Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius
(7 Leser) CdB, hoffeck, OutiEE, PMueller, rikoler, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius
#71263
Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius.


www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2664093.html

Gruß
Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71274
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Jetz wäre noch gut zu wissen wie sich das in deutschem Geld auswirkt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71276
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 19:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Soll das heißen, das der PII weiterhin produziert wird ?!?

Und ich dachte durch die optimierungen beim PIII würde der billiger werden..

mann ist das kompliziert

Vielleicht ist der PIII dann auch nur der mit der besseren Gewinnmarge für Toyota

Wieviel kann ein 1.8er Motor genenüber einen 1.5er denn mehr kosten ?? ist doch genau die gleiche Anzahl Teile drin.. nur vielleicht ein paar Kilo mehr Material... und die Transaxle soll 20% leichter geworden sein. Oder die Transaxle-Motor-Kombination ??

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71297
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  


Und was ist mit den Gebrauchtwagenpreisen des P2?



Wenn die da ernst machen, wird mein nächstes Auto kein Toyota mehr sein! Ich lass mich doch net verarschen.



Wahrscheinlich lassen sie den P2 deshalb im Programm, weil sie net in der Lage sind, andere Modelle mit HSD auszustatten... Schließlich gehts ja bei der EU-CO2-Vorgabe um den Durchschnitt der Modellpalette. Solche Kriecher!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71298
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Na die hybrideinheit sollte in Preis und Kosten um die hälfte gesenkt werden

Aber vielleicht hat der Prius III ja noch andere teure Sachen, wie bequeme Sitze, nen gutes Radio und nen Rückwärtspiepser zum ausstellen
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71303
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Jetz wäre noch gut zu wissen wie sich das in deutschem Geld auswirkt.

2,0 Mio JPY = 15.772 €
2,5 Mio JPY = 19.715 €

Das ist nur die reine Umrechnung. Für D wird sicher gesondert kalkuliert (teuer).

Durch ein neues Modell (wenn besser und nicht viel teurer) sinken die Gebrauchtwagenpreise. Da braucht es die Konkurrenz durch das billigere alte Modell nicht.

Wir müssen damit rechnen, das die Entwicklung in den nächsten Jahren schneller verläuft. Das geht zu Lasten der älteren Modelle. Die Gebrauchwagenpreise werden sich auch beim Prius normalisieren. Ich hab mir den P2 aber nicht als Spekulationsobjekt gekauft. Ich nutze ihn und reduziere damit auch seinen Wert.
Was er aber später noch Wert ist, hängt auch von der Wirtschaftslage ab, und vom Benzinpreis.
Da gibt es Hoffnungen.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71311
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 23:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:
Soll das heißen, das der PII weiterhin produziert wird ?!?
So sieht es aus, wenn der Pressebericht stimmt. Und unser Freund Hans-Peter Wandt würde damit Lügen gestraft, weil er gesagt hat, der P2 würde nicht weitergebaut.

Die Entscheidung wäre aber gar nicht mal so dumm, den P2 preislich gegen den Insight antreten zu lassen. Denn der Insight ist mehr ein Hybrid "für Arme" mit gegenüber dem Civic Hybrid deutlich abgespeckter Motorleistung. Da kann der P2 locker mithalten, auch weil er mehr Innenraum hat und weil er als Vollhybrid das technisch anspruchsvollere Konzept hat.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71316
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 06:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dass sich das auch auf den deutschen / europäischen Markt bezieht, glaube ich erst, wenn ich es sehe - derzeit also gar nicht. Die Aussagen damals waren doch recht eindeutig. Natürlich kann man Entscheidungen auch revidieren, wenn es einen Anlass dazu gibt. Klar war aber die Aussage, dass eine Produktionsanlage die Produktion beider Modelle zeitgleich nicht hergibt.

Mein Tipp (Spekulation): In Europa wird es nur noch den P III geben, ausschließlich produziert in Japan. In China wird der P II auf einer Anlage weiterproduziert und bedient hauptsächlich den asiatischen Raum. .

Das muss nicht stimmen, aber so könnte ich mir das vorstellen. Lassen wir uns überraschen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71361
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Es ist doch allgemein üblich das ältere Modelle noch in einigen Teilen der Erde weiterproduziert werden.

Ich denke nur an den Käfer der noch fast jahrzehntelang nach der Produktionseisntellung in D in Mexiko weitergebaut wurde.

Eigentlich ein richtiger Schritt. Denn auch der "alte" Prius ist 99,9% der restlichen Fahrzeuge meilenweit voraus. Die Priusmythen von wegen teuer, unausgereift u.s.w. haben keine Argumente mehr.

Und in den diversen Toplisten sieht das dann auch ziemlich bitter für den Rest der Welt aus, wenn auf den beiden vorderen Plätzen immer die beiden Priusse auftauchen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71377
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 19:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

erst mal schauen, wie es weitergeht.

Ich weiß, das in Afrika noch ein Golf mit der Karosserie des Gold II gebaut wird.. aber der Motor vom Golf IV meine ich, weil die Produktion für den alten Motor schon eingestellt wurde.

Wenn ich Toyota richtig verstanden habe, dann haben die für den PIII an der Größe UND den Kosten für den Antriebsstrang optimiert...

Ich würde daraus ableiten, das ein PIII mit den gleichen features wie ein PII günstiger in der Herstellung sein müßte..

Allerdings kann man ja schlecht das nachfolgemodell billiger machen als der Vorgänger (hat das schon mal ein Autokonzern hinbekommen)... Aber eigentlich müßte der PIII dann jetzt ja eigentlich billiger werden..

Aber den Gedanken habe ich ja schon einmal geäußert

mitte des Jahres wissen wir mehr..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71379
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 20:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
...Und in den diversen Toplisten sieht das dann auch ziemlich bitter für den Rest der Welt aus, wenn auf den beiden vorderen Plätzen immer die beiden Priusse auftauchen
Super!
Das will ich mir nicht entgehen lassen, wenn's so kommt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71388
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 21:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
War klar, sobald das Hyrid-Monopol fällt, indem es noch mehr Modelle gibt, sind Preise zwischen 25000 und 28000 EUR für den Prius nicht zu halten.
Der neue Avensis, weil auch Spritschlucker, fängt bei 23000 EUR an, dass ist dann aber auch ein Auto wo was hinein geht.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71412
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 21.01.2009 08:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:

Allerdings kann man ja schlecht das nachfolgemodell billiger machen als der Vorgänger (hat das schon mal ein Autokonzern hinbekommen)...
Florian




Doch, das gab es schon in abgewandelter Form. Z. B. wurde Fords T-Modell mit der Zeit billiger, möglich durch die stetig steigenden Stückzahlen und weiter automatisierte Fertigung. Es war allerdings kein Nachfolgemodell, sodass Florian im strengen Sinne doch Recht hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass im Folge der Entwicklung (ähnlich wie bei Ford und in der Elektroindustrie, siehe z. B. Flachbildschirme) die Hybrid-Bauteile immer preiswerter, leichter, kleiner werden und damit billiger angeboten werden können.

Ich frage mich aber, ob neue Modelle, hier nun sind die direkten Nachfolgemodelle gemeint, wirklich immer größer und stärker und teurer werden müssen. Nur Mazda schwamm meines Wissens beim letzten Kleinwagen-Modellwechsel gegen den Strom und machte den Nachfolger ein bischen kleiner.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71414
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 21.01.2009 09:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
mazda hat war mit dem 626 mitte der 80er bis in die 90er hinein importmeister in deutschland. dann machte man den fehler, den neuen, müsste der GE gewesen sein, zu gross und zu teuer anzubieten. der GF wurde folgerichtig wieder etwas kleiner.
das ist aber nur ein beisoiel von vielen. insgesamt halten die japaner imho eigentlich ganz gut die klasse. ein cuore ist immernoch ein kleinstwagen, während ein polo bereits lupo, fox, up und wer weiss noch was unter dem polo platzieren musste.
das die autos insgesamt etwas gewachsen sind, liegt sicher auch etwas im wachstum der menschen begründet.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar