Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit !
(6 Leser) BenB, eGlider, picard95, Primus27, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit !
#72096
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 12:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
So ein M...

Mal wieder ist man der Gelackmeierte...
Es ist halt nicht erwünscht...das man die Umwelt schont...warum sollte man denn auch begünstigt werden, wenn man ein solches Auto kauft...
Hätte ich mir doch nur ein Premiumfahrzeug aus deutscher Produktion mit alternativen Antrieb gekauft.... (Ironiemodus aus)


Mit nachdenklichem gruß

Matthias
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72097
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 12:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
So ein M...

Mal wieder ist man der Gelackmeierte...
Es ist halt nicht erwünscht...das man die Umwelt schont...warum sollte man denn auch begünstigt werden, wenn man ein solches Auto kauft...
Hätte ich mir doch nur ein Premiumfahrzeug aus deutscher Produktion mit alternativen Antrieb gekauft.... (Ironiemodus aus)


Mit nachdenklichem gruß

Matthias

öhm...warum jetzt doppelt???? kann das mal einer korrigieren?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Hanni485, am: 29/01/2009 12:47
Hanni485
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira von 25.04.99 - 28.03.2008 9,9l
Prius SOL Travel Onyxschwarz ab 28.03.2008 5,1l bis 12.03.2011
Derzeit Honda Deauville und Kettler Alurad....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72112
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 13:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
cirrus schrieb:
@Tweety: Also wenn Du mit 11/08 den 1.11.08 meinst,
Pech gehabt. Wenn &gt;5.11.08 dann bist Du ein Jahr Steuerbefreit, also &quot;befristet&quot; und damit darfst Du wohl die neue CO2 Steuer bezahlen (ab 11/09). So lese ich das.
[/quote]

EZ ist 20.11.2008, in diesem Fall ist ja sogar der Tag wichtig
Ob mein Scheffe Steuer zahlt, weiß ich jetzt grad nicht, aber ich war der Meinung, dass nur Euro 5 und 6 steuerbefreit wären.

Edit: Aber nach etwas googlen ist anscheinend Euro4 doch ein jahr steuerbefreit. Nur das zweite Jahr Befreiung geht uns wegen Toyotas Trägheit durch die Lappen
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72115
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 14:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Also ich bin der Meinung dass man sich mit sowas nicht zufrieden geben sollte und kämpfen muss!

Wie kann das gerecht sein, dass der eine 30,-€ und der andere 101,-€ Zahlen soll - für ein und das selbe Fahrzeug? Damit können die niemals durchkommen
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72116
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 14:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dickschiff schrieb:
Also ich bin der Meinung dass man sich mit sowas nicht zufrieden geben sollte und kämpfen muss!

Wie kann das gerecht sein, dass der eine 30,-€ und der andere 101,-€ Zahlen soll - für ein und das selbe Fahrzeug? Damit können die niemals durchkommen


Finde ich auch absolut ungerecht (EZ 02/08). Man könnte Petitionen schreiben - möglichst viele müssten sich aber beteiligen.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72118
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 14:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin - nach der Steuerbefreiung - zwar ein &quot;30-Euro-Zahler&quot;, aber unterschreiben würde ich so einen Petition wohl gerne!

Man könnte auch eine Petition zur Abschaffung einer gewissen großen deutschen Partei starten, welche sich für diesen Hubraum-Quatsch stark gemacht hat ... ;(
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72123
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 16:03 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Man könnte Petitionen schreiben - möglichst viele müssten sich aber beteiligen
Das ist schon passiert. Die Petition ist seit 11.03. in der parlamentarischen Prüfung.
epetitionen.bundestag.de/index.php?actio...details;petition=248
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72126
Re: Juhu, Prius II ab 2010 steuerbefreit ! 29.01.2009 16:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
mlc schrieb:
Man könnte Petitionen schreiben - möglichst viele müssten sich aber beteiligen
Das ist schon passiert. Die Petition ist seit 11.03. in der parlamentarischen Prüfung.
epetitionen.bundestag.de/index.php?actio...details;petition=248


Stimmt ja - hatte ich gar nicht mehr dran gedacht.

Wahrscheinlich gibt es aber noch keine Antwort (?)
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72139
neue KFZ Steuer 29.01.2009 17:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mal im A2 Forum nachgefragt. Sobald ich eine Antwort habe schreibe ich es dann hier.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72148
Re: neue KFZ Steuer 29.01.2009 18:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen. Ab EZ bis 28.11.2009 steuerbefreit, danach 101€ Jahressteuer!
Nix mit 30€..........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72149
Re: neue KFZ Steuer 29.01.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das wurde ja auch erst dieser Tage beschlossen.
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72153
Re: neue KFZ Steuer 29.01.2009 19:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
. . . und ist bislang ja auch erst ein Gesetzentwurf. Erst wenn das Gesetz verabschiedet (bis dahin kann sich auch noch einiges ändern!) und in Kraft getreten ist, können die Finanzämter die neuen Regeln berücksichtigen.

Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72187
Re: neue KFZ Steuer 30.01.2009 06:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Na dann warten wir einfach mal ab.........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72368
Re: neue KFZ Steuer 01.02.2009 09:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt eine Antwort zur Petition:

nach dem Bekanntwerden der jüngsten Gesetzesvorhaben in Sachen Kfz-Steuer hat die in 2008 eingereichte Petition bisher offensichtlich nicht die Wirkung gehabt, die wir uns erhofft haben.

Die Formulierung der Petition bezog sich auf die in einem früheren Gesetzesentwurf vorgesehene Stichtagsregelung für den Fahrzeugbestand. Nunmehr ist der Stichtag halt die Neuzulassung in 2009, was am grundsätzlichen Problem der Lippenbekenntnisse in Punkto CO2-Emmission aber nichts ändert.

Bleibt nun der direkte Weg über die Abgeordneten. Ich schlage vor, dass jeder an den Abgeordneten seines Wahlkreises ein Schreiben ähnlich dem folgenden sendet:

&quot;Sehr geehrter Herr/Frau Abgeordnete(r)

der jüngste Gesetzentwurf in Sachen Kfz-Steuer bezieht sich ausschliesslich auf Neuzulassungen. Dies verkennt die Situation, dass es in Deutschland derzeit mehrere Tausend Fahrzeuge gibt, die den mit der CO2-orientierten Steuer einhergehenden Zielen (Minderung des CO2-Ausstosses) gerecht werden (sämtliche 3L und 5L Fahrzeuge). Mit diesen Fahrzeugen, werden bereits seit mehreren Jahren im Dauerbetrieb niedrige CO2- Emmissionswerte (unter 120g/km) erreicht. Es ist mit dem Umweltschutz in diesem Lande nicht vereinbar, wenn das vorhandene Potenzial an Fahrzeugen zur Erreichung der CO2-Minderungs-Ziele anders behandelt werden sollte als künftig zugelassene Fahrzeuge. Worin unterscheidet sich das CO2, welches von neuen Fahrzeugen ausgestoßen wird, von dem welches bereits vorhandene Fahrzeuge emittieren?

Bereits seit 1996 ist der neue europäische Fahrzyklus (NEFZ) gesetzliche Grundlage für alle Neuzulassungen von PKW. Damit müßten für alle seitdem neu auf den Markt gebrachten PKW auch belastbare Verbrauchswerte vorliegen. Zwischen Verbrauch und CO2-Ausstoß besteht ein linearer Zusammenhang. Das Argument, dass für bereits zugelassene Fahrzeuge der CO2-Ausstoß nur zufällig bekannt sei, ist damit für alle Fahrzeuge ab Zulassungsjahr 1996 nicht haltbar.

Wenn das Ziel der Gesetzgebung also der Umweltschutz und die CO2-Minderung sein soll, ist eine CO2-basierte Besteuerung nur für Neuzulassungen also der falsche Weg. Es müsste mindestens ein Wahlrecht für Bestandsfahrzeuge geben.

Ich frage Sie: Was gedenken Sie, im Blick auf die Neuregelung der Kfz-Steuer und die CO2-Minderung im aktuellen Gesetzgebungsverfahren zu tun?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

&quot;

Das ganze geht ziemlich unkompliziert über http://www.abgeordnetenwatch.de Einfach die eigene Postleitzahl eingeben und schon werden die für den eigenen Wahlkreis gewählten Abgeordneten angezeigt. Die Frage kann man dort direkt im Formular stellen.

An der Petition hatten sich über 800 Unterzeichner beteiligt. Rechnerisch sollten wir also jeden der 612 Mitglieder des Bundestages erreichen können.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung...
Viele Grüße Stefan
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72455
Re: neue KFZ Steuer 02.02.2009 11:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Die Frage an meinen Abgeordneten wurde abgelehnt:
abgeordnetenwatch.de soll eine überparteiliche, sachliche und individuelle Kommunikation zwischen Bürgerinnen und Bürgern und ihren Abgeordneten ermöglichen.

Daraus ergibt sich, dass wir Kampagnen auf abgeordnetenwatch.de nicht zulassen. Da uns eine Vielzahl inhaltsähnlicher Beiträge erreicht hat und im Internet zur Befragung auf abgeordnetenwatch.de in dieser Sache aufgerufen wird, müssen wir leider davon ausgehen, dass Ihre Nachricht Teil einer Kampagne ist.

Toll, wenn also die Abgeordneten von einer Volksmeinung behelligt werden, ist das eine Kampagne, um die sie sich nicht kümmern wollen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar