für P1 und 2 ergänzen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730653
Aw: 1000 km mit einem Tank 22.07.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das stimmt. Beim P4 sind es ein paar Liter weniger (?).
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730657
Aw: 1000 km mit einem Tank 22.07.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Für den P2 fand ich 45l.

Fehlt noch der P1.

Warum Toyota das Tankvolumen des P4 verringerte, bleibt vermutlich auch ihnen ein Rätsel. Vielleicht hatte ein Ing diese schlaue, aber in meinen Augen unnötige Idee. Würde lieber schon nicht zu reichlich bemessene 45l haben. Wenn schon, denn schon.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 15:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730669
Aw: 1000 km mit einem Tank 22.07.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was ist daran verwunderlich?
Weniger Verbrauch => weniger Spritvorrat, weniger unnötiges Gewicht.
Klar?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730671
Aw: 1000 km mit einem Tank 22.07.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Von wieviel kg Gewichtsersparnis schreiben wir dabei, 2 bis 3kg? Völlig unerheblich in meinen Augen. Die würde ich gern mit durch die Gegend fahren.
Gleiche Autos müssen ganz andere, weil viel mehr Kilos durch Gegend ziehen, was nicht am Auto liegt.

Weniger Verbrauch nicht per se entgegen Toyotas Werbebehauptung. Nur bei um ihn emsig bemühten Fahrern.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2022 16:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730730
Aw: 1000 km mit einem Tank 23.07.2022 00:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Von wieviel kg Gewichtsersparnis schreiben wir dabei, 2 bis 3kg? Völlig unerheblich in meinen Augen.

Das stimmt

Habe ja oben und hier in dem Forum schon oft geschrieben, wie das geht mit den Tausend Kilometern. Heute hat mich wieder Preis gelockt (1,63€ für E10).

Die Rekorde - von denen ich gelernt habe wie das geht.
Die wurden alle mit einem Prius 2 aufgestellt - man suche nach Hybermiling, Hybridfest, Wayne Gerdes usw. das war dann so 2006 - also vor 16 Jahren.
Bildlich ilustiert findet man es unter diesen Wörtern auf Youtube

Ich bin auch nur ein Abschreiber/Nachäffer
Die Ideen hatten Leute in den USA, die Pendler sind, wie ich und zur Arbeit müssen, egal was das Benzin kostet.

Mit einem Prius 2 sollte es also durchaus möglich sein.
Wenn ich das mit einem Yaris Hybrid von 2016 schaffe.

Geht eben langsam voran, so 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730841
Aw: 1000 km mit einem Tank 24.07.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Soooo ..
Ich hab die 1200km mit einer Tankfüllung geknackt...
Hatte mir sicherheitshalber einen 5L kanister in den Kofferraum gepackt...

Was ich komisch finde ist das ich bisher immer mit E5 weniger verbraucht habe aber diese fahrt nun mit E10 erreicht wurde ..


Der Tank beim P2 ist laut Hersteller 45 Liter aber ich habe schon oft weit mehr eingefüllt.. 49L gehen(hab ich schon mehrfach) und ich habe auch schon gelesen das jemand über 50L eingefüllt hat...


Also mit dem P*2 kann man schon im Sommer immer 1000km mit einer Tankfüllung schaffen wenn man den Tank immer ausreizt . Ich mache das sehr oft aber kippe auch raucharmes 2Takt Öl zum reinigen dazu...
Hatte mal E85 ausprobiert ( ging aber Motorlampe an) und damit ne Zeit lang den Tank gereinigt, danach den Spritfilter wechseln lassen. Seither fahre ich mit Öl im Tank...
225ml vor dem Ansetzen des Tankrüssels rein schütten und direkt Sprit bis oberkannte rein damit sich das gut vermischt.
Ab und an vergesse ich das Öl mitzunehmen, was aber nichts macht.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732899
Aw: 1000 km mit einem Tank 11.08.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ok, mein Fehler war 5 Jahre lang, dass ich zu wenig getankt habe. Wenn man sich Zeit lässt, gehen 4 Liter mehr in den Tank und dann knacke ich die 1000 km jetzt auch regelmäßig im Sommer.
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735004
Aw: 1000 km mit einem Tank 29.08.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html

Fahre eigentlich immer über 1000.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar