Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 ist 17 geworden
(6 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 ist 17 geworden
#728834
Prius 2 ist 17 geworden 10.07.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mein ehemaliger Prius 2 hat zwar seit zwei Jahren einen neuen Besitzer, aber wir stehen noch in Kontakt.

Nun ist der 17 geworden und der TÜV stand wieder an. Leider mussten die hinteren Bremsen komplett neu, kostete 800 Euro. In allen anderen Punkten hat er bestanden. Ansonsten waren vor einem Jahr mal 300 Euro für den Auspuff fällig, sonst nichts weiter.

Leider gibt es vom neuen Besitzer keine Wartung und keine Pflege. Keine Inspektion, keinen Ölwechsel. Und das nun schon über 35.000 km. Bei 30.000 km kam die Öldruckkontrolle, das Öl stand unter "min". Zwei Liter nachgefüllt, weiter ging es.

Ich hoffe, er hält trotzdem weiter durch. Das Hybridsystem funktioniert perfekt, der neue Besitzer freut sich immer noch über die Sparsamkeit.

Leider stoßen Hinweise auf regelmäßige Inspketionen und Ölwechsel auf taube Ohren. In dieser Hinsicht ist die Familie etwas stur und beratungsresistent. Selbst die E- und A-Klasse wurden/werden stiefmütterlich behandelt.

Ich wünsche meinem ehemaligen und allen anderen Prius 2 hier im Forum noch viele schöne Jahre auf europäischen Straßen. Möge ihnen das Schicksal ohne Kat in Afrika zu fahren noch lange erspart bleiben.

Viele Grüßé
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728865
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 10.07.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie hoch ist denn die Laufleistung inzwischen? Wenn 2 Liter Öl gefehlt haben, liest es sich so, als würde der Verbrenner einen ganz leichten Ölverbrauch haben. Den Ölstand nur mittels aufleuchtender Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt zu kontrollieren, halte ich für keine gute Idee. Mit Pech hat dann der Verbrenner schon was abbekommen. Der neue Besitzer scheint aber dahingehend schmerzbefreit und wenig mitfühlend zu sein. Immerhin erhält der Wagen so 2l frisches Öl, also quasi 'nen halben Ölwechel ohne Filterwechsel.

Ein sich mit den zunehmenden km zugesetzt habender Ölfilter ist auch nicht das gelbe vom Ei. Was kann der dann noch filtern? Kann sein, dass der P2 das alles ganz locker wegsteckt. Vielleicht ist der Fahrstil des Fahrers sehr schonend und kommt wenigstens so dem Durchhalten des Wagens entgegen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2022 21:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728868
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 10.07.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Der steckt das nicht weg. Mein Schwiegervater hat durch die Verweigerung regelmäßiger Ölwechsel seinen PII- Motor bei 70tkm geschrottet.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728873
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 10.07.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, das ist echt schade. Leider gibt es zuviele Leute, die von Technik null Ahnung haben und sich denken, daß das Öl nur der Dekoration dient. Die lernen nur auf die schmerzhafte Tour - oder auch nicht, und kaufen sich den nächsten Wagen, der zugrunde geritten wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728882
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 11.07.2022 01:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... betrifft nach meinem Eindruck (weltweit):

- billige Neuwagen (Dacia, Hyundai)
und
- ehemals sehr teure Fahrzeuge in höherem Alter ab dem 3. oder 4. Besitzer,
- teure ausländische Fahrzeuge in Japan, an die sich kein Japaner rantraut, weil er Angst hat, was falsch zu machen.

Diese 3 Gruppen von Autos bekommen schon mal 50.000 oder 70.000 km kein neues Öl. Schade!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728886
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 11.07.2022 07:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Glückwunsch! Dem Auto, nicht dem Fahrer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728968
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 11.07.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Woher dieser Aberglaube kommt, die Inspektion und Wartung könnte man sich sparen. Ich weiß noch, wie ich hier im Forum einen Beitrag über die Pünktlichkeit der japanischen Eisenbahn gesehen habe. Wisst ihr warum die so pünktlich ist? Regelmäßig Wartung und Inspektion.

Es freut mich, dass es das Auto auf 17 Jahre geschafft hat, die Maschine tut mir trotzdem leid.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728969
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 11.07.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
17 Jahre, toll.

Der neue Besitzer heißt nicht zufällig Jeremy Clarkson? Nicht daß er den Prius noch spasshalber für 24 Stunden in die Elbe tunkt? Nur um zu sehen ob er danach noch anspringt ... ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728973
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 11.07.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Nicht daß er den Prius noch spasshalber für 24 Stunden in die Elbe tunkt? Nur um zu sehen ob er danach noch anspringt ... ...


Ihr wisst doch,"Nichts ist unmöglich!"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2022 18:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729131
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 12.07.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Laufleistung müsste so bei 220.000 liegen. Er hat also noch 80.000 bis der Kilometerzähler stehen bleibt.

Leider fährt er mit kaputter Klimaanlage. Die Familie nutzt Klimaanlagen aus Prinzip nicht, daher investieren sie kein Geld in die Klima. Gegen solche Sturköpfe kommt man nicht an.

Dafür wird der Prius sehr schonend und sparsam gefahren, auf der Autobahn wird er nicht geheizt.

Da man blind der Verbrauchsanzeige traut und nach dem Tanken den wahren Verbrauch nicht ausrechnet freuen sie sich noch mehr über die Sparsamkeit, weil die Anzeige immer weniger anzeigt als der Spritmonitor. An dieser Illusion möchte ich nicht sägen.

Immerhin ist der Fahrer ein Doktorand

Offiziell sollte Prius den Familienfuhrpark erweitern, real fährt ihn aber der Sohn zur 500 km entfernten Uni.

Beim nächsten Treffen werde ich aber nicht müde, am Gewissen zu sägen damit es doch mal eine Inspektion und einen Ölwechsel gibt. Klimaanlage habe ich aufgegeben. "Warum teuer reparieren lassen, wenn wir sie eh nie anmachen?"

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729156
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 13.07.2022 09:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Holger schrieb:

...
Immerhin ist der Fahrer ein Doktorand
...


Offensichtlich schützen auch akademische Weihen nicht vor törichten Fehlentscheidungen

Übrigens geht der BC nach meiner Erfahrung beim P 2 sehr genau, max 0,1 l Abweichung nach unten beim Durchschnittsverbrauch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729159
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 13.07.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
3% Abweichung trifft es besser, auch wenn das in vielen Fällen in der Praxis ca. 0,1 Liter entspricht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729160
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 13.07.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Doktoranden machen gerne Experimente und schauen ausschließlich auf die End-Ergebnisse!

Prius fährt, geht nicht kaputt, -> alles richtig gemacht. Q.e.d.

Da hat doch im Internet jemand aus Amerika so einen Prius-2 ICE der ziemlich vernachlässigt wurde, völlig auseinandergenommen. Es sah schlimm aus innen, also dreckig (immerhin war der Ölstand wohl immer in Ordnung). Jedenfalls nach Putzen der Metallteile sahen sie noch tip-top aus.

Der Prius Motor erinnert mich an den guten alten VW Diesel 1,5l aus meinem Golf-I. Der war robust und genügsam bis geht nicht mehr. Ich habe immer nur billigstes NoName Baumarkt-Öl 15W40 nachgefüllt für ~15DM der Kanister. Das allerdings, wie es sich gehörte, alle 15.000km.

Er lief und lief (von 100.000 bis 400.000 bei mir und dann weiter...) alles andere drumrum ging mal kaputt, aber nicht der Motor.

Sie sollen nur schauen, daß halt immer Öl über Min steht. Das geht schon.

By the way: welches Öl nehmen sie fürs Auffüllen? Auch so ein 15W40 Preiswertöl? Würde mich interessieren
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729169
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 13.07.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Warum man keinen Ölwechsel macht, verstehe ich nicht.

Die Klimaanlage würde ich auch ausbauen lassen.
Ich vertrage diese Luft nicht. Aber, warum ist das so wichtig? Habe ich etwas verpasst?
Die Fahrweise, Drehzahlen, Temperaturen sind meiner Meinung nach das wichtigste.
Aber, ich habe keine Ahnung….probiere es nur aus.

Und mein ICE ist nur aus, die Klimaanlage auch.
Wartung und Ölwechsel wird aber alle 15.000 km gemacht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729181
Aw: Prius 2 ist 17 geworden 13.07.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich fahre die letzten Wo. fast immer mit der Klima auf 18°C. Es wirkt sich leicht negativ auf den Verbrauch aus. Ich kann verstehen, wenn sie nicht gebraucht wird, sie nicht zu reparieren. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar