Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager)
(8 Leser) Dix, DocBrown, freaktuner, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager)
*
#708917
Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 13:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde....

ja ich weiß, die Frage wurde schon häufiger in diesem Forum gestellt....und bin auch anhand der Antworten bereits auf Diagnose gegangen - bislang aber kein Erfolg.

Also...zu meiner Problematik:

Mein Prius ist von 2007....hat mittlerweile ca. 278.000km auf der Uhr und läuft bislang eigentlich ohne Probleme.
Im 4. Quartal 2021 gings los....normale große Inspektion in der freien Werkstatt mit dem Hinweis das ein tieffrequentes Brummen bzw. Rollgeräusch während der Fahrt zu hören ist. Diesmal aber nicht mehr erst ab 70/80km/h sondern bereits in den unteren Geschwindigkeiten (ab 40/50km/h). Mit zunehmender Geschwindigkeit ändert sich entsprechend auch die Frequenz.
Da ich bereits die Radlager vor einigen Jahren vorne hab wechseln lassen, kannte ich die Rollgeräusche und war mir eigentlich seeeehr sicher, dass es wieder eines der Radlager (in diesem Fall das vordere rechte) ist.
Zum Inspektionstermin hab ich der Werkstatt also mitgeteilt bitte auch das angesprochene Radlager zu wechseln.
Leider ist das Geräusch geblieben. Auch mit dem Antriebsstrang hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, da während der Fahrt ein wechseln in den Leerlauf (N) nichts am Geräusch ändert.
Die Reifen untereinander hab ich noch nicht getauscht....kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es die bzw. der Reifen vorn rechts ist.
Bevor ich im Nachgang noch eine Tonaufnahme mit einem Richtmikro hier an diesen Beitrag hänge die Frage - könnte es noch etwas anderes sein, was auch bei einer Werkstattdiagnose untergehen könnte?

Danke vorab für Antworten.
Noch ein stürmisches Restwochenende und haltet euch gut fest!
Radiosounds
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708918
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 13:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Moin! Das Radlager links käme noch in Frage! Und die Reifen sind definitiv heiße Kandidaten, Stichwort Sägezahn.

PS: Autos sind Bit**es! Daß ein Geräusch von vorne rechts zu kommen scheint, heißt nicht, daß es tatsächlich von vorne rechts kommt. Vom Beifahrersitz aus kann sich die Situation schon ganz anders darstellen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2022 13:36 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708928
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 16:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Richtig! Ich würde auch mal einen Beifahrer zum Hören mitnehmen.
Dann mal andere Räder drauf machen.
Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?

Gruß THorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708931
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 17:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir waren es die (zugegeben überalterten) Winterreifen, die ich den Sommer durch gefahren habe, um sie aufzubrauchen. Sägezahnbildung.
Über Kreuz wechseln hat nach ~1000km Wunder gewirkt.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708945
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 20:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
...ok....diverse Sitzpositionen hab ich auch durch auch auf der Beifahrerposition bleibt es bei rechts.
radlager vorne links ist noch relativ neu und hat noch keine 10.000km auf der Uhr.
und als Reifensatz hab ich nach ständigem wechseln zwischen Sommer- und Winterreifen mal einen good year ganzjahresreifen drauf....(für mich das erste mal und noch keine Erfahrungen damit)
Radiosounds
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708975
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 19.02.2022 23:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Habe schon viele Goodyear GJR-Varianten gefahren, aber hinsichtlich Geräuschen waren sie nie auffällig. Vor vielen Jahren gab es mal eine Generation, die je älter und härter, desto lauter im Abrollgeräusch wurde, aber das ist sehr lange her.

Was passiert, wenn der Verschleißzustand ungünstig ist, zB das og "Sägezahnbild", kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708983
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 05:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also wir haben in der Firma auf unserem Citroen Berlingo die GJR von Goodyear die machen in der Zwischenzeit richtig krach.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708994
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 08:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie alt ist das rechte Radlager?

Sind die 2 Gummibalge an der Antriebswelle in Ordnung, so daß die Gelenke nicht trocken laufen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709124
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 19:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
:::: Update - Update - Update ::::

Guten Abend zusammen...
hier eine kleine Zwischenstandsmeldung nach rund 140km heute und Beantwortung einiger Fragen...

- das rechte Radlager ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat keine 500km gelaufen (zwischenzeitlich wurde tatsächlich auch der Kat geklaut - somit Zwangsstillstand)
ich muss dazu sagen, dass sich nach dem Radlagerwechsel das Geräusch in feinster Weise verändert hat. Das Brummen ist weiterhin da...heute aber mit einer neuen Erkenntnis, dass tatsächlich eine Veränderung in Links- und Rechtskurven auftritt (was eigentlich wieder für's Radlager sprechen würde)
Linkskurve = Brummen da
Rechtskurve = Brummen so gut wie verschwunden

- die Antriebswelle hatte ich bislang noch nicht mit auf dem Schirm (würde aber auch nicht zur Be- und Entlastung in Kurvenfahrten passen oder?)
beim bremsen treten beispielsweise gar keine zusätzlichen Geräusche auf.....es ist tatsächlich rein beim rollen

- bzgl. Sägezahn: ich bin heut mal bewusst auf dem weißen Seitenstreifen gefahren. das Geräusch was dann auftritt lässt sich ohne große Umwege nach rechts außen (Rad) zuordnen.
also so das man sagt "ja das kommt von rechts"
das Brummen von dem hier die rede ist, klingt dann doch eher zentral...mit einem leichten tick nach rechts - spricht das dann doch für die Antriebswelle?

- werde die kommenden tage einmal den Reifensatz wechseln und dann wahrscheinlich doch noch mal die werkstatt aufsuchen.

VIELEN DANK aber in die Runde für alle Tipps und Hinweise - ich werde berichten.
Radiosounds
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2022 19:14 von Radiosounds.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709128
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 19:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Radiosounds schrieb:

... Das Brummen ist weiterhin da...heute aber mit einer neuen Erkenntnis, dass tatsächlich eine Veränderung in Links- und Rechtskurven auftritt (was eigentlich wieder für's Radlager sprechen würde)
Linkskurve = Brummen da
Rechtskurve = Brummen so gut wie verschwunden
...


Das spricht stark für "rechtes Radlager defekt". Unter Last in der Linkskurve brummt es lauter, in der Rechtskurve ist es entlastet und damit leiser. Sehr verdächtig!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709130
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 19:46 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709165
Aw: Brummen vorn (nein es ist nicht das Radlager) 20.02.2022 22:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Rechtes Radlager. Welche Marke wurde verbaut?

Wagen auf die Bühne, HSD ein und auf N (nicht länger als 10 Minuten wg. HV-Batterie!), rechtes Rad schnell drehen und hinhören
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar