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Starthilfe und Wegfahrsperre
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Starthilfe und Wegfahrsperre
#708207
Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem mein Prius 2 etwas länger nicht bewegt wurde und in der Kälte stand, ist die Starterbatterie leer.

Ich habe eine Starthilfebox, die auch wieder für Spannung sorgt. Leider aber nur für 30 Sekunden.

Ich kann den Motor aber nicht starten, weil die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Wer weiß Hilfe?
bulf74
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#708212
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 10:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wegfahrsperre aktiviert? Hast du den Schlüssel mal direkt in seinen Schacht im Armaturenbrett gesteckt? Und der Motor muss ja gar nicht anspringen, es reicht wenn du in "Ready" gehst.

Timo
Timico
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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#708223
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja. Den Schlüssel habe ich in den Schacht gesteckt. Ich drücke den Startknopf, es leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre. Und nach 30s geht mir der Saft wieder aus.
bulf74
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#708229
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 11:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da beim Prius eine Art "virtueller Jump-Start" nur bei leicht entladener Batterie und mit daumendickem Kabel vom Abschlepp-LKW funktioniert, ist deine Startbox mit 30 Sekunden Betriebsdauer eher ungeeignet.

Wenn der Wagen über 5 Wochen mit entladener Batterie bei strengem Frost draußen stand, muß der Spender-PKW mit Starthilfekabel schon mal gut 15 Minuten laufen, um die Priusbatterie von "toter als tot" auf über 11,4 Volt aufzuladen, damit der Computer booten kann. Eigene Erfahrung, ich war selber ganz baff.

Die nötige Ladezeit bei dir könnte also durchaus 2 bis 5 Minuten betragen.

Bei einer sehr einfachen Startbox für 39,95 kann es sogar sein, daß 1 Ladevorgang mit der eingebauten Batterie nicht reicht. Es können im Winter auch 2 bis 3 sein.
autogasprius_berlin
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#708237
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So sehe ich das auch.

Trotz parallel angeschlossenem Starthilfegerät herrscht Unterspannung. Die erforderliche Energie für das Anziehen der Schütze (also zur Zuschaltung der Hochvolt-Batterie) ist nicht verfügbar, die Stromspitze beim Versuch bringt das ganze zum Zusammenbrechen.

Wäre es mein Auto, würde ich die 12 Volt-Batterie abklemmen, stattdessen eine geladene Moped-Batterie anschließen (habe immer ein Blei-Gel-Exemplar in der Garage) und schauen, ob er in READY geht. Damit ist dann klar, woran es liegt.

Alternative: Die 12 Volt-Batterie über Nacht an ein normales Ladegerät hängen und am nächsten Morgen schauen, ob sie genug Ladung aufgenommen hat, um das Auto in READY zu bringen. Falls ja: Problem vorerst gelöst. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten, denn die Batterie hat möglicherweise nur noch wenig Restkapazität. Falls nein: Die 12 V-Batterie ist elektrochemisch tot und muss ersetzt werden.

Oder es gibt tatsächlich ein anderes Problem, etwa mit einem defekten Steuergerät oder dergleichen. Das ist aber nach allen Erfahrungen im Forum die unwahrscheinlichere Variante.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Letzte Änderung: 15.02.2022 12:11 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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#708253
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 12:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die 12V-Batt so lange tiefentladen steht, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit (um nicht zu sagen mit Sicherheit) hinüber. Da hilft auch der chinesische Automatik-Lader nicht, weil er tiefentladene Batterien nicht akzeptiert. Bei längerem Stillstand immer abklemmen!
Notstart ist aber mit wenig Aufwand so möglich, besser als die "Starthilfen":
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#647776
Das hat schon einmal gut funktioniert und liegt jetzt immer bereit im Auto!
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
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Letzte Änderung: 15.02.2022 13:00 von bujatronic.
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#708263
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 14:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also ich habe so ein Gerät mit speziellem Jumpstart-Anschluss (= 26,8 Ah-Powerbank mit Inverter), das funktioniert auch prächtig am tiefentladenen PII, allerdings hat das Ding (kurzzeitig) 500 Ampere an 12 Volt und muss natürlich direkt an die Ladepunkte dran (das Anschlusskabel ist sehr kurz).

Ein paar Minuten laden mit einem CTEK-Ladegerät (5 Ampere an 12 Volt) bringt gar nix, das reicht nur für ein Glimmen der Innenleuchten.

-> Eine leistungsschwache Starthilfebox reicht nicht.
bernd_w
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#708346
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 22:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Starthilfe angeschlossen ist, sollte auf jeden Fall das Innenlicht normal hell brennen und die Pumpe für die Bremse muss spürbar laufen. Sonst hat es keinen Sinn.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Spielzeug-Starthilfegerät ist ungeeignet und zu schwach.

Mit Starthilfe von einem anderen Auto wirst du den Prius bestimmt ankriegen. Danach besorge am besten eine neue 12 Volt Batterie, die alte wird dich nicht weit bringen.

Viele Grüße
Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#709411
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 22.02.2022 12:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius - Autobatterie leer, Starthilfe benötigt. Ich zeige dir wie (Tutorial):
Wenn die Batterie vom Toyota Prius keinen Saft mehr hat und einfach nicht mehr stark genug ist, um den Motor des PKWs starten zu können, dann sieht es meist sehr ärgerlich für den Autofahrer aus.



youtu.be/UMHb6gpmviM

Der Prius geht durch die Starthilfe in Ready, der Motor wird natürlich anschließend von der HV-Batterie gestartet.

Gruß Ulli
Vogtländer
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Letzte Änderung: 22.02.2022 12:08 von Vogtländer.
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#710528
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ein kurzes Update bzw. der Schluss der Geschichte:

Zur Starthilfe habe ich den ADAC gerufen. Trotz "professionellem" Starthilfegerät zeigte sich das gleiche Problem: Die Türen gehen auf, aber der Wagen lässt sich nicht starten, die Wegfahrsperre leuchtet.

Der ADAC-Mitarbeiter kannte die Lösung: Die Funkfernbedienung und die Wegfahrsperre mussten neu gekoppelt werden. Dazu hat er mit gedrücktem Fernbedienungsknopf mit der Fernbedienung so lange auf den Startknopf gedrückt, bis der Wagen mit einem Pieps-Signal in den "Ready"-Zustand gesprungen ist.

Da die Batterie tatsächlich platt war, und ich das Auto dringend brauchte, bin ich zum Toyota-Händler... und habe für die Batterie mit Einbau 330€ bezahlt...

Es macht also Sinn, eine günstige Ersatzbatterie zum Selbsteinbau griffbereit im Keller zu haben.
bulf74
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#710543
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 11:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
bulf74 schrieb:

...
Es macht also Sinn, eine günstige Ersatzbatterie zum Selbsteinbau griffbereit im Keller zu haben.


Und wie verhinderst Du, dass die Batterie alt ist, bis Du sie endlich brauchst?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 01.03.2022 11:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#710549
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 12:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
... die keinesfalls tiefentladen werden darf, sonst ist auch sie im Eimer!
autogasprius_berlin
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#710564
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 13:53 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Stimmt auch wieder... man sollte stattdessen immer wissen, welcher Preis in welcher Werkstatt in der Nähe für eine passende Batterie aufgerufen wird. Ich musste bei der Rechnung wirklich drei mal schlucken.
bulf74
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#710565
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 14:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 01.03.2022 14:36 von autogasprius_berlin.



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#710569
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
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